Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Danke, ich habe es befürchtet. Dann bleibe ich beim Suchen. Auch wenn es mich reizt etwas wirklich authentisches zu haben, aber an sich brauchen wir es einfach nicht. Wir machen Rollenspiel und gehen 1-3 Mal im Jahr auf Märkte, die hier in der Ecke weit von authentisch entfernt sind.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Abgesehen von der Authentizität kann ich Wolle wegen der Eigenschaften natürlich sehr empfehlen. Es ist ja nicht auf allen Veranstaltungen eitel Sonnenschein. Und gerade im Frühjahr und Herbst bin ich immer sehr froh, dass meine Kinder wirklich wettergerecht gekleidet sind… Aber die Preisfrage ist mittlerweile tatsächlich recht abschreckend geworden.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Wir würden Wolle nur als zweite Schicht nutzen. Von uns mag keiner Wolle auf der Haut :oops: (Beim Schützling weiß ich es nicht.)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Sowieso als zweite Schicht. Die wenigsten sind so verrückt wie mein Möhrchen und tragen Wollkleider auf der bloßen Haut. Wobei man ja heutzutage nur noch selten die ganz, ganz kratzigen Stoffe hat.

Aber ich finde auch, dass gewebte Stoffe oft weniger kratzig sind als gestrickte Wolle. Durch die Maschen, die sich beim Stricken ja wie kräußeln werden die Wollfasern ja quasi aufgestellt. Beim Weben bleiben sie relativ flach liegen, so wie sie gesponnen wurden.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Heute mal ein nicht authentisches, nicht gut recherchietes Stück.
Mein Vater hilft am nächsten Wochenende auf unserem Mittelalterfest im Dorf mit. Er wollte sich die selbe Kleidung im Fundus ausleihen wie im letzten Jahr. Aber die Mütze war nicht aufzufinden. Nun die Sachen die er letztes Jahr hatte waren eh sehr zusammen gestoppelt. Aber immerhin hat er sich wohl gefühlt und mitgemacht. Das ist schon mehr als ich je erwartet hatte.
Also wollte ich ihm etwas gutes tun und habe kurzerhand eine ähnliche Mütze genäht. Wohlwissend, dass es eigentlich nicht meinem historischen Anspruch entspricht. Aber zumindest sind wir eh auf einem sehr grob-mittelalterlichen Fest und nicht im Museum.
Ich meine, ich hätte ähnliche genähte Mützen fürs Spätmittelalter schon gesehen. Und wie gesagt - ich wollte einfach meinem Papa eine Freude machen….

Er mag rot. Also ein roter Wollstoff außen. Für das Futter habe ich sogar etwas dunkelrote Seide in meinem Schrank entdeckt. Und dann dachte ich, dass etwas Zierde noch hübsch wäre.

Das Foto ist an meinem Kopf, der seinem sehr ähnlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Ich war heute auf einem Mittelalteranlass unterwegs. Da ich überlesen hatte, dass man sich als Besucher normal kleiden sollte, hab ich mein Gewand angezogen und mich von meinem Mann fotografieren lassen. Ich habe zeitlich in den Ramen gepasst. Nur meine Kette halt nicht. Ich hab mich länger mit einer lieben Darstellerin unterhalten. Meine Brettchenborte passt leider auch nicht in den Zeitrahmen von 1200 bis 1250... :cry: trotzdem hat es mir biel Spass gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Warum jetzt die Bilder falsch rum sind weiss ich leider nicht.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von saiidi »

sweetie83 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:38 Warum jetzt die Bilder falsch rum sind weiss ich leider nicht.
Bei mir ist es so wenn ich die Originalfotos einstelle, sind sie auch falsch rum. Wenn ich die Fotos noch mal neu abspeicher bleiben sie richtig rum.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Alles klar. Probiere ich beim nächsten Mal. Danke :D
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Du siehst toll aus :)
Mir gefällt der Schnitt von dem dunklen Mantel sehr.
Ich hab heute unter Zeitdruck das neue Kleid der großen versemmelt. Der Ausschnitt ist viel zu tief und zu weit geworden. Jetzt muss ich improvisieren. Bei einem schweinchenrosa Kleid ist aber auch egal was ich draus mache. Immerhin findet man sein Kind auf dem Lager so leicht wieder :oops:
Matschgrün will sie einfach nicht mehr haben... Aber wir machen ja Rollenspiel, da ist es ziemlich egal.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“