Seite 1 von 3

BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 09:39
von IsabelAlt
Hallo Ihr
ich gehöre noch zu den BLW Anfänger. Seit knapp 3 Wochen ißt unser kleiner Sohn nun mit am Tisch. Ich halte es mit den Mahlzeiten noch nicht so genau - soll heißen dass wir Tage haben an denen er nur 1x bekommt - an anderen Tagen ißt er 3 Mahlzeiten.
Ich stille voll. Gestern war so ein Tag, das ich im um 7:30 Uhr die Brust gab, um 10 Uhr gab es Früstück (er hat viel gegessen und wollte keine zusätzliche Brust mehr) um 14 Uhr gab es Mittag (das gleiche wie beim Frühstück) und um 17 Uhr wollte ich ihm ein Abendessen machen bis ich festgestellt habe, dass meine Brüste kurz vor dem platzen stehen (sie taten schon beide weh weil so viel Milch drin war).
Zur Fragen:
tue ich mir überhaupt einen Gefallen wenn ich so unterschiedlich stille (mal fast alle Mahlzeiten - mal keine Mahlzeiten)?
Wie kann ich die Milchmenge kontrolliert zurück nehmen, wenn es Tage gibt an denen er sich satt ißt - und andere Tage gibt an denen er nur mit dem Essen spielt.
Wie seid ihr am Anfang damit umgegangen - gerade zu Beginn wo es noch keine Regelmäßigkeit im Eßverhalten gibt?
Ist es ok dass ich ihm wie gestern statt einer Mahlzeit nur noch die Brust anbiete - oder sollte ich in solchen Fällen eher ausstreichen?

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 11:19
von EhMibima
zu deinem tag gestern: hat du nur zum frühstück gestillt und tags dann die 3mahlzeiten angeboten? liest ich so.
du kannst nähmlich nach bedarf weiterstillen und das essen als "beschäftigung nebenbei" sehen. du musst(das ist ja auch der sinn von blw) keine mahlzeiten ersetzen.
hast du schon hier geguckt? :
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

ich mach das so daß ich einfach weiterstille wie bisher und (im alter von 6-7monaten) das kind 1-3x tags zusätzlich(!) noch am tisch was von meinem essen(babytauglich sieht link) abgebe. da das baby in dem alter noch gut von der milch satt wird isst es relativ wenig was mir dann natürlich nichts ausmacht im sinne von übervollen brüsten.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 11:22
von EhMibima
und stille VOR den mahlzeiten(nicht in der küche;) ), damit du dann nicht abends platzt bzw die milch zu schnell zurückgeht.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 15:24
von IsabelAlt
Ja, den gestrigen Tag habe ich in 1x gestillt um 7:30 Uhr
Dann gab es 2 Mahlzeiten an denen er danach keine Brust mehr mochte und Abends habe ich ihm nur noch die Brust angeboten statt Abendessen.

Man muss dazu sagen, dass ich ihm immer am Tisch seinen Teller hin stelle den er dann essen darf (so viel er halt mag) und danach biete ich ihm die Brust an. Meist ißt er aber so viel dass er danach keinen Hunger mehr hat.
Ich hab halt die Befürchtung, wenn er erst die Brust bekommt und dann das Essen dass er mir dann nichts mehr ißt.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 16:22
von ledana
Aber der Sinn bei BLW ist ja nicht, dass das Kind so viel wie möglich isst, sondern - während es über die Muttermilch noch gut versorgt ist - das Essen kennen lernt. Wenn dein Baby also keine Lust hat zu essen ist das auch egal. Aber so wie du das beschreibst wird das nicht passieren, mein Kleiner wird auch nach 2,5 Monaten BLW immer noch manchmal während des Essens quengelig und will dann stillen. Ist halt so, da ich inzwischen aus diesem Forum weiß, dass er auch mit fast ausschließlich MuMi gut versorgt ist kann ich damit leben.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 21:44
von EhMibima
IsabelAlt hat geschrieben: Ich hab halt die Befürchtung, wenn er erst die Brust bekommt und dann das Essen dass er mir dann nichts mehr ißt.
es gibt nen spruch: Food under one is just for fun (hier schon oft gelesen)
mit 6-7monaten essen blw babys nur winzige mengen. das ist normal wenn man das baby selbt entscheiden lässt. es wird mit essen gespielt und ab und zu auch mal was gechluckt. bei meiner großen war die erste große menge ein daumengroßes birnenstück mit 7monaten.
am besten, du stillst weiter nach bedarf und bietest vor dem essen nochmal die brust an. dann wird´s was mit blw, die brust kommt dann auch mit und du verhindert versehentliches vorzeitiges abstillen.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 16.09.2015, 22:25
von IsabelAlt
Nicht dass ihr das falsch versteht.
Ich zwinge ihn nicht zum essen. Er sitzt auf meinem Schoß und wenn ich ihm helfe, dann maximal darin die Stückchen in die Hand zu bekommen. Alles andere darf er tun. So lange bis er anfängt mit dem Teller zu experimentieren. Was für mich ein Zeichen ist, dass er nicht mehr will. Dann wird der Teller weg gestellt und das Kind bzw. die Mama gesäubert.
Meine Hebamme meinte zu mir, ich soll ihm nicht die Brust vor sonder nach der Mahlzeit geben.
Er liebt es am Tisch zu essen und ist voller Begeisterung bei der Sache. Und seit dieser Woche ist es auch so, dass er sich satt ißt. Wenn ich ihm nach der Mahlzeit die Brust anbiete, dann nimmt er nur einen kurzen Schluck und kaspert dann eher rum.

Aber gut ich probiere das mal mit der Brust vor der Mahlzeit

LG
Isabel

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 17.09.2015, 00:11
von KaHaLi
Wenn du in Richtung abstillen gehen willst, kannst du ihm die Brust nach dem Essen geben, sonst besser davor - habe ich hier schon öfters gelesen ;)

Als meine Tochter 6 Monate alt war, hätte es ihr nicht gereicht, morgens um 7.30h gestillt zu werden und dann erst wieder abends - diese Frequenz haben wir erst jetzt mit einem Jahr erreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erscheint mir das wirklich wenig an Nahrungsaufnahme.
Wieviel hat dein Baby denn bei den zwei Mahlzeiten, die statt dem Stillen stattfanden, gegessen?

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 17.09.2015, 10:25
von EhMibima
IsabelAlt hat geschrieben: Meine Hebamme meinte zu mir, ich soll ihm nicht die Brust vor sonder nach der Mahlzeit geben.
das ist der beste weg, schneller abzustillen. das ist dann KEIN blw mehr. :?

hat der kleine einen hochtuhl? dort kannst du essen ohne teller servieren.
meine kinder fingen auch immer an mit dem teller zu spielen. und sie haben auch mit dem essen gespielt, was im ersten lj ja auch normal ist. es geht bei blw ja um das spielerische erkunden des essens, nicht darum das kind möglichst schnell satt zu bekommen. es darf mit dem esen spielen, experimentieren, verschiedene konistenzen und geschmäcker kennenlernen.

hier gibt es einen blw austausch thread. vielleicht kannst du da mal stöbern.
ansonsten kann ich dir das engliche blw-buch empfehlen. es ist auch mit nur schulenglisch einfach zu lesen.

Re: BLW und Stillen

Verfasst: 17.09.2015, 12:11
von 08u11
IsabelAlt hat geschrieben: Meine Hebamme meinte zu mir, ich soll ihm nicht die Brust vor sonder nach der Mahlzeit geben.
Er liebt es am Tisch zu essen und ist voller Begeisterung bei der Sache.
LG
Isabel
Das ist die klassische Empfehlung, die, wie ich hier gelernthabe für mit Formula + Flasche ernährte Kinder auch durchaus Sinn macht, eben deshalb weil Langzeit-Flaschen eher nicht gewünscht wird. Bei Stillen ist das jedoch - in gesundheitlicher Hinsicht - anders.
Irgendwo hier hat jusl doch eine Liste, wie viele Milchmahlzeiten Babys in welchem Alter mindestens haben sollten. Das Einzuhalten ist zumindest im Prinzip sicher sinnvoll - einfach daher weil Fingerfood doch nicht immer genauso wertvoll ist wie Mamamilch.

Aber andersherum: Ist doch toll, wenn er so viel Spaß beim Essen hat. Künstlich begrenzen würde ich das nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Baby unter eins sich nur durch BLW von ganz alleine abstillt. J. hatte unmittelbar nach Beikost-Beginn auch eine wenig-still Phase - der stillt bis heute :D . Bekommt er einen Schnuller - dann damit evt. aufpassen, damit er sein Saugbedürfnis lieber an der Brust befriedigt und Hunger nicht wegschnullert. Ansonsten würde ich da aber weitestgehend dem Baby vertrauen. Weniges Stillen am Tag kann allerdings zu Vielstillerei in der Nacht führen - für's Baby egal, für Dich halt evt. stressiger :D