Wachphasen nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Wachphasen nachts

Beitrag von Traeumi »

Ich habe schonmal vor einiger Zeit einen Schlafthread aufgemacht, damals ging es um Schlafphasen, die nie länger als 30min waren (tagsüber). Das ist manchmal noch ein Problem, genauso oft aber auch nicht.
Ansonsten hat das Kind (fast 10 Monate) nachts ganz gut geschlafen, meist 1 x stillen (lange durch geschlafen), dann wurden es 2,3,4... x (alles kein Problem), ab und zu schläft er durch und seit 2,3 Wochen fast jede Nacht: Wachphasen. Ich kann mit allem leben, aber damit nicht. :shock: Meist ab 11 oder 1, und dann oft 3,4 h. Dementsprechend müde ist er dann tagsüber, schläft aber trotzdem nur seine max. 2h mittags und neuerdings nichtmal mehr morgens länger. Er kann wunderbar alleine einschlafen und hat keinen Schnuller.
Er geht normal gegen 7 ins Bett und steht idR zwischen 6-8 auf, schläft dann mittags um 12 1,5-2h.

Probiert haben wir:
stillen (logisch, klappt selten, allerdings kann ich so nicht schlafen und wenn ich dann wegrobbe/ ihn weglege, ist er mindestens 3 x so wach wie vorher)
tragen (so oder im Tragetuch, funktioniert oft, ablegen nicht oder selten)
ignorieren, weil er ja nicht weint sondern erzählt (verlängert die Wachphase und endet meist doch in Gebrüll, weil er nicht an meinen Haaren/Wimpern/wasauchimmer ziehen darf oder rumturnt und dann fast aus dem Bett fällt)
auf uns schlafen (klappt manchmal)
weniger/mehr Tagschlaf (keine zuverlässigen Auswirkungen bemerkt)
wickeln (ebenso, manchmal schläft er dann, aber ich habe nie das Gefühl, dass das von der neuen Windel kommt, sondern dass es dann alles so lange dauert, dass er doch wieder müde wird)

Flasche nimmt er nicht, im eigenen Zimmer schläft er die erste Schlafphase (7-11/12/1 meistens), wenn wir ihn in der Wachphase dort lassen, weint er natürlich irgendwann, deswegen lasse ich ihn lieber neben mir erzählen und döse zumindest etwas.

Hilfe??
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wachphasen nachts

Beitrag von Caitrionagh »

Das haben wir seit ein 2-3 Wochen auch, allerdings mit 1-2 Stunden. Mein Mann trägt sie eine Weile rum (nach dem Stillen), das hilft gut. Aber Ablegen ist dann immer ein Glücksspiel... wir haben das Gefühl, es liegt am Bauch. Sie weint nicht, aber wenn sie ordentlich gepupst hat, schläft sie meistens ein.

Eure Geschichte liest sich wie unsere. Eine Weile durchschlafen bzw. 1x stillen, dann immer häufiger und jetzt das. Zwischendurch gibt's aber auch sehr gute Nächte mit 1x wach werden.

Tja, mehr weiß ich im Moment leider auch nicht :|
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sikafi »

War bei unseren Großen etwa in dem Alter auch so. Ich habe es so gemacht wie Du daneben gelegen und gedöst. Mein Eindruck war, mit wachsender Beweglichkeit ( Laufen lernen) wurde es besser.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Caitrionagh, eine Gleichgesinnte und fast gleichalte Kinder - das macht Mut, dass man nicht allein ist. Bei uns sind es auch meist 1-2h, aber eben auch manchmal mehr. Sehr sehr anstrengend. Und zwischendurch schläft er dann auf einmal durch, wie bei euch also. Sehr seltsam. Bauch ist es bei uns definitiv nicht, er pupst nicht und hatte noch nie Verdauungsprobleme.

Sikafi, ok, das macht Mut, dass es nicht so lange dauert, bis es besser wird. Wobei, vom Laufen sind wir noch weit entfernt! :shock:
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von HippieGrufti »

Oh, das hatten wir mit circa 10 Monaten auch! Und um mich herum auch ganz viele der Mütter :-( Wickeln macht es hier nur noch schlimmer und Flasche anbieten macht wütend.
Da hilft leider echt nur aussitzen. Das hört irgendwann von ganz alleine wieder auf. Wir machen kein Licht an und sprechen nur das aller aller nötigste damit der Zwerg merkt das keine Zeit zum wach sein ist.

Lernt er gerade krabbeln oder schon laufen? Die motorischen Meilensteine haben hier immer alles total durcheinander gebracht.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hmm unsere kleine ist jetzt erst vier Monate alt aber in den letzten drei Wochen hatten wir das auch und seit zwei Nächten schläft sie wieder normal. Bestimmt hilft nur abwarten.. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft, ich weiß wie du dich fühlen musst wenn du mitten in der Nacht aufwachst, gleich weiterschlafen willst und das geht nicht. Das wird! :)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“