Müsliriegel selbermachen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Erdnuss »

Liebe Leute,

hat wer es schon mal geschafft, Müsliriegel selber zu backen? Also mit einem schönen Ergebnis - hier meine ich locker, halbwegs trocken (Haltbarkeit) und durch das Baby mümmelbar.
Bei mir wird es immer fest und feucht :(

Hoffentlich habt ihr Tipps! :) Danke!

LG
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Mutterhenne »

Ich würde gepufften Amaranth reintun - aber der ist für's Baby in den ersten 2 LJ nur bedingt zu empfehlen. Oder gepopptes Getreide, Puffdinkel...? Ich hätte ja auch wegen des Zuckeranteils Bedenken, hab keine Idee, wie man Müsliriegel zuckerarm-/frei herstellen soll. Vielleicht mit geriebenem Apfel? Die müssten aber sehr lange trocknen. Es gibt auch tolle Rezepte für Rohkostbrot, das im Backofen auf niedrigster Stufe oder im Dörrgerät getrocknet wird, vielleiht kann man da was abwandeln? Schau mal: http://rohkost-blog.com/ein-sehr-leckeres-rohkostbrot/ Meine Kleine war von sowas begeistert (allerdings mit ca. 18 Monaten erst)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Erdnuss »

Mutterhenne, das Rohkostbrot sieht köstlich aus! Befasse mich gedanklich gerade mit dem Thema Dörrautomat, mal schauen.

Sonst keiner eine Idee? Schade. Oder hat wer schonmal Flapjacks hinbekommen?
Danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Maia »

Ich schubs mal, weil ich auch nach einem guten Müsliriegelrezept suche (nachdem ich gelesen habe, was so alles in gekauften Müsliriegeln drin ist - örks).
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
EhMibima

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von EhMibima »

Ich wollte auch mal welche machen(Rohkost, ohne Zucker) und habs leider vergessen.
Viell. schaff ich es ja mal die Tage. :?
Benutzeravatar
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 934
Registriert: 12.02.2011, 22:16
Wohnort: Berlin

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von stoerchin »

Wir machen immer die Amaranth Riegel von Attila Hildmann. Sooo lecker!! Rezept müsste über Google zu finden sein, sonst kann ich es es später, wenn ich am PC bin, gerne hier rein kopieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10296
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Hat jemand Lieblingsrezepte für zuckerfreie, schultaugliche Müsliriegel, die auch eine Weile halten?
Mir produzieren die gekauften zu viel Müll.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Enni »

https://www.chefkoch.de/rezepte/2521141 ... chten.html

Die hier machen wir im Moment recht häufig.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Pinguinmama »

Ich kann diese empfehlen. Ich hab sie bisher immer nur mit Apfel gemacht, vielleicht schmecken sie aber mit Birne noch etwas süßer.

https://meine-zuckerfreiheit.blog/2019/ ... er-machen/
mit Pinguinmädchen (09/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Müsliriegel selbermachen?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Pinguinmama hat geschrieben: 26.01.2022, 11:31 Ich kann diese empfehlen. Ich hab sie bisher immer nur mit Apfel gemacht, vielleicht schmecken sie aber mit Birne noch etwas süßer.

https://meine-zuckerfreiheit.blog/2019/ ... er-machen/
Danke fürs Rezept. Ich finde sie mega lecker, habe Mandeln statt Cashews genommen, das passt geschmacklich super. Das Kind mag sie leider nicht, ich glaube ihm sind die Kakaonibs zu bitter und man muss zu viel kauen 😄

Die von Enni habe ich immer noch nicht gemacht, ich schneide nicht so gerne Trockenfrüchte klein...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“