Seite 1 von 2

Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 11:54
von yenhen
Es ist soweit. Sie hat nun den Brei komplett verweigert. Nachdem wir echt heftige (Schub-?) Wochen hinter uns haben hat sie heute den Brei komplett verweigert.
Sie will nur noch selber essen, Stillen ist auch nicht mehr ihres und ich will aber nicht, dass sie alles nur als Fingerfood ißt weil ich denk, es ist dann nicht ausgewogen.
Die Nerven liegen blank. Eigentlich hab ich hier ein Anfängerbaby, aber auf einmal haben wir überall Baustellen. Schlaf, Essen, alles.
Was würdet Ihr tun? Bin drauf und dran abzustillen und nur noch essen per Flasche zu geben. Das ist das Einzige, was sie nämlich grad akzeptiert. Aber das ist doch voll der Rückschritt.

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 16:06
von pqr
Hallo Yenhen

Halte durch.
Das wird.
Die Abstillen und nur noch Flasche Idee würde ich eher nicht weiterverfolgen.
Das löst Dein Problem ja nicht.
Ein Kind mit 9.5 Monaten ist ja schon auf dem Weg zum Familientisch.
Und der muss ja nicht unausgewogen sein.
Versuch den Druck rauszunehmen.
Eventuell könntest Du den Eisenwert überprüfen lassen, das löst manchmal Appetitlosigkeit aus.

Sicher haben erfahrene Mütter hier noch gute Tipps für Dich.

Alles Gute für Euch.

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 16:40
von Fleurette
Hatte ich bei beiden Kindern. Keine hat jemals Brei gegessen oder sich füttern lassen. Es war anstrengend, aber spätestens mit 2 haben beide normal gegessen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 16:42
von Marissa04
Meine jetzt 2 jährige wollte nie brei essen. Sie hat von Anfang an Fingerfood gehabt. Tage da hat sie viel gegessen, dann wieder gar nicht
Immer nach Bedarf gestillt und alles ist gut. :)

Liebe grüße, geschrieben vom Handy

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 17:20
von februarkind16
Kann das mit dem Breiverweigern vielleicht auch am Zahnen liegen? Bei unserem ist es bei jedem Zahn so, dass er 2 Wochen lang ganz schlecht isst, teils auch gar nichts mehr. Auch Stillen mag er dann nicht.

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 17:26
von yenhen
Danke pqr, Fleurette und Marissa04
Ja es stimmt ich bin nicht mehr entspannt. Genau das wollte ich aber immer als Mutter sein :(

Es ist vermutlich die Gesamtsituation, die uns alle so fertig macht. Mein Mann macht halt auch stress, dass sie essen soll, hat aber null Geduld mit Brei. Ich denk ich ja keine Kraft dann bekommt sie eben was zum selber essen, dann ist so wenigstens was.
Das mit dem Abstillen ist halt so ne Sache. Ein Fläschchen scheint grad viel länger vorzuhalten als Stillen. Keine Ahnung warum, aber wir müssen beide arbeiten gehen und wenn die Nächte weiterhin so ne Katastrophe sind schaffen wir es beide nicht mehr. Ich bin so müde, dass ich sie teils nachts erst nach ner Zeit höre aber mein Mann wach wird.
Er meinte jetzt auch sie wird irgendwann genug Hunger haben. Ich denke eher, dass dann nur noch Geschrei sein wird.

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 19:09
von Pfefferoni
Kein Kind muss Brei essen. Ich hab / hatte hier zwei Breiverweigerer. Sie haben sich das, was mit Fingerfood nicht rein ging eben durch längeres Flasche trinken geholt.

Es hat keinen Sinn, wenn du so fertig bist, keinem hilft es, wenn du zusammenbrichst. Trinkt sie denn schon Fläschchen oder überlegst du umzusteigen? Flasche füttern vereinfacht nämlich die Nächte nicht unbedingt, genauso verringert es die Trinkmahlzeiten nicht unbedingt.

Könnt ihr euch abwechseln kannst du mal für eine Stunde raus oder dich hinlegen?

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 21:53
von Marissa04
Wenn es für euch eine wesentliche Erleichterung ist, nicht mehr zu stillen, dein Kind das auch annimmt und es für dich okay ist, dann mach das.

Zum essen, isst du immer gleich viel? Ich nicht. Ich habe Phasen da mag ich fast gar nichts essen.
Meine Tochter ist genauso. Jetzt hatte sie wieder 2 Tage wo sie Unmengen gegessen hat. Und heute wieder kaum.

Mein Sohn ist erst 6 Monate alt. Er stillt noch fast voll und den Rest isst er so. Kein brei. Hab ich gar nicht erst angefangen.
Als er essen wollte gab's was in die Hand. Fertig.
Und ich bin auch müde, oft. Aber ich muss nicht arbeiten gehen. Für mich ist es auch einfacher shirt hoch, andocken weiter schlafen. Ich weiß nicht wie oft er nachts trinkt. Nur das es oft ist.
Was mir hilft, er ist meist ab 5 Uhr munter, da muss dann der Papa übernehmen. Ja, der geht arbeiten. Aber er sagt selbst, sein Job ist leichter. Dann steht er eben auf. Er schläft aber auch nachts. Ist das vielleicht ne Möglichkeit für euch? Das er das Kind mal abnimmt und du dich ausruhen kannst?

Liebe grüße, geschrieben vom Handy

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 22:07
von Cacotigre
Zur Beikost würde ich Dr Gonzales' "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Mich hat es sehr beruhigt, zu wissen, dass Babies und Kleinkinder sich das holen, was sie brauchen (ein ausgewogenes Angebot vorausgesetzt). Meine Tochter fand Brei doof, deshalb gab's bei uns schon früh Essen vom Familientisch (ungesalzen), sie konnte dann entscheiden, was und wieviel sie davon aß. Es hat etwas gedauert, aber irgendwann landeten dann tatsächlich nennenswerte Mengen im Kind und inzwischen, mit 2,5 Jahren, ist sie ein total unkomplizierter Esser :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Re: Kind 9,5 Monate verweigert Brei komplett

Verfasst: 22.11.2015, 22:49
von Aurora0881
Wir machen das morgens auch oft so, dass der Papa die Zwergin nimmt... das beschwert nochmal ein paar ruhige Schlafstunden. ...ist aus meiner Sicht qualitativ was ganz anderes und entlastet mich sehr! Wäre toll wenn ihr eine solche Möglichkeit hättet! Was die Flasche anbetrifft würde ich zu bedenken geben, dass das ja auch gemacht werden muss... und womöglich mehr Stress bedeutet... wenn ich von mir ausgehen ...ich bin trotzdem wach wenn die Kleine in der Nacht wach wird... auch wenn der Papa das Fläschchen richten könnte. ...

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)