Kindergarten Bremen

Moderator: Marla84

ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Kindergarten Bremen

Beitrag von ohnealles »

Hallo Bremer Mamis!

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum, die zwar noch alles andere als ausgereift ist, aber man darf ja mal vor sich hin phantasieren ;-)

Also, Fakt 1: wir haben vom Kindergarten eine Absage bekommen. Mööp. Ich bin zwar gerade dabei, Alternativ-Kindergärten abzutelefonieren, um vielleicht doch noch einen Platz aufzutreiben, aber zugegebenermaßen hab ich wenig Lust, allzu große Kompromisse bei der Betreuung meines Sonnenscheinchens einzugehen.

Fakt 2: Ich bin kurz davor, mein Studium zu schmeißen (diverse Gründe). Die Frage, die sich mir aktuell deswegen natürlich stellt, ist: was mache ich alternativ?
Bzw lohnt es überhaupt, eine Alternative zu suchen, wenn ich ab Sommer eh wieder Hausfrau und Mutter bin, falls das mit dem Kindergarten nix mehr wird?

Meine Gedanken sind im Moment ungefähr die: eigentlich finde ich es ganz attraktiv, meine Tochter wieder komplett allein zu betreuen, dann weiß ich wenigstens, dass ich mit der Betreuung zufrieden sein kann;-) Großer Nachteil (abgesehen davon, dass das Studium dann erstmal wieder auf Eis liegt und keine Alternative in Sicht ist): wo kriege ich für sie genug andere Kinder zum Spielen her?
Klar, Spielplatz, mit Freunden treffen, geht natürlich alles; aber leider hab ich mir bisher kein allzu großes Mami-Netzwerk aufgebaut, und die meisten haben ja auch ihren Kindergartenplatz bekommen. Das heißt, im Wesentlichen wären das (vermutlich unregelmäßige) Treffen an den Nachmittagen, wo die anderen Kinder schon k.o. aus dem Kindergarten kommen - nicht so ideal.
Also war meine Idee zunächst: hey, frag doch mal im Forum, ob es da nicht vielleicht noch mehr Mütter in vergleichbarer Situation gibt, mit denen man sich regelmäßig zum Spielen treffen kann.
Daher meine Frage: gibt es euch?

Allerdings rattert mein Hirn auch noch etwas weiter: ich bin sowieso am Überlegen, ob ich nicht beruflich (statt Studium) was Richtung Kinderbetreuung/Tagesmutter machen will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das will, aber im Moment hätte ich wahnsinnig Lust drauf, einen Kindergarten nach meinen Vorstellungen aufzubauen!
Ich habe natürlich kein fertig ausgearbeites Konzept (woher auch;-)), aber ich bemühe mich um eine "kontinuum-gerechte", bedürfnisorientierte Erziehung. Stillen, Tragen sowieso, ich bin auch, seit ich ihn entdeckt habe, großer Fan des Blogs vom gewünschtesten Wunschkind - ich glaube, ich hab ihn sogar durch einen Link hier im Forum entdeckt, wenn ich so drüber nachdenke...
Themen wie Kooperation, Autonomie, wie geht man mit Wutanfällen um, Lob/Strafe/Konsequenz etc stehen bei uns gerade - altersgemäß - hoch im Kurs, und ich bin einerseits von den Ideen und Theorien, die ich da so gefunden habe, total begeistert, andererseits fällt mir seither eben auch immer wieder auf, wie tief in mir selbst (und wie mir scheint auch in vielen anderen) der Glaube verwurzelt ist, dass man Kinder "erziehen" müsse, dass man unerwünschtes Verhalten bestrafen müsse, dass die Kinder einem auf der Nase rumtanzen, wenn man auch mal nachgibt, usw usw.

Wie gesagt, das ist alles noch absolut das Gegenteil von "konkret" oder "in Planung", meine Frage im Moment ist: gibt es hier Mütter, die ähnlich ticken? Die Bock hätten, auf einen Kindergarten, in dem die Kinder einfach machen dürfen? Wo es kein "Wenn du nicht..., dann..." gibt? Kein "Jetzt bock dich erstmal aus, und danach können wir vernünftig miteinander reden"? Wo die Kinder am liebsten den ganzen Tag an der frischen Luft sein dürfen?
Ich weiß, es gibt den Farmkindergarten in - hm, Habenhausen? und den Waldkindergarten in Schwachhausen, aber als Normalsterblicher bekommt man da ja offenbar auch keinen Platz... hätt ich ja für uns sonst auch toll gefunden, zumal der für uns auch ideal gelegen wäre, wohnort- UND uninah - aber ich schweife ab;-)

Da ich ja nunmal keine ausgebildete Erzieherin bin, vermute ich, dass ich nicht "einfach so" meinen eigenen Kindergarten gründen kann; meine grobe Idee wäre, erstmal das "Tagesmutter-Diplom" zu machen und mich dann mit Gleichgesinnten zusammen zu schließen, dass wir mit vielleicht vier, fünf Tagesmüttern eine etwas größere Kindergruppe aufmachen, und dann mal sehen, was daraus wachsen kann...
Gäbe es hier Interessenten dafür?
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“