Wollwalk

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Enschuldige bitte, ich seh das Bild nicht :oops:

Die Beschreibung liest sich aber toll und Bündchen wollt ich auch anbringen :)
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wollwalk

Beitrag von mamoto »

Och nöö :-( ich kann leider nur mit tapatalk Hochladen ( bzw wegen extremer passwortvergesslichkeit auch nur via tp ins Forum :-()
Schwarzer wollwalk Anzug mit snoopy Stickerei, sehr schlechtes Foto aber.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Trotzdem vielen Dank! Schwarz mit Snoopy klingt gut :D

Hier wird es dunkelblau mit irgendwas :wink:
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Laura1980 »

Zum Bild angucken einfach den Link rauskopieren und im Browser auf neuer Seite öffnen :-)

Schöner Overall!
"Leider" hab ich noch einige tolle Kauf-Overalls der Jungs da (Präh-Näh-Zeitalter) und werde mich wohl nicht an einem selber probieren.

Wollwalk-Overalls finde ich toll!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wollwalk

Beitrag von mamoto »

Ah so geht's? Danke für den Tipp!
Ich hatte glücklicherweise durch den großen Altersabstand alles schon weiter gegeben und konnte mich somit voll ausleben ;-) ( hab mir aber jetzt für den Urlaub vor dem Hintergrund, dass ich gerade nicht an der Nähmaschine sitzen kann nen softshellanzug gekauft. Nutzt ja dann bald noch ein Kind ;-) aber fleeceoveralls und wollwalk nähe ich lieber selber, die Kaufsachen gefallen mir entweder nicht oder sind mir einfach zu teuer. Oh und Laura, ich brauche bei meinem Matschkindern immer alles doppelt, weil eins immer in der Wäsche ist ;-)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Danke für den Tipp, am Handy klappt es nicht aber vielleicht später am Computer :)

Ich glaub, ich hab mein Schnittmuster gefunden. In der Ottobre 4/12 ist eins für 56-86 und das gleiche nochmal für 92-128. Das werde ich mal mit Fleece oder Sweat probenähen.
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Wollwalk

Beitrag von Meerhuhn »

Ich hänge mich hier mal als absoluter Nicht-Stoff-und-Näh-Experte dran. Ich hatte bei einem Stoffladen bei Dawanda unter anderem Wollwalk geholt, damit die Schwiemu Hosen für unseren Kleinen nähen kann. Jetzt sagt sie, der ist total hart und kratzig und geht gar nicht... :( Gibt es denn verschiedene Arten Wollwalk? Wie weiß man das denn, wenn man online bestellt? Oder kann ich da noch irgendwas machen? Ich würde eh immer eine Strumpfhose oder so drunter ziehen, geht also mehr um die Starrheit des Stoffes.
Die Angaben des Verkäufers: 100% gekochte Wolle, Gewicht: 530g/lfm
Wär sonst ja schade um das Geld...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollwalk

Beitrag von Rotschopf »

Es gibt da wirklich ganz extreme Unterschiede. Ich würde den Walk im Wollwaschprogramm der Maschine mit einem Öko-Wollwaschmittel (von Ulrich o.ä.) waschen. Wenn er Dir danach noch zu kratzig erscheint, versuch es mal mit einer Lanolin-Kur. Die kann man fertig kaufen oder selbst mischen (Suche nach "Überhosen fetten").
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Wollwalk

Beitrag von baum »

huhu,
ohh ja es gibt exteme Unterschiede was Walk betrifft, von dünn bis dick, von kratzig bis weich...es gibt unterschiedliche Herstellungsarten...ich glaub da sind die NAmen dann anderes-also Zb Kochwolle, Walk und co....einen kratzigen hab ich mit Waschen auch nicht weich bekommen....
am allerbesten man fühlt vorm kaufen, oder bestellt sich Proben....

Ich hab mitlerweile für meine Zwerge schon einige genäht-hab einen Ottobre Schnitt genommen-mitlerweile vergrößere ich den immer um einige cm passend...

Ich mach sehr gerne Snaps rein....hab aber auch eine Presse....

Wenns sehr warm sein soll würd ich füttern, für milde TAge eignet sich auch gut ungefüttert finde ich....

Ich liebe diese Anzüge, und kann sie nur jedem der Wolle mag und verträgt empfehlen...die Mühe lohnt sich ;-)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wollwalk

Beitrag von knorzelporz »

Ich häng mich da einfach mal dran:

Ich will für Pippi einen WollWalkOverall für den Winter (!) nähen. Sie ist mittlerweile ein Laufling, wird aber noch getragen und geschoben. Ich überlege schon gefühlt seit Wochen ob ich den Overall füttern soll oder nicht.
Verliert er seine Temperaturausgleichende Wirkung (weswegen ich ja Wollwalk nehme) wenn ich ihn füttere?
Die Winter bei uns sind nicht extrem kalt, die letzten waren sogar eher mild, aber Minustemperaturen sind jetz nicht selten.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“