Erzählcafé in Leipzig

Moderator: Marla84

Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Omama »

Ich seh das erst jetzt.
Hab ihr es erfolgreich umgesetzt?
Falls ihr nochmal jemanden sucht, sehr gern, hab ja KH und HG gehabt, mit sehr unterschiedlichen (auch unerwarteten) Erfahrungen.
10/2012 und 01/2015
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Ja, wir waren wirklich sehr zufrieden - es war gut besucht, die Gespräche waren sehr angeregt, die Stimmung war nett und wir planen auch schon das nächste für den kommenden März.
Wir haben uns überlegt, daraus möglicherweise eine kleine Reihe oder eine regelmäßige Veranstaltung zu machen, mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
Ich hoffe ja darauf, dass daraus vielleicht auch eine hier in Leipzig aktivere Unterstützung der Hebammen und eine bessere Vernetzung interessierter Eltern entstehen könnte.

Ich werde sicherlich an dieser Stelle das nächste Erzählcafé ankündigen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Wir werden tatsächlich ein weiteres Erzählcafe veranstalten können - am 25. Juni.

Allerdings fehlt uns zur Vorbereitung und Durchführung noch etwas Unterstützung! Wenn jemand Lust hätte, zum ersten Planungstreffen (und weiteren) zu kommen oder in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen zu werden möchte, dann lasse ich euch gerne eine PN mit weiteren Informationen zukommen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Meerhuhn »

Seid ihr denn noch auf der Suche nach Frauen, die ihre Erfahrungen erzählen? Ich komme ursprünglich aus Leipzig und meine Mama wohnt da auch noch. Sie hat die typischen DDR-Klinik-Geburtserfahrungen machen "dürfen". Und falls ich es an dem Tag schaffe, könnte ich auch vorbei kommen. Ich habe auch im KH entbunden.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Loreen, lieb das du fragst!
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, welchen Rahmen das nächste Erzählcafé haben wird, ob wir wieder Gespräche mit Zeitzeugen führen wollen oder etwas anderes entwickeln möchten. Wir haben einen sehr schönen Raum mit Garten und vielfältigen Möglichkeiten gefunden.

Bisher sieht es leider echt mau aus an Mitorganisatoren, letztes Mal waren wir sicherlich 8-10 Frauen, auf deren Schultern sich die Arbeit verteilt hat. Leider sind nun viele nicht mehr in Leipzig oder erwarten zeitnah zum Termin ein Baby oder sind aus anderen Gründen verhindert - so dass wir bisher zu dritt für die Organisation zuständig sind. Wir wissen noch nicht so recht, ob wir das nur zu dritt wuppen können, deshalb suchen wir momentan erst einmal Leute, die sich in der Planung einbringen wollen.

ich melde mich aber, sollten wir das organisiert kriegen, hier auf jeden Fall wieder!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Ich freue mich sehr, dass nächste Erzählcafe in Leipzig ankündigen zu dürfen:
Erzaehlcafe A4.pdf
Für all die, die den Flyer nicht herunterladen wollen/können, hier noch einmal die Details:

"Samstag, den 25. Juni 2016
ab 15:00 Uhr
im Kutscherhaus der Kreuzkirche
Paul-Gruner-Str. 26 in Leipzig
Kontakt: erzaehlcafe-leipzig@posteo.de

Geboren werden wir alle, und doch sind Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Themen, die nur selten und in sehr privatem Rahmen angesprochen werden.
Das 2. Leipziger Erzählcafé möchte Raum bieten, um sich genau zu diesen Themen auszutauschen.
Bei Kaffee und Kuchen sind Jung und Alt, Väter und Mütter, Schwangere, Hebammen und Ärzte… herzlich dazu eingeladen,
über Erfahrungen, Wünsche und Fragen rund um den Beginn des Lebens ins Gespräch zu kommen.
Das moderierte Erzählcafé ist für alle offen, der Eintritt ist frei und die Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen.
Spielmöglichkeiten sind vorhanden, bei gutem Wetter
im großen Garten."

Wenn jemand von euch Lust hätte, Flyer zu verteilen, dann schicke ich diese auch kleinformatiger noch einmal zu.
Ich würde mich freuen, wenn es wieder so schön wird, wie beim letzten Mal und viele am Dialog Interessierte kommen.


Wenn ich es nicht vergesse, dann erinnere ich an dieser Stelle gern noch einmal zeitnah.

@Loreen, wir würden uns sehr freuen, wenn du mit deiner Mutter kommen magst. Gerne würden wir eine möglichst heterogene Gruppe ansprechen, Menschen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Geburtserfahrungen, Männer und Frauen, mit und auch (noch) ohne Kinder.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Meerhuhn »

Ich sehe meine Mutter morgen und hoffe, dran zu denken. Im Moment spricht da eigentlich nichts dagegen, dass zumindest ich komme. Aber sicher sagen, kann ich es noch nicht.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Meerhuhn »

Wir fahren heute zu meiner Mutter nach Leipzig und werden wohl zu viert (sie, mein Freund, mein Sohn und ich) kommen :) Kann sein, dass es sich etwas verzögert, weil der Kleine gerade noch zwei Mal schläft, aber wir kommen.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Meerhuhn »

Es tut mir leid. Da kündige ich noch an, dass wir kommen und dann tauchen wir gar nicht auf :( Der Kleine hatte gestern mit dem Wetter zu kämpfen und hat erst um drei nachmittags bis kurz nach vier geschlafen und war nicht so gut drauf. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne gemischte Runde.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Sachsen“