Müsliriegel selbermachen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Enni »

Da der 2010er, der Mann und ich gemeinsam naschen, halten sie meist so eine Woche, dann sind sie leer. Ich denke aber, die halten auch noch länger. Ich hab sie in einer Metall-Keksdose.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von vam »

Super, danke! Das klingt gut. Na dann backe ich mal 😊
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich friere immer ein, weil ich meist die doppelte Menge mache. Das klappt gut
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Pinguinmama »

Myeskathry hat geschrieben: 27.01.2022, 21:30
Danke, ich habe die heute Abend spontan gebacken. Die Kinder waren zumindest von der Idee schon mal begeistert. Morgen kommen sie in die Brotdosen. Ich befürchte nach einem kleinen Selbstversuch aber, dass ihnen der Kardamon zu kräftig sein könnte. Ich habe viele Gewürze nach Möglichkeit unzerkleinert im Haus und mahle sie nach Bedarf in einer kleinen Kaffeemühle. Dadurch hat 1 TL Gewürz, selbst wenn ich ihn nicht voll mache aber viel mehr Aroma als bei vorgemahlenen Gewürzen. Den Muskat habe ich weggelassen, beim Obst eine Banane und etwas Apfel-Birnen-Fruchtmus benutzt.
Mit Banane ist ja auch eine gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal testen. Kardamom hatte ich immer nur einen Hauch rein getan, weil ich da selber nicht so der Fan von bin.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Pinguinmama »

Ach ja, und gelagert werden die hier auch in einer Keksdose aus Metall. Der letzte vergessene schmeckte ein Mal auch nach einigen Wochen noch :D
Ob das bei Riegeln mit Trockenfrüchten auch so wäre, weiß ich aber nicht.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Mamane »

Pinguinmama hat geschrieben: 26.01.2022, 11:31 Ich kann diese empfehlen. Ich hab sie bisher immer nur mit Apfel gemacht, vielleicht schmecken sie aber mit Birne noch etwas süßer.

https://meine-zuckerfreiheit.blog/2019/ ... er-machen/
Danke für den Tipp! Mega lecker. Ich habe als Gewürz nur ein bisschen Zimt genommen, statt der ganzen Cashew Kerne gemahlene Mandeln rein und außerdem um eine Hand Rosinen ergänzt. Wirklich köstlich und schnell gemacht. Je
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich freu mich, den Thread so erfolgreich ausgegraben zu haben. Am Wochenende wollen wir auch endlich Müsliriegel backen.
Momentan bin ich noch unentschlossenes, was reinkommt, in Riegeln mag unsere Tochter meistens keine Banane.
Sie mag Äpfel, Heidelbeeren, Mango, Kiwi, Rosinen, Cranberries, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Cornflakes, Haferflocken, das sollte doch wohl reichen für verschiedene Riegel?
Trockenfrüchte (Datteln, Aprikose, Pflaumen etc.) hat sie noch nicht so viel probiert.
Sie mag auch lieber Zimt ODER Vanille, nicht beides zusammen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Da sollte man auf jeden Fall was zusammen stellen können. Mango finde ich persönlich immer sehr lecker und schön süß. Trockenfrüchte mache ich ziemlich klein, weil ich die Konsistenz so eklig finde 🙈

Ich wollte euch auch noch ein Rezept da lassen. Woher ich es hab, weiß ich leider nicht mehr. Es erfreut sich aber immer großer Beliebtheit, vor allem bei Nussallergikern

1 Banane
60g Rosinen (oder andere Trockenfrüchte)
200g Haferflocken
1 Ei
250 ml (ich nehme immer Hafermilch)
200g Mango (ich nehme, das was gerade da ist an Obst)

25 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Myeskathry »

Mamane hat geschrieben: 28.01.2022, 13:16
Pinguinmama hat geschrieben: 26.01.2022, 11:31 Ich kann diese empfehlen. Ich hab sie bisher immer nur mit Apfel gemacht, vielleicht schmecken sie aber mit Birne noch etwas süßer.

https://meine-zuckerfreiheit.blog/2019/ ... er-machen/
Danke für den Tipp! Mega lecker. Ich habe als Gewürz nur ein bisschen Zimt genommen, statt der ganzen Cashew Kerne gemahlene Mandeln rein und außerdem um eine Hand Rosinen ergänzt. Wirklich köstlich und schnell gemacht. Je
Wie erwartet, war der Kardamon zu present. Ich werde das nächste mal auch Zimt nehmen - das lieben die Kinder. Und das Möhrchen hat sich auch gewünscht, dass etwas Trockenobst rein kommt. Die Kakaomenge finde ich lecker. Aber ich glaube für die Kinder kann ich den auch reduzieren. Dafür vielleicht etwas mehr Nüsse. Die fand ich zu wenig.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Mamane »

Myeskathry, klingt nach einem guten Plan.

Ich habe heute direkt die anderen empfohlenen Riegel gebacken (von Chefkoch mit Banane). Auch wieder in der Abwandlung, dass es gemahlene Mandeln waren und als Trockenobst wieder Rosinen. Hat allen gut geschmeckt sogar mir, und ich finde Banane eigentlich überhaupt gar nicht gut. Also die lohnen sich auch zu probieren, wenn man nicht auf Banane steht.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“