Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Angua »

Myeskathry hat geschrieben: 19.02.2023, 09:15 Noch mehr Fotos
oh, Diamantköper 😍😍 Und Brettchenborte 😍

Wie lässt sich denn die Brettchenborte legen? Ich hatte da ja immer den Eindruck, das ist schon sehr stabil (ist klar mit den vier Fäden umeinander verwunden plus unsichtbarer Schuss) und auf dem Bild auf der einen Seite sieht sie auch aus, als würde sie sich ein bisschen wehren, aber auf der anderen Seite liegt es so glatt, dass ich mich frage ob das täuscht.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ja, Diamantköper ist leider für unseren Zeitraum so gut wie garnicht nachgewiesen. Deswegen leider nicht „Museumstauglich“ bei Brettchenborten verhält es sich ähnlich. Die einfachen Muster sind nicht nachgewiesen. Wenn dann hat man broschierte Bänder in adligen/klerikalen Erhaltungskomplexen.

Die Borte war nicht allzu fest gewebt und auch nicht besonders breit. Trotzdem hat man ja wirklich viele Fäden, die durchaus aufeinander auftragen. Ehrlich gesagt war ich auch erstaunt, wie gut sich die Borte in die Ecken legen ließ.ansonsten hätte ich auch versucht sie einzufalten. In diesem Fall ging das aufgrund der Dicke der Borte allerdings weniger gut.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Die Bilder sind toll, danke! Da werde ich noch oft drauf schauen.
So ein ausgeschnittener Beleg sieht wirklich richtig gut und so ordentlich aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Angua »

Myeskathry hat geschrieben: 18.02.2023, 12:07 Ich habe wirklich exakt im Fadenlauf zugeschnitten. Der Köper lässt sich nämlich reißen. Aber der Stoff verzieht sich leider ganz fürchterlich.
Ich frag mich grade, ob man Köper überhaupt im Fadenlauf vom Kettfaden reißen kann, oder dann eben genau in der Schräge des Musters der Schussfäden reißt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Angua hat geschrieben: 19.02.2023, 10:27
Myeskathry hat geschrieben: 18.02.2023, 12:07 Ich habe wirklich exakt im Fadenlauf zugeschnitten. Der Köper lässt sich nämlich reißen. Aber der Stoff verzieht sich leider ganz fürchterlich.
Ich frag mich grade, ob man Köper überhaupt im Fadenlauf vom Kettfaden reißen kann, oder dann eben genau in der Schräge des Musters der Schussfäden reißt.
Ja, kann man. Das habe ich schon sehr oft gemacht. Je nach Stoff kann man reißen oder einfach nicht. Richtig diagonal ist mir noch nie ein Stoff gerissen. Auch dieser ist nicht diagonal zum Muster gerissen, sondern wirklich nur verzogen. Alternativ reißen die einzelnen Fäden nicht. Dann zieht sich nur das Gewebe auseinander/zusammen und man muss den Stoff eben schneiden.
Ich teste das meist an einer kleinen Ecke und wenn man reißen kann nutze ich das gerne.
So stark verzogen wie diesmal hatte ich noch keinen Stoff. Tatsächlich liegt es an der köperbedingten Querelastizität, die hier sehr, sehr stark zum Tragen kommt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Genau, es gibt natürlich auch Stoffe die nur in Kettfadenrichtung reißen und nicht in Schussrichtung. Viele lassen sich in beide Richtungen reißen. Oder eben gar nicht. Wie gesagt: ich teste das aus.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Angua »

Myeskathry hat geschrieben: 19.02.2023, 10:43 Genau, es gibt natürlich auch Stoffe die nur in Kettfadenrichtung reißen und nicht in Schussrichtung. Viele lassen sich in beide Richtungen reißen. Oder eben gar nicht. Wie gesagt: ich teste das aus.
wollte ich gar nicht in Frage stellen :oops: aber spannend. Danke für die Erläuterungen :)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Alles gut, Angua! Ich hatte nicht das Gefühl, dass du es in Frage stellst. Ich habe nur schon oft gehört, dass man Wollstoffe generell nicht reißen könnte. Und deshalb wollte ich gerne die Gelegenheit ergreifen und es für alle Mitleser einmal aus meiner Erfahrung schildern.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ich warte die ganze Zeit ob Laura uns heute noch eine fertige Männerkotte präsentiert 😅
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von cutetemptation »

Hier fehlt immer noch die Tunika und ich müsste eigentlich ins Bett 🥴
PXL_20230219_211724554.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“