Seite 1 von 3

Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 11:22
von Munis
Hallo,

bewerft mich doch mal mit Studien, in denen es ums Familienbett geht. Auch gerne Studien, in denen es negativ gesehen wird (damit ich das ggf. widerlegen kann). Wir haben von der netten Jugendamtsdame bemängelt bekommen, dass unser armes Kind auf Matratze und "Rollrost" (es ist ein normaler Lattenrost, sogar kein ganz billiger, und Federkernmatratzen...) schlafen muss. Im Bericht steht nun, sowohl unsere Tochter, als auch unser Neugeborenes sollten aus "sozial*pädagigischer Sicht über ein kindg*erechtes Baby*bett" verfügen. (Die Sternchen sind dran, damit man es nicht ergoogeln kann). Und "zukünftig be*nötigt Tochter in Zu*kunft ein eigenes Baby*bett"

Dass unsere Tochter in der Nacht so rumwurschtelt, dass sie sich eh ständig an den Gitterstäben anstoßen würde, hat die Dame so garnicht interessiert. Ebensowenig, dass wir erzählt haben, dass wir alle so besser schlafen. Also brauche ich "harte Fakten".

Liebe Grüße,

Munis

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 11:32
von klimaforscherin
Such mal nach "plötzlicher Kindstod familienbett renz polster"
oder nach der Stellungnahme von unicef zum Familienbett.

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 11:41
von klimaforscherin

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 12:58
von MamaMonster
Was für eine Frechheit!

Hier ist eine Arbeit zum Thema:

http://www.wirtschaft.bfh.ch/fileadmin/ ... enbett.pdf




MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 17:16
von Tigerchen

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 18:53
von sabbelschnuut
Ich wollte auch den Renz-Polster nennen, ich lese aktuell "born to be wild" von ihm und da steht ganz viel über Familienbett drin. Und er beleuchtet das Thema auch von verschiedenen Seiten.

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 21:12
von Princeton

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 21:43
von Princeton
http://cosleeping.nd.edu mother and baby behavioral sleep laboratory - haben diverse Downloads und Infos.

Die Bundeszentrale für gesundheitl. Aufklärung hat in ihren Empfehlungsflyer zum Schlafen für 1-6 Jahre übrigens stehen, dass Familienbett und eigenes Bett gleichgut sind.

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 21:54
von soda
Die Bundeszentrale für gesundheitl. Aufklärung hat in ihren Empfehlungsflyer zum Schlafen für 1-6 Jahre übrigens stehen, dass Familienbett und eigenes Bett gleichgut sind.
Also wenn DAS mal nicht als Totschlagargument für die Beanstandungen ausreichend ist. Von einer deutschen offiziellen Stelle! Von der BZgA! Also da bist du doch raus aus der Nummer.
Und falls es für euch tatsächlich eine Relevanz hat (und sei es nur, damit das Thema nicht lästig wird), könntet ihr ja übergangsweise eine Art Babybay für das Kleine dranstellen?

Echt jetzt. Wie lustig. Hat sie sonst keine Sorgen mit euch, dass sie in solche Fragen sich einmischt? :wink:

Re: Studien zum Familienbett?

Verfasst: 23.09.2015, 22:27
von Munis
Nö, offensichtlich hat die sonst keine Sorgen mit uns. Schließlich hat sie noch den ein oder anderen Fehler eingebaut, der uns schlechter dastehen lässt (unter anderem: Wir hätten ja einen Bekannten als Samenspender abgelehnt, weil wir Angst hatten, der könnte auf eine Vaterrolle bestehen - äh, genau DAS haben wir nicht gesagt, aber gut...).

Danke für die Links, gerade der von der BZgA ist glaub ich Gold wert. Es geht ja weniger um die Sicherheit des FB, als um dieses "aus sozial*pädagogischer Sicht kindgerechtes Baby*bett blablubb"...

Nö, übergangsweise stellen wir da nix dran, schon rein aus Prinzip - irgendwann muss es auch mal gut sein, wir machen uns doch nicht zum Affen. (nicht böse gemeint). Außerdem gings auch eher darum, dass es ein Bett im Kinderzimmer hätte sein sollen.