Welche Nudelmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei uns gibt's auch Phasen wo sie mehr im Einsatz ist und andere, in denen wir weniger Nudeln essen. Dann aber i.d.R. auch keine gekauften. Wir machen so gut wie alle Nudeln mit der Maschine.
Ich finde, was die Zeit angeht, macht es einen großen Unterschied, welche Nudelsorte man macht. Spaghetti & Bandnudeln gehen total schnell. Vielleicht ist es auch nur das Gefühl, aber bei kurzen Nudeln steht man ewig davor zum abschneiden, finde ich. Mit Lasagneblättern bin ich nicht wirklich zufrieden. Von den vielen Aufsätzen nutzen wir 3 regelmäßig (die kleinen Vierecke als Spaghetti, schmale Bandnudeln und Penne). Wenn ich mal wieder eine Aktion mitbekomme möchte ich mal nach Alternativen oder besonderen Formen schauen.
Hinterher hat man halt etwas mehr zum saubermachen, abspülen oder in die Spülmaschine einräumen.
Wir haben sie seit gut einem Jahr und bei uns hat sie sich gelohnt, würde ich sagen. Steht zwar in einer Schublade unter der Arbeitsfläche aber ist schnell aus- und eingeräumt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Mondenkind »

Grizelda hat geschrieben: 17.09.2022, 10:25
julimama hat geschrieben: 17.09.2022, 09:17 Meine Erfahrung : es gibt Phasen da wird er mehr genutzt und Phasen da steht er auch mal 4 Wochen ungenutzt rum. So wie jedes andere Hightec Gerät bei und. Auch der Monsieur cuisine connect steht ab und zu mal Ben Monat still und dann isses wieder 3x am Tag im Einsatz.
Ich hab aber auch den Platz dazu..., also stört es mich nicht.
Ich unterschreibe mal. Unserer wurde eine ganze Weile nicht genutzt, seit ein paar Wochen wieder regelmäßig.

Ich kann übrigens davon abraten, überzählige Matrizen im Knetraum aufzubewahren. Wenn man dann nämlich nur mal eben schnell Nudeln machen will, während zwei Kinder um einen herumwuseln, könnte es passieren, dass man eine Matrize übersieht. Die dann mitgeknetet wird. Und etwas vom Knetarm abbricht. Was sich an anderer Stelle festfrisst. Also nur so rein theoretisch natürlich 🙈🤐
Oh nein :?

Ich benutze ihn mal mehr, mal weniger. Hemmschuh ist aber auch, dass er aus Platzgründen verpackt im Flur stehen muss. Mein Traum wäre eine Küche, groß genug um ihn einsatzbereit stehen zu haben *seufz*.

Bereut hab ich es aber nie, es schmeckt geil und macht Spaß. Und soo lange dauert es nicht. Putzen nervt, ja. Aber das eigentliche Nudeln machen geht schnell, wenn man etwas Übung hat.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von lalelu2 »

Bei uns steht er einsatzbereit in der Küche, wird aber nicht mehr genutzt, weil die Kimder plötzlich die selbstgemachte Nudeln nicht mehr mögen….
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Mandala345 »

Wir haben ihn griffbereit in der Küche stehen und benutzen ihn mal mehr mal weniger regelmäßig, aber immer wieder gerne

Ich finde auch, dass es zeitmässig einen großen Unterschied macht je nach dem welche Matrize man nimmt. Wenn es schnell gehen muss nehme ich gerne breite Bandnudeln :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von akst »

Wir liebäugeln auch mit einer Nudelmaschine.

Macht ihr die Pasta immer frisch? Oder lohnt es sich auch, die doppelte Menge zu machen und zu trocknen? (Und falls sich das lohnt: Lasst ihr die Nudeln dann einfach lufttrocknen oder braucht es dafür wieder ein Gerät / Energie?=
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von bella27 »

bella27 hat geschrieben: 24.11.2021, 21:52 Unsere Nudelmaschine (so ein Manuelles Billigteil für 12 Euro) hat heute den Geist aufgegeben. :(
Ich glaub das war für so eine recht regelmäßige Nutzung nicht ausgelegt.

Ich nehme gerne tipps für eine Alternative entgegen. Das Philips Teil ist uns vermutlich zu groß.
So ein Jahr später hatte ich endlich Erfolg über Ebk das pasta Set für unsere küchenmaschine von bosch zu bekommen. Das wird leider seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt und ist echt selten :(

Heute der erste test und wir sind sehr zufrieden. Die Kinder auch
photocollage_2023212122452633.jpg
Die Maschine wird nur leider sehr heiß. Also dauerbetrieb ist so vermutlich nix. Aber die 400g Teil hat sie heute gut geschafft.

Was macht ihr denn zum das ankleben der Nudeln zu vermeiden?
Gerade wenn man auf 3 fuhren kocht klebt der erste fertige Teil zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Vögelchen »

Ich finde das hängt ein bisschen vom Teig selbst ab. Reiner Hartweizengries Teig klebt mMn nicht. Du kannst aber trotzdem auf ein Bett aus Grieß selbst rauslassen und die Pasta direkt bestreuen. Das lässt sich dann vor dem Kochen gut abschütteln.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Mondenkind »

Ist der Teig evtl zu feucht? Der ist vorm Ausgeben total krümelig. Dann kleben die Nudeln auch nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von bella27 »

Mondenkind hat geschrieben: 12.02.2023, 17:13 Ist der Teig evtl zu feucht? Der ist vorm Ausgeben total krümelig. Dann kleben die Nudeln auch nicht.
Ne der Teig war nur bedingt grümelig.
Vermutlich war dann zu viel Wasser im Teig.

War ein Rezept mit 50% weizen und 50% Grieß
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Welche Nudelmaschine?

Beitrag von Mondenkind »

Versuch mal weniger Wasser. Der Teig ist vor der Ausgabe total krümelig und trocken, das sieht "falsch" aus. Man denkt, das kann nicht gehen, so trocken :lol: . Es stimmt aber. Meine MAschine rechnet mir das aus, was da an Wasser ran soll, ich halte mich sklavisch daran. Klappt immer, klebt nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“