Erzählcafé in Leipzig

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht habt ihr schon davon gehört: http://erzaehlcafe.net/

Nun dachten eine Freundin und ich, dass es doch irgendwie blöd ist, dass es in einer derart großen Stadt wie Leipzig noch keine diesbezügliche Aktion gab und haben für den 14.11. einen Raum organisiert. Nun suchen wir noch Mitstreiterinnen, die mithelfen zu organisieren und Frauen mit unterschiedlichen Geburtsgeschichten, gerne verschiedenen Alters oder auch anderem kulturellen Hintergrund, die Lust haben zu erzählen und sich auszutauschen. Toll wären auch Experten (Hebamme, Frauenarzt, Doula...), die Lust hätten, sich ein bisschen zu engagieren und auch 'ganz normale' Besucher.
Ziel wäre es auch, sich im Zuge des Erzählcafés ein bisschen zu vernetzen, so ist es um die Hebammenunterstützung in unserer Region ja leider ziemlich leise geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Interesse hätte, mitzumachen, hinzukommen..., bei Interesse schickt mir doch eine PN mit Email-Adresse, dann lasse ich euch gerne weitere Informationen (Planungsstand, Infomaterial, den Link zu unserem 'Pirate Pad') zukommen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Munis »

Um wie viel Uhr würde das denn stattfinden? Ich hätte sehr großes Interesse, wir sind aber vormittags an dem Tag verplant (Familienfrühstück an der Uni).
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Ach toll, eine Antwort! Da habe ich mich eben sehr gefreut!

Das Erzählcafé wird am 14.11. von 14 bis 17 Uhr im Shakunda im 'Stern' (Karli) stattfinden. Ich werde auch noch mal eine Ankündigung kurz zuvor hier einstellen.
Ich würde mich sehr freuen, dich dann mal zu treffen, da das mit den Spielplatztreffen ja irgendwie immer nicht geklappt hat :D

Wie ist denn das Familienfrühstück an der Uni? Ich hab neulich das Plakat gesehen und überlegt, ob ich da auch mal hingehen könnte, auch weil ich eigentlich keine Studenten mit Kindern (mehr) kenne. Wart ihr schon mal dort?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 13.10.2009, 18:02

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von miss_undercover »

Ich hätte prinzipiell auch Interesse, bin aber an dem Tag nicht da :(
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Wir sind übrigens immer noch auf der Suche nach Zeitzeugen, die möglicherweise auch einfach einen anderen Hintergrund haben - wir selbst haben halt häufig außerklinisch geboren, sind alle ähnlich alt...
Es ist gar nicht so einfach, ältere Frauen zu motivieren, etwas zu erzählen - was sicherlich daran liegt, dass wir Organisatorinnen zugezogen sind und deshalb keine Mütter/Schwiegermütter in der Umgebung ansprechen können. Wenn ihr also noch jemanden kennt, der Interesse hätte ein bisschen was zu erzählen würden wir uns sehr freuen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Munis »

Wir sind leider auch erst kürzlich nach Leipzig gezogen und kennen auch nur gleichaltrige Eltern mit kleinen Kindern :wink:

Ich kann aber in der Zappelkiste (organisiert von studentischen Eltern, im übrigen eine total nette Gruppe mit überwiegend AP-Eltern ;) ) mal Bescheid geben, dass das statt findet - eventuell lässt sich darüber noch jemand finden? Eigentlich hatten wir dort für den 14.11. was anderes geplant (Laternenumzug), aber das ließe sich sicher verschieben.

rueckenwind, studierst du denn? Ich glaube, das Familienfrühstück ist explizit für studentische Eltern, beim letzten Mal mussten wir den Studentenausweis glaube ich sogar vorzeigen (ich bin mir aber nicht mehr sicher, oder mussten wir unseren Namen nennen? Hm). Also, ja, wir waren dort ein Mal dieses Jahr im Juni, vorher haben wir ja in Berlin gewohnt.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Munis, es wäre natürlich super, wenn das noch ein bisschen weitergetragen wird und du in der Zappelkiste ein bisschen Werbung machen magst. Ich hätte da auch noch ein paar Flyer übrig, die zu verteilen mir grad die Zeit fehlt... :wink:

Ja, ich studiere noch bzw. kämpfe seit Ewigkeiten in Elternzeit mit meiner Magisterarbeit...
Hatte aber auch den Eindruck, dass die Anzahl der studentischen Eltern eher rückläufig ist seit der Einführung der Bachelor/Master-Studiengänge.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Munis »

rueckenwind hat geschrieben:Munis, es wäre natürlich super, wenn das noch ein bisschen weitergetragen wird und du in der Zappelkiste ein bisschen Werbung machen magst. Ich hätte da auch noch ein paar Flyer übrig, die zu verteilen mir grad die Zeit fehlt... :wink:

Ja, ich studiere noch bzw. kämpfe seit Ewigkeiten in Elternzeit mit meiner Magisterarbeit...
Hatte aber auch den Eindruck, dass die Anzahl der studentischen Eltern eher rückläufig ist seit der Einführung der Bachelor/Master-Studiengänge.
Dann komm doch zum Arbeiten mal in die Zappelkiste :mrgreen: "Neue" Leute sind immer willkommen.

Äh, aber garantieren, dass du dort zum Schreiben kommst, kann ich dir auch nicht. :lol:

Flyer verteilen musst du aber wohl selbst, wir sind gerade sehr eingespannt mit Studium und dem neuen 2-Kind-Alltag :)
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von rueckenwind »

Im Eltern-Kind-Büro (Rockzipfel) habe ich auch schon 'gearbeitet' und bin jetzt doch sehr froh, mich anders organisieren zu können... vermutlich sind meine Kinder dafür nun auch schon zu groß.

Keine Angst, ich wollte dich nicht zum Flyer-Verteilen einspannen - aber wenn du es noch ein bisschen weitererzählen würdest, wäre das schön!
Studieren mit zwei Kindern mit derart geringem Altersabstand stelle ich mir wirklich als Herausforderung vor - wir waren mit komplett freier Zeiteinteilung und unserer Doktor- bzw. Magisterarbeit da schon teilweise deutlich am Limit und alles zieht sich ewig hin. Andererseits wäre es, auch im Nachhinein betrachtet, schon schön gewesen, wenn sich unser Kinderwunsch schon früher und noch stärker zu Kernstudienzeiten erfüllt hätte...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erzählcafé in Leipzig

Beitrag von Munis »

Zumindest Bachelorarbeit mit einem Kind, das in der 2. Hälfte der Bearbeitungszeit dauerkrank oder "daneben" war (erst Fieberkrampf, dann erste richtig dicke Erkältung über 2 Wochen und dann Schub) haben wir irgendwie geschafft :wink: Das wird schon. Und bei 2 Kindern soll es ja im Studium auch nicht bleiben. Muss also werden!

Langsamer als Regelstudienzeit, klar, aber ansonsten... So kommt es schon nah an das, was wir uns von idealem Familienleben vorstellen. Tagsüber die Zeit mit Kindern, ab und an mal unterbrochen von einer Vorlesung, zu der einer von uns geht und den kompletten Abend (theoretisch) mit Uni verbringen. Und im Notfall könnten wir Eltern uns tagsüber noch aufteilen (einer Kinder, einer Unikram), falls die Uni doch mal mehr Zeit in Anspruch nimmt.

So, nun aber zurück zum Thema! Will dir deinen Thread nicht schreddern ;)
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Sachsen“