Treffen GT / BI

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3758
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von toktok »

So, jetzt...
Herford ist uns eigentlich zu weit, Spenge weiß ich gerade nicht mal, wo das liegt, ist aber dann wohl nicht im gewünschten Umkreis. Wie hatten nach jahrelanger ätzender Pendelei im Ruhrgebiet festgelegt, dass wir im Umkreis von ca. 10 km um die Arbeit ziehen werden. Wir wollten das nicht mehr. Die Arbeit ist genau zwischen BI und GT (wo die mich hinsetzen werden mit der Versetzung, ist ja noch nicht mal klar, auch das stresst mich ungeheuer). Aber genau da scheint es echt aussichtslos zu sein. Jetzt haben wir den Umkreis schon auf 25 km erweitert und mich stimmt das echt nicht froh. Ich weiß nicht, ob ich wieder so ablegen wohnen kann und will. Aktuell sind wir in der Kleinstadt-Innenstadt und ich geniesse es, hier so viele Möglichkeiten zu haben. Und im Umkreis von 10 km kann man hier echt ALLES machen. Und man kann zwischen zig Schulen wählen. Am sinnvollsten wäre vielleicht GT, ist aber echt schwierig, es gibt eigentlich keine passenden Wohnungen. Halle haben wir noch nicht verworfen.Gerade gucken wir, ob Leopoldshöhe was sein könnte, da gibt es auch zumindest Angebote und wir gucken dort was an. Aber es wird immer mehr Fahrtzeit.... Und ich habe bei jeder Alternative mittlerweile unglaubliche Angst, dass wir uns für das falsche entscheiden. Ich will mein Kind nicht ständig wieder irgendwo rausreißen müssen. Deshalb wollten wir auch eig. gleich kaufen. Aber bei so viel Unsicherheit?? Mieten heisst wiederum, dass wir definitiv vermutlich nochmal umziehen müssten. Boah...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3758
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von toktok »

SchneFiMa hat geschrieben: 15.01.2020, 08:10 Also in der weiterführenden Schule hat man ja sowieso eher mehr Unterricht. Da ist man eben selten 12 Uhr fertig, so blöd wie das ist.
Meine Große ist hier auf der Gesamtschule und da haben sie momentan (Klasse 7) einmal bis 12.30, 3x bis 14.30 und einmal bis 15.30 Uhr Unterricht. Man könnte noch AGs machen, das wäre dann noch einen tag mehr bis 15.30 Uhr. Sie haben 1 Stunde Mittagspause. Ich finde das ok. Sicher wird es in den höheren Stufen dann noch 2-3 Wochenstunden mehr geben, aber auch halb 4 ist doch ok. Wir haben trotzdem gut zeit zuhause und auch für die Hobbies.
Die Angst möchte ich dir einfach nehmen. :)
Das hatte sich hier bei der einen Schule so angehört, als müssten alle jeden Tag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr da bleiben. Die von Dir genannten Zeiten könnte ich ja noch verkraften. Aber täglich 7.30 - 15.30 verpflichtend wäre mir echt zuviel! Was für ein Stress! Vor allem in den unteren Klassenstufen. Ist das bei Euch denn auch gebundener Ganztag?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von SchneFiMa »

Es heißt halt schon Ganztagsschule glaube ich. Aber jeden tag bis... ist da auf keinen Fall! Eben so wie es die Zeit vorgibt.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von Linda81 »

Ich mag BI-Quelle ganz sehr als Wohnort. Steinhagen/Obersteinhagen ist auch alles sehr schön. Gute Schulen sind in Reichweite.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von lilltjej »

Halle solltet ihr auf jeden Fall weiter schauen. Das Städtchen ist schön und die Verkehrsanbindung ist super. Ich fahre ja täglich Ummeln - Halle und auf der Strecke (über Land) ist nicht viel los.
Wie sieht es eigentlich mit der KiTa aus? Wo seid ihr untergekommen? Oder sind die Plätze noch garnicht rausgegeben? (Habe unsere Sandra garnicht mehr gefragt.)
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von newmanekineko »

Halle ist auch relativ bezahlbar.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3758
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von toktok »

Danke für Eure vielen Tipps! Ich versuche gerade, nicht in Panik zu verfallen, weil objektiv dafür auch noch gar kein Grund besteht. Leider habe ich schon immer mit solchen Unsicherheiten sehr zu kämpfen gehabt und hätte das ahnen können. Aber was ich dagegen tun kann, habe ich noch nicht rausgefunden.
lilltjej hat geschrieben: 16.01.2020, 14:06 Halle solltet ihr auf jeden Fall weiter schauen. Das Städtchen ist schön und die Verkehrsanbindung ist super. Ich fahre ja täglich Ummeln - Halle und auf der Strecke (über Land) ist nicht viel los.
Wie sieht es eigentlich mit der KiTa aus? Wo seid ihr untergekommen? Oder sind die Plätze noch garnicht rausgegeben? (Habe unsere Sandra garnicht mehr gefragt.)
Das haben jetzt schon einige zu Halle gesagt. Und ja, es ist tatsächlich noch bezahlbar. Ich fand es letztes Wochenende nur irgendwie insgesamt nicht so prickelnd - aber wir hoffen mal auf gutes Wetter am Wochenende, dann wollen wir nochmal hinfahren. Gucken auf der anderen Seite der A2 dann auch wieder 2 Wohnungen und ein Haus an (Oerlinghausen und Leopoldshöhe). Weiß noch nicht, ob mir das schon zu ländlich ist, ich denk halt auch schon immer an den Sohn in ein paar Jahren...

Leider hat Eure Kita gestern abgesagt, ich hatte jetzt allerdings auch nicht nochmal angerufen, weil hier eh alles so unklar ist. Die Betriebskita kann uns nun wohl doch aufnehmen. Ich wollte mich aber eigentlich dennoch bei Sandra noch mal gemeldet haben, aber es ist gerade so drubbelig. Vielleicht mach ich das die Tage noch! Das ist jedenfalls echt bitter, dass er dort nicht hinkann, er sprach gerade heute wieder von dem tollen Fuhrpark im Schuppen... Aber es hätte auch bei einer Zusage wenig Sinn ergeben, sich gegen die Betriebskita zu entscheiden, bei der unklaren Wohnsituation. So wahnsinnig schade!!! :(

Ich habe übrigens gestern die Petition wegen der Kinderärzte gezeichnet, die Du im anderen Faden verlinkt hast. Ist die Situation bei Euch da auch schwierig?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von lilltjej »

Theoretisch haben wir genug Kinderärzte, aber es ist trotzdem nicht so einfach einen Platz zu bekommen. 😕
Wir müssen zum Glück nicht oft hin, letztes Jahr außerhalb der U‘s nur 1x. Ich habe mich aber schon öfters mit den Ärzten bei uns in der Praxis unterhalten, die sind total genervt davon, dass die Praxis immer so voll ist, sie aber die Familien ja auch nicht auf der Straße sitzen lassen können.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von SchneFiMa »

Wo seid ihr denn?
Ich bin auch immer wieder froh, dass wir die Ärzte haben und auch zufrieden sind, so dass wir nicht wechseln müssen.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
TrioMom
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 30.06.2018, 19:23

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von TrioMom »

Ich werfe Enger ins Rennen .Kleinstädtisch,ländlich,sehr kinderreich und sehr gute weiterführende Schulen.Grundschulen sind auch gut .
Junge 2011
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“