Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von bella27 »

Mein großer hat jetzt als Vorschulkind Waldtage und Wochen.

Jetzt hat er bei einem Kind eine Ebelbert und Strauß Hose gesehen und will genau so eine von mir genäht bekommen (er liebt immer die selbst genähten Sachen).

Ich bin nun auf der Suche nach Stoffen dafür. Ich dachte Cordura als verstärkung von Po und Knien. Welche Stärke nehme ich da? 500 oder weniger, mehr?
Als Hauptstoff würde ich gerne ein Polyester Baumwoll mischstoff nehmen.

Und innen hat die Hose die er gerne will eine Kuschelige Fleece fütterung. Was nehmen ich da? Kuschelfleece? Normales Fleece? Spezielles Fleece von Extrem Textil?

Ich hatte so ein Hose leider nie in der Hand. Daher tue ich mich sehr schwer von der Stoffauswahl her.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Carina80 »

Man kann die hersteller von den speziellen stoffen anfragen,was sie vorschlagen fùr das projekt,die sind im normalfall sehr freundlich.ich würde zb aktivstoffe,extremtextil und funfabric anschreiben.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von bella27 »

Danke. Dann versuche ich mal mein Glück.

Mit dem Handy unterwegs. Meine Entdecker 04/12, 05/14 und Entdecker Maus 08/16
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
SockenQueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2018, 01:19

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von SockenQueen »

Cryptomon hat geschrieben: 10.09.2017, 14:17 Ich zieh wollsocken immer über baumwollsocken ;)
Ja genau, so mache ich das auch: erst normale Socken und dann die Wollsocken drüber, so kratzt gar nichts und die Füsse bleiben warm.
Zuletzt geändert von gartenbritta am 23.03.2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Tigermama »

Hallo liebe Outdooreltern ;)

Da es die tollen Sitzkissen von Ikea nicht mehr gibt, wollte ich ein Sitzkissen nähen. Ich habe das letzte auch genäht, das ist jetzt nach einem Jahr echt auf.

Habt Ihr Tipps? Was nehmt Ihr als Füllung und wie verarbeitet Ihr das Wachstuch, damit es möglich lange hält? Welche Aufhängung nehmt Ihr- Metallöse oder Schlaufe?

Fragen über Fragen ;)

Liebe Grüße von der Tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sia »

Die Sitzkissen von ikea gibt es meist nur sporadisch. Was z.B. gut geht ist einfach ein Stück Isomatte (haben manche WaKiGa Rucksäcke auch drin), das kann man dann gut so zuschneiden, dass es in den Rucksack passt. Bei uns hat der Kindergarten die Sitzkissen von ikea und kauft immer mal wieder nach wenn es wieder welche gibt. Ansonsten haben die meisten Kinder bei uns den deuter Rucksack, da ist eines drin. Das wird dann nach Bedarf eben einfach durch ein altes Stück Isomatte ersetzt. Wenn es aufgehängt werden soll, würde ich bei Isomatte einfach einen Schlitz oder ein Loch reinschneiden.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Erdnuss »

Beim großen A habe ich vorletzten Winter faltbare Isomatten-Sitzkissen entdeckt, nachdem ich dort eine normale Matte zum Zerschneiden (für den Spielplatz) günstig erjagen wollte. Die Klappteile sind echt praktisch. Aber vielleicht sind die Ikeas auch zum Falten, ich kenne sie nicht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von taenzerin »

Ich mache es mir hier mal gemütlich und habe gleich eine Frage. Ich möchte dem Herbstsohn gerne eine Lederhose nähen und wollte mal fragen, ob ihr ein bewährtes Schnittmuster dafür habt? Sie sollte, gerade wenn sie mitwachsen soll, ja wahrscheinlich relativ weit sein und einen sehr hohen Bund haben, oder?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Erdnuss »

Ich hol den Thread mal wieder hoch :)

Es geht mir jedoch nicht um Waldkita, sondern "Outdoor-Schulkindbetreuung + Multifunktion". Bei uns startet demnächst eine Outdoor-Betreuung und das Kind benötigt Hosen-Ausstattung.

Nun suche ich nach einem geeigneten Material, und hoffe auf eure Erfahrungen.

Folgende Parameter sind zu erfüllen:
- Idealerweise 1 Hose (also alles in einem) ... mehrere Hosen übereinander haben sicher eine geringere Akzeptanz ;)
- Sollte eine Überhose sein.
- Sieht gut aus = kein Matschhosen-Look, kein Kinder-Look
- Weitestgehend wasserfest/wasserabweisend - ich erwarte nicht, dass die Kinder stundenlang durch Gräben und Pfützen kriechen, aber regnerischen Tagen sollte sie standhalten.
- Warm - Kind wird vermutlich eine Sweatleggings drunter haben, Hose muss ein paar Stunden aushalten. Temperaturen hier werden im Herbst / Winter in aller Regel nicht eisig, sondern irgendwas um die 5-10 Grad am Tage (Winter morgens natürlich kälter)
- Nice-to-have: Als tägliche Überhose für den Schulweg geeignet (wegen der Leggings ;) )
- Material: Ich würde bevorzugen, keinen Softshell vernähen zu müssen, es sei denn, jemand hat einen Öko-Softshell erfunden. Funktionsstoffen stehe ich aus diesem Grund auch eher kritisch gegenüber. Bin aber bereit, Kompromisse einzugehen.
- Muss am nächsten Morgen wieder trocken sein (Ich glaube, von dem Gedanken darf man sich lösen ...)
- Ich wiederhole mich: muss gut aussehen :)

Schnittmuster werde ich mich voraussichtlich an Pfützenkönig halten, daraus habe ich schon eine wunderschöne Skihose genäht. Bin aber offen für Tipps, je nach Material muss es vielleicht ein anderer Schnitt sein :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

(Achso, ich nehm auch Tipps für Schuhwerk ... nicht nähen, kaufen - danke!)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von bella27 »

Ich vermute da wirst du im softshell oder ähnlichen synthetischen Stoff nicht drum herum kommen.

Das Thema robust, gut aussehen, und dann auch noch warm und wasserdicht bekommst du höchstens bei walk. Aber ob das dein Kind als gut aussehend annimmt weiß ich nicht.

Meine Schwester hab ich für den waldkindergarten softshellHosen mit cordura an po und Knien genäht. Die sehen toll aus und haben eigentlich alles was du möchtest.
Nur ökologisch ist halt andres.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“