Wollwalk

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Wie näht sich der?

Und wenn ich einen Overall nähen möchte, was für Schnittmuster eignen sich?

Ich hab ein paar Winter Ottobre da, da sind Schnittmuster für Overall drinnen allerdings für Fleece oder Sweat, ginge sowas? Oder dann eine Nummer Größer?

Oder anders gefragt, die Schnittmuster gehen bis Größe 80
,max. 86, das Baby trägt jetzt aktuell 86/92. Vergrößern muss ich also eh, wie klappt das bei Wollwalk?

Oder ganz anders?

Und was ist besser, Reißverschluss oder knöpfe?
Gefüttert oder ungefüttert?
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wollwalk

Beitrag von Linda89 »

Ich hänge mich hier mal halb dran und halb geb ich einen Tipp: also ich hab vor, mir am Samstag Wollwalk zu kaufen (falls es den in meinem Stoffladen gibt) und wollte dann die Jacke von Klimperklein nähen. Bei der Größe bin ich mir auch noch unsicher. Mein Sohn trägt bei den Klimperklein Schnittmustern momentan so 92. Ich glaube die Jacke habe ich bisher (Fleece, Sweat) auch in 92 genäht. Ich würde dann wohl 98 (oder vielleicht wirklich lieber 104???) Nähen...

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Wollwalk

Beitrag von Fruchtschnitte »

Wollwalk vernäht sich total easy und macht total Spaß - ich habe bisher Kleider, Mäntel und Hosen genäht

Overall noch nicht, aber ich würde vermutlich Knöpfe anbringen


Ivonne (mit Teenagerqueen 11/99 Chaot 02/07 und Strahlekind 09/2012) http://blog.ivonnevegan.de
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Wollwalk

Beitrag von FCF »

Ich habe letzten Winter einen Overall genäht mit außen Walk und innen BW-Fleece. Der Walk ist nicht ganz so elastisch wie das Fleece aber er passt sich schön an die Bewegungen an. Hab aber auch etwas größer genäht als normal.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wollwalk

Beitrag von mamoto »

Ich hab einen ottobre fleece Overall Schnitt genommen und den wollwalk innen noch mit Baumwollfleece gefüttert, damit er auch im echt kalten Winter noch warm genug war.
Wollwalk ist besser zu vernähen als fleece ;-) fusselt weniger und verzieht sich nicht so.
Mein Overall hat nen Reißverschluss. Knöpfe und 2 jährige sind hier nicht so die perfekte Kombi ;-) ( außerdem hab ich nen rv ratzfatz eingenäht im Gegensatz zu Knopf und Knopfloch, obwohl meine Maschine beides nähen könnte ;-))
Snaps sind mir aus wollwalk schon raus gesprungen, die fielen daher aus.
In irgendeiner ottobre vom letzten Jahr ist auch ein Overall in Groß drin, ich hab den nämlich aus softshell in 98 genäht und das war glaub die kleinste Größe. Also ab und an sind auch große Overalls drin!
Pailicious
hat viel zu erzählen
Beiträge: 165
Registriert: 07.09.2013, 11:16
Wohnort: Elgg, Schweiz

Re: Wollwalk

Beitrag von Pailicious »

Nehmt ihr auch walk mit polyester anteil? Hab so tollen gesehn mit sternen o.o
Ich habe letztes jahr schon einen genäht. Dazu habe ich einen fleece overall aus der ottobre genommen und auf 92 gradiert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Schön, wenn er sich gut vernäht :D

Geht das gut, mit Fleece zu füttern? Also wird es nicht zu dick? Ich dachte an jersey, das Tuch wird ja auch noch wärmen, dann noch das Cover und so viel wird er wohl noch nicht laufen wobei ... hm

Danke für die Info dass Snaps nicht halten! Dann wirds wohl eher ein Reißverschluß. In meinem Fall nicht wegen dem Kind, der ist erst 9 Monate, da ist es noch nicht so tragisch aber Knopflöcher mach ich zu selten um sie so schön wie ich es gern hätte hinzubekommen. Meine Maschine hat keine Automatik :wink:

Stimmt, in der 4/14 ist ein großer Overall drinnen, der gefällt mir nur nicht so :wink: Aber vielleicht kann ich ihn zum Schnittanpassen gebrauchen.

Mein bestellter Wollwalk ist aus 100% Wolle, war ein Angebot und ist ohne Muster. Ich hab aber auch sehr schöne Mischstoffe gesehen.


Noch eine Frage hab ich. Kann man auf Wollwalk gut applizieren oder ist das keine so gute Idee? Lieber besticken (von Hand, hab keine Maschine) oder besser pur lassen?
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wollwalk

Beitrag von mamoto »

Ich hab ihn bestickt ;-) ich kann dir gerne mal ein Bild zeigen.
Der Baumwollfleece ist nicht so dick, der Anzug insgesamt ist schon kuschlig geworden. Zum tragen ging r aber wunderbar. Dieses Jahr werden die Beine des Overalls dann zu kurz sein zum tragen ( ich nähe die immer länger)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Wollwalk

Beitrag von Pfefferoni »

Oh ja, Bild wär super! :D
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wollwalk

Beitrag von mamoto »

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/27 ... a457ce.jpg[/img]
Sorry, die reflektierende Paspel macht es unmöglich zu fotografieren. Vorne der snoopy ist aufgestickt, hinten ist auch nochmal einer, den hatte ich auf stickfilz gestickt und dann aufgenäht weil er genau auf der Mittelnaht liegt. Innen ist türkisfarbener bw fleece. Unten innen sind Bündchen dran. Mein Sohn liebt den Anzug, wollte ihn auch noch tragen als es viel zu warm war ;-)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“