Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Cocolin hat geschrieben: 11.06.2022, 06:22 Valeska, du meinst wie sie am Rückenpaneel befestigt ist, oder?
Ja genau. Sodass man die Kopfstütze komplett austauschen kann.


Bei Limas bei der Babysize ist die Kopfstütze aber fest vernäht, oder? Das sah zumindest auf den Bildern für mich so aus, aber vielleicht hab ich mich auch verguckt.
Die Plus haben wir, ich such aber noch was Kleineres, was möglichst ab Geburt passt, und überleg noch, ob ich es mir einfach mache (Trage kaufen) oder nicht (selber nähen - ich hab da ein Stück Tragetuch, das ich gern drin hätte. Kompromiss wäre kaufen und nur Kopfstütze aus meinem Stoffstück nähen ...

Kokadi und Neko schau ich mal nach, danke!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Bei Limas ist sie bei der babytrage tatsächlich angenäht.

Bei Kokadi sind zumindest bei meinen die Kopfstützen angenäht, die Befestigung wenn man sie hochklappt ist dann mit Druckknöpfen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Also bei meiner „normalen“ Limas ist die Kopfstütze angenäht und nur bei der Plus ist sie mit Snaps. Ich finde das allerdings ein totaler Nachteil, da diese sich immer wieder lösen. Ich ärgere mich oft darüber :?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Ja sorry; ich hätte erst gucken sollen und hab’s im Beitrag oben geändert. Die Linas Baby hat eine angenähte, plus und Flex mit snaps.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Ich habe aber das Gefühl, dass man sehr gut die vorhandene, angenähte Kopfstütze abschneiden kann und dann eine selbstgenähte wieder annähen (oder allenfalls mit Snaps befestigen). Nicht?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Kambly hat geschrieben: 11.06.2022, 11:08 Ich habe aber das Gefühl, dass man sehr gut die vorhandene, angenähte Kopfstütze abschneiden kann und dann eine selbstgenähte wieder annähen (oder allenfalls mit Snaps befestigen). Nicht?
Abschneiden wäre mir zu unsauber, die Reste würden ja ausfransen, erst recht bei einem so locker gewebten Stoff wie Tragetuch. Ich müsste dann schon abtrennen und damit ist es eigentlich auch nicht mehr die faule Lösung ...

Vielleicht wird es doch auf selber nähen rauslaufen ... damit hab ich immerhin auch schon Erfahrung ... :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Valeska hat geschrieben: 10.06.2022, 09:32 Kennt jemand noch weitere Tragen, bei denen man wie bei der Limas Plus die Kopfstütze per Snaps befestigt?
Die Cairis (und ich meine auch die neuere Nook-Version) von Oscha haben auch eine abnehmbare Kopfstütze.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Callisto hat geschrieben: 12.06.2022, 10:25
Valeska hat geschrieben: 10.06.2022, 09:32 Kennt jemand noch weitere Tragen, bei denen man wie bei der Limas Plus die Kopfstütze per Snaps befestigt?
Die Cairis (und ich meine auch die neuere Nook-Version) von Oscha haben auch eine abnehmbare Kopfstütze.
Allerdings haben die ein anderes System wie die Limas oder? Meine haben zumindest so Schlaufen an denen die Kopfstütze festgemacht wird.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Ellies hat geschrieben: 12.06.2022, 10:28
Callisto hat geschrieben: 12.06.2022, 10:25
Valeska hat geschrieben: 10.06.2022, 09:32 Kennt jemand noch weitere Tragen, bei denen man wie bei der Limas Plus die Kopfstütze per Snaps befestigt?
Die Cairis (und ich meine auch die neuere Nook-Version) von Oscha haben auch eine abnehmbare Kopfstütze.
Allerdings haben die ein anderes System wie die Limas oder? Meine haben zumindest so Schlaufen an denen die Kopfstütze festgemacht wird.
Ja, meine haben auch Schlaufen zum Anknöpfen. Ich dachte im Gesprächsverlauf hier, es ginge im Grunde um komplett austauschbare Kopfstützen. Das ist bei den beiden möglich. Und eigentlich sogar auch problemlos selbstgenähte, weil keine vorgegebenen Snaps beachtet werden müssten und sogar anbinden ginge. Wenn ich die Frage nun falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Callisto hat geschrieben: 12.06.2022, 10:33
Ellies hat geschrieben: 12.06.2022, 10:28
Callisto hat geschrieben: 12.06.2022, 10:25

Die Cairis (und ich meine auch die neuere Nook-Version) von Oscha haben auch eine abnehmbare Kopfstütze.
Allerdings haben die ein anderes System wie die Limas oder? Meine haben zumindest so Schlaufen an denen die Kopfstütze festgemacht wird.
Ja, meine haben auch Schlaufen zum Anknöpfen. Ich dachte im Gesprächsverlauf hier, es ginge im Grunde um komplett austauschbare Kopfstützen. Das ist bei den beiden möglich. Und eigentlich sogar auch problemlos selbstgenähte, weil keine vorgegebenen Snaps beachtet werden müssten und sogar anbinden ginge. Wenn ich die Frage nun falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Nein da hast du vollkommen recht. Ich weiß auch nicht ob es um "Snaps wie bei Limas" oder "Snaps" wie bei Limas geht ;) aber ich dachte ich schreib es kurz dazu.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“