Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von catmastah »

Ich werfe noch ein *funktioniert hat*


Ach und gibt es einen eigenen Spinn oder Webthread?
Ich hab mich am Wochenende auch mit Spindel und Webkamm eingedeckt - interessier mich handwerklich einfach, auch wenn es zeitlich nicht zur Darstellung passt (Webkamm) - aber der Winter wird kommen und Garn liegt hier gut genug rum
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von 7erendipity »

Jetzt wollte ich hier mal mitlesen, weilnich gerade (wieder, nach vielen Jahren Abstinenz) angefixt bin von Mittelalter und selbstgemachten Gewandungen und co, und da lese ich dich Cat!!! Wie schön, dass du schreibst!

Ich bin gerade dabei aus selbst gesammeltem Brombeer- und Brennesselbast eine Kopfbedeckung in Nadelbinding zu versuchen, aber ich muss das echt noch üben, da ich nie zuvor Nadelbinding gemacht habe.
Wir waren in den Ferien in einem tollen Museum mit Workshops und da habe ich gelernt aus Bast Schnüre zu drehen und bin total angefixt. Das ist so ein angefahrenes Material, wahnsinnig cool.
Und mit Pflanzenfarben wollte ich auch mal wieder experimentieren, da habe ich auch viel zu hören können.
Leider weiß ich noch nicht genau wann, werde hier aber fleißig mitlesen, denn eine Gewandung hatte lange nicht und fände es so schön wieder eine zu besitzen und zu nutzen.

Und an alle: schöne Sachen habt ihr hier gemacht.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

catmastah hat geschrieben: 06.09.2022, 14:29 Ich frag mal hier nach, wir waren am Wochenende in Purgstall und der Samstag war gut verregnet.
Nun gibt es überall Flecken und bei meinem Gelben Überkleid (Wolle) ((dass ich immer noch nicht gesäumt habe….)) bekomme ich die Flecken nur durch ausbürsten leider nicht hinaus.
Habt ihr Tipps für mich?

Ich hab bis jetzt nur gebürstet (weiche Schuhbürste) und da dann auch mit der Holzseite drüber geschrubbt - was erstaunlich gut.
Aber eben nicht komplett
Ich würde es waschen. Die meisten unserer Wollstoffe halten das Wollwaschprogramm unserer Waschmaschine aus. Aber das Programm ist zahm zu echten Flecken. Die bekomme ich meist nur mit einer Handwäsche oder mit Einweichen in warmem Wasser mit Wollwaschmittel heraus. Zwei Stunden Einweichen mit leicht Durchkneten dann und wann und anschließend ins Wollwaschprogramm funktioniert auch recht gut.
Ich nehme das Wollwaschmittel von d*m. Das enthält auch Lanolin. Herausbürsten ist für groben Dreck gut. Aber vieles geht eben doch nicht raus.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube es gibt kein extra Thema für Spinnen und Weben. Beim Spinnen bin ich voll dabei. Ich vernachlässige das Nähen zur Zeit 😂. Meine Freundin hat einen großen Webstuhl Zuhause. Der will gefüttert werden.

Das mit dem Bast klingt ja spannend! Ich habe das schon öfter gehört. Machst du da “Strohhüte“ draus oder was?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von februarkind16 »

Mal rein Interessen halber: Was macht ihr mit euren Gewändern? Geht ihr damit normal raus einkaufen? Oder spielt ihr zu Hause Mittelalter mit den Kindern? Oder sind die für Karneval? Ich finde die Werke interessant, kann mir aber keinen rechten Einsatz dafür vorstellen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von catmastah »

Danke für die lieben Worte @7erendipity - ,ich hat das Lastenrad wieder hierher verschlagen und dann bin ich wieder auf den mittelalterthread gestoßen… und sieht da, nun schaue ich wieder täglich rein.

@februarkind
Es gibt viele Veranstaltungen überall zum Thema Mittelalter. Es gibt Vereine mit Gleichgesinnten, die das Thema mal super ernst, mal nicht so Authentisch nehmen.
Verkleiden ist es in keinem Fall, das würde ich eher den Wikingerhypetypen zuschieben, die man auf Mittelaltermärkten sieht.
Wir sind in einem Bund und bei einem Verein mit dabei, aber noch recht frisch und durch Corona mit langen Pausen.

Was mich fasziniert ist das selbst machen der Dinge und das eben meist ohne technischelektronische Hilfsmittel.
Ala Wolle kaufen kann jeder, Wolle spinnen eben nicht.
Ich bin zudem 1,77m groß - da passt keine Stangenware und meist ist die jenseits von Authentisch von Schnitt und Material her, ich Nähe sehr gerne, warum also hier nicht auch?

Meine Kinder sind jetzt auch wieder angefixt und gewanden sich täglich zum Spaß.

Und mein größter Punkt ist die technikfreie Zeit.
So ein Wochenende ohne Telefon, Kamera, Erreichbarkeit ist soooo entspannend.
Wir Waren jetzt 4 Tage am Gaudium zur Purg (zu recht das schönste Mittelalterfest in Ö) und es war ein Traum.
Dort sind viele sehr Authentische Handwerker und Lagergruppen, von denen man so viel neues Lernen kann.
Vom Kesselkochen auf offenem Feuer bis zum schmieden und 1000 anderen Dingen, es ist einfach toll.
Da zeig ich doch gleich mein neues Besteck her, auch hier alles selbst gemacht samt Scheide.

Und danke für die Waschtipps! Ich bin da eh so knallhart, dass ich meine Wollstoffe bei 40grad wasche vor dem vernähen, nachdem der Mann auch wäscht und tendenziell schöne Sachen zerstört…. So sollte nix mehr eingehen. Dann werde ich wohl noch ein bissl bürsten und dann mal einlegen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von catmastah »

februarkind16 hat geschrieben: 06.09.2022, 21:37 Mal rein Interessen halber: Was macht ihr mit euren Gewändern? Geht ihr damit normal raus einkaufen? Oder spielt ihr zu Hause Mittelalter mit den Kindern? Oder sind die für Karneval? Ich finde die Werke interessant, kann mir aber keinen rechten Einsatz dafür vorstellen.
Und ja, wenn wir lagern, gehen wir auch „normal“ einkaufen damit und amüsieren uns königlich über die Blicke der anderen. In voller Gewandung mit kraxe auf dem Rücken ist kein Alltäglicher Anblick für die meisten :lol:
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von catmastah »

Jetzt hat es die Fotos geschluckt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

februarkind16 hat geschrieben: 06.09.2022, 21:37 Mal rein Interessen halber: Was macht ihr mit euren Gewändern? Geht ihr damit normal raus einkaufen? Oder spielt ihr zu Hause Mittelalter mit den Kindern? Oder sind die für Karneval? Ich finde die Werke interessant, kann mir aber keinen rechten Einsatz dafür vorstellen.
Es ist eine Mischung, wieso man sich für dieses Hobby entscheidet und was man dann so macht. Für uns ist es zum einen die persönliche Faszination für Geschichte und im Speziellen die Zeit des Mittelalters. Zum anderen ist es (wie catmastah schreibt) die Möglichkeit aus dem Alltagstrott raus zu kommen und mal was völlig anderes zu machen mit Gleichgesinnten. Es ist für uns auch eine Art Urlaub. Gleichzeitig ist es Geschichte vermitteln an Museumsbesucher/Marktbesucher, o. ä.. Und wir lernen selbst super viel dazu. Wenn man versucht lebendig eine vergangene Zeit darzustellen, dann stellen sich viele Detailfragen zum täglichen Leben oder Ausstattungsteilen mit denen man sich sonst nicht beschäftigt hätte. Und so wird man immer weiter in diese Faszination gezogen und lernt und forscht.
Wir nutzen unsere Darstellung vor allem in Museen und auf Mittelalterveranstaltungen. Z.T. darüber hinaus für Schulprojekte oder sowas. Wenn unsere Kinder Lust haben können sie die Sachen auch im Alltag tragen. Es ist schließlich echte Kleidung, nur in einem alten Stil, kein Plastik-Polyester-Faschingskostüm, was keine guten Eigenschaften bei irgendeinem Wetter hätte.
Mittlerweile wissen wir zum Beispiel, wie man in tönernen Kugeltöpfen kocht oder wie man einen Gewichtswebstuhl bespannt....

@ catmastah, welche Zeit stellt ihr denn dar?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von februarkind16 »

Danke euch für die Erklärungen :D Ist zwar nicht so meins, aber jetzt verstehe ich, was ihr da macht und kann mir schon vorstellen, dass das spannend ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Siduri »

Juhuuuu, Cat ist wieder da! 🥳

Ich schau hier ja nur immer wieder mal etwas neidisch hier herein - um mich selbst mit Mittelalterdarstellung zu beschäftigen, fehlt mir leider, bei aller Faszination, die Zeit - aber heute war es gleich doppelt nett hier :)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“