Seite 1 von 2

Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 26.01.2016, 19:23
von novembersonne
Ich will sowas.
Peka ist aus Eisen und fürs Feuer.
Aber wo ist der Unterschied zw Tajine u Römertopf, also ausser der Optik?
Und wenn der Unterschied nur gering ist, was wäre euer Wahl und warum?

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 00:01
von sabbelschnuut
Tajine muss nicht gewässert werden und kann auch auf die Kochplatte (zumindest wenn sie glasiert ist und einen ordentlichen glatten Boden hat). Römertopf verträgt keine abrupten Temperaturwechsel, sonst Bruchgefahr. Peka hab ich noch nie gehört.

Ich finde es schwierig zu entscheiden ob Tajine oder Römertopf. Mit dem Römertopf koche ich eher "deutsche" Gerichte, mit der Tajine eher marokkanische. Die Tajine ist im Gebrauch ein kleines bisschen vielseitiger (weil halt auch auf der Kochplatte einsetzbar), andererseits würde ich jetzt kein Hähnchen oder Schweinebraten darin kochen, die beide im Römertopf sehr lecker werden.

Esst ihr viel marokkanisch/nordafrikanisch?

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 00:06
von sabbelschnuut
Ach ja, im Römertopf kann man auch gut Brot backen (und aufbewahren).

Und wenn man im Römertopf Fisch zubereiten will, sollte man einen extra Römertopf nur für Fisch haben, weil dessen Aroma sich wohl ziemlich innig mit dem Römertopf verbindet.

Sind noch so die Dinge, die mir zum Römertopf einfallen.

Hab jetzt mal Peka gegoogelt. Scheint mir ähnlich wie ein Dutch Oven zu sein.

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 00:08
von sabbelschnuut
sabbelschnuut hat geschrieben:andererseits würde ich jetzt kein Hähnchen oder Schweinebraten darin kochen
Damit meinte ich ein Brathähnchen. Hähnchengerichte aus Marokko werden natürlich in unserer Tajine auch zubereitet ;-)

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:16
von Seerose
Auf jeden Fall Tajine.

Warum?

Hmm, sieht schön aus (schöner als Römertopf), auf jeden Fall gefällt mir die Form besser.
Und vermutlich ist's auch die Erinnerung an die kulinarischen Marokkoaufenthalte. :wink:

Und ein Tajine muß auch gewässert werden, was aber nicht schlimm ist. Vor dem Erstgebrauch sehr lange und dann eigentlich nur noch kurz.

Ich hab keines, aber wenn würd ich's auf dem Tollwood kaufen. Die sind auf jedem Tollwood, kochen vor Deinen Augen, erzählen Dir alles zum Tajine, Essen probieren daraus darfste auch und die Dinger sind günstig und Du kannst Dir Dein Persönliches aussuchen. Und verschiedene Größen gibt es auch.

Jetzt hab ich Hunger... :wink:

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:26
von sabbelschnuut
Seerose hat geschrieben:Und ein Tajine muß auch gewässert werden, was aber nicht schlimm ist. Vor dem Erstgebrauch sehr lange und dann eigentlich nur noch kurz.
Ich hab eine von Emile Henry, die ist komplett glasiert und muss nicht gewässert werden.

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:38
von novembersonne
Ja, peka ist wohl wie dutch oven: es gibt Röstaromen und intensives Aroma da dicht abgeschlossen wird, funktioniert aber soweit ich es überblicke nur am offenen Feuer.

Passt die Tajine in den Backofen? Wir haben nur Induktion oben, da geht das nur mit Adapterplatten mit Keramik, und da ist mit noch keine untergekommen.

Seerose, weisst du ungefähre Preise?

Deutlich unter den 80€ vom Römer, oder?

Peka käme nur in Frage wenn im Ofen benutzbar, ebenso wie Tajine, und das wäre auch meine Lieblingsreihenfolge:
Peka
Tajine Römer.

Aber so wie es aussieht, würde es ein Römertopf werden und da erschliesst sich mir, ausser zum Brotaufbewahren, nicht so recht der Unterschied zu meinem Topf(mit Deckel zum im Ofen garen: Kasserole?).

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:41
von Seerose
sabbelschnuut hat geschrieben: Ich hab eine von Emile Henry, die ist komplett glasiert und muss nicht gewässert werden.
Oh, entschuldige, ich hab zu schnell gelesen, mit Komplettglasur bedarf es natürlich keiner Wässerung.

Ich finde die nicht glasierten aber sehr schön.

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:44
von Seerose
novembersonne hat geschrieben:
Seerose, weisst du ungefähre Preise?

Deutlich unter den 80€ vom Römer, oder?
Puhhh, ich versuch mich zu erinnern..

Ich hab nur zugeschaut und Essen probiert. :wink:
Wollte mangels Geld eh keine kaufen.

Ich glaub die kleine (2 Pers.) 29 Euro und die große, hmmm, 49?

Ich guck mal ob ich die im Netz finde.

Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Verfasst: 01.02.2016, 07:46
von Seerose