Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Danke, ich denke schon, er ist ein absolutes Draußenkind und braucht immer viel Platz und Aufmerksamkeit.
Was gibt es da besseres als ein Lager :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Glöckchen, wie war eure Veranstaltung?

Ich habe endlich mein verflixt und vernäht rosa Ungetüm fertig. Ich bin nicht glücklich damit. Ich habe nach der Beschreibung von Kania zu dem Bußkleid der Hl. Elisabeth einen Schnitt gebastelt und nach der Beschreibung Elisabethnähte mit Leinengarn genäht. Ich habe sicher irgendwas mit den Nahtzugaben falsch gemacht und meine Konstruktion scheint auch nicht perfekt zu sein. Der Stoff war auch ein Versehen. Aber mein Mann meint “rosa war doch In“ 😬
Die Ärmelansätze habe ich einmal korrigiert. Die Ärmel an sich hängen trotzdem total sackig.
Nun, ich habe keine Zeit mehr für das Ding. Pfingsten wird es getragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Die Farbe sieht wirklich interessant aus. Vielleicht werdet ihr ja Pfingsten noch Freunde :)

Unsere Veranstaltung war großartig. Es tut so gut nach zwei Jahren Pause endlich wieder auf Lager zu sein.
Der Schützling wollte gar nicht mehr nach Hause :mrgreen: Und wir haben viel über ihn gelernt.
Ein Kind, was keine fünf Minuten ruhig am Tisch sitzen kann, nicht einmal einem Youtube Video länger als fünf Minuten folgen kann, egal ob mit oder ohne Ton, schaut eine Stunde lang, bäuchlings auf der Wiese liegend, fasziniert beim Tjosten zu (geschobene Holz/Kunststoffpferde mit Styropor Lanzen...).
Er kann alles, wenn er nur will :)

Ich hoffe euer Pfingsten wird genauso gut!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

😂 wie schön! Dann kann ich Tjost mit echten Pferden und Holzlanzen empfehlen 😉. Solltet ihr nach Dänemark ins Mittelaltercentret kommen, müsst ihr das Turnier unbedingt ansehen.

Ich näh mal noch neue Beinlinge, Bruchen, Strümpfe, etc. für die Kinder im Turbo diese Woche 😅
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Morgen geht es los. Ich habe beim Packen gerade noch schnell die Sachen fotografiert, die bis gestern Abend fertig geworden sind: für den kleinen Edelmann eine neue Bundhaube, Bruchen für den Ritter (von drei Stück sind zwei fertig gesäumt) und Beinlinge dazu, Strümpfe für das Möhrchen.
Ich pack dann mal weiter 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Serafin »

Kannst du mir erklären, was Bruchen sind? Mein Computer will mir immer was zum essen verkaufen, aber das ist ja mal definitiv falsch hier.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Das sind Unterhosen ;)
Für den Schützling probiere ich mich irgendwann auch an Bruchen und Beinlingen.
Sieht alles toll aus, und ich wünsche euch ganz viel Spaß!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Bruchen sind längere Unterhosen, die unter/zwischen den Beinlingen getragen werden
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von schlangengurke »

Ist jemand auf der Ronneburg?
:)
(2009) 👭 (2009)
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Wir freuen uns auch wieder auf Mittelaltermärkte fahren zu können.

Ich bin irgendwo um 1250 unterwegs. Nicht mega-authentisch aber mit viel Herzblut. Ich geb mir Mühe, das bei mir zumindest es zeitlich und von den Stoffen zusammenpasst. Das Unterkleid ist alles maschinengenäht, bei der Cotte sind alle Nähte von Hand versäubert. Der Schleier und die Birgittahaube sind auch aus Leinen und von Hand genäht und versäubert. Bei meinen Schuhen weiss ich nicht, ob sie zeitlich passen. Sie wurden als Hochmittelalterschue verkauft und sind bequem. 😊 Ich mach noch supergerne Brettchenweben. Strümpfe hab ich noch keine, da fehlt mir noch der passende Stoff.

Mein Mann ist Bauer, bekommt aber noch eine neue Hose (Bruche mit Beinlingen). Er trägt ganz feines, schmusiges Leinen. Nicht authentisch, aber sonst kratzt er sich die Haut vom Leib.

Und unsere Tochter ist ein Ritter und beschützt uns. Etwas Fantasie-Mittelalterlich angehaucht. Da bin ich schon happy, wenn sie das anzieht. Sonst darf sie aber auch in normalen Sachen rumlaufen. Hauptsache es wird nicht rumgejammert...🤪🥴
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“