Wollwalk

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Wollwalk

Beitrag von Nadika »

Also ich werde den Overall wohl nicht füttern für unsere 5 Monate alte Pflegetochter. Denn im Wagen und Kindersitz ist es doch meistens recht warm und man hat meistens eine Decke dabei

Sagt mal wie näht ihr den Reißverschluss ein? Also wie die Jacke im Buch von Pauline?
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: RE: Re: Wollwalk

Beitrag von Rotschopf »

knorzelporz hat geschrieben:Verliert er seine Temperaturausgleichende Wirkung wenn ich ihn füttere?
Wenn Du sie im Overall noch tragen willst, würde ich ihn nicht füttern, da das schnell zu warm wird. Dann lieber bei Bedarf mehrlagig anziehen.

Womit würdest Du denn ggf. füttern? Baumwolle wird feucht und ggf. kalt, wenn man schwitzt. Und Du müsstest den Overall häufiger waschen, weil BW-Jersey am Bündchen und Halsausschnitt schneller speckig wird. Die Wolle ist ja selbstreinigend, so dass Du einen reinen Wolloverall ganz selten waschen musst.
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wollwalk

Beitrag von knorzelporz »

Danke euch!
Ich würde wohl wenn mit Jersey füttern oder Fleece?! Aber danke Rotschopf, ich werd ihn ungefüttert nähen und wirklich bei Bedarf einfach drunter mehr anziehen :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Wollwalk

Beitrag von baum »

Mit Fleece finde ich persönlich ungünstig-wenn dann bitte Baumwollfleece, den der ist zumindest Atmungsaktiv.

Aber Walk mit Polyester zu füttern fände ich irgendwie sachde um für den schönen Walkstoff mit seinen tollen Eigenschaften.
Es gibt auch Zb Schurwolljersey wenn man jetzt was weicheres mit den selben Eigenschaften sucht....das ist dann aber schon doch sehr teuer....
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wollwalk

Beitrag von knorzelporz »

Ich hätte baumwollfleece genommen. Aber wie gesagt, ich werde ihn ungefüttert nähen.
Und es ging auch nicht darum.ob weich oder nicht sondern einfach ob es warm genug ist so/sogar ungünstig wenn gefüttert wird :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Wollwalk

Beitrag von baum »

Walk selbst gibt es auch in Unterschiedlichen "Dicken und Dichten" und Verarbeitungsarten....da kenn ich mich aber zu wenig aus...
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollwalk

Beitrag von Rotschopf »

Ja, da gibt es wirklich große Unterschiede in Dicke und Qualität. Ein Doubleface-Walk wäre wirklich nur für den Winter geeignet, einlagiger, dickerer Walk geht auch gut in der Übergangszeit.

Herstellungsarten kenne ich eigentlich nur eine: gestrickt und dann gewalkt. Gelegentlich wird Walk dann wohl auch als Kochwolle bezeichnet.

Gewebt und gewalkt wäre dann ja Loden, oder?
mariekotas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2022, 09:04

Re: Wollwalk

Beitrag von mariekotas »

Hallo, weiss jemand welche Dicke Wollwalk man nehmen sollte für einen Baby Overall? Danke!
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Wollwalk

Beitrag von Pinguinmama »

Ich habe welchen mit etwa 340g/Laufmeter vernäht und dann mit Jersey gefüttert.
Ich finde die Dicke gut, weil es nicht so steif ist und beim Tragen auf jeden Fall warm genug.
Ob die Stoffe mit ähnlichem Gewicht bei anderen Herstellern aber genau so ausfallen, kann ich nicht sagen.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wollwalk

Beitrag von Maikäferchen19 »

mariekotas hat geschrieben: 28.01.2022, 09:07 Hallo, weiss jemand welche Dicke Wollwalk man nehmen sollte für einen Baby Overall? Danke!
Das kommt darauf an, wie und wann du ihn nutzen willst und ob du ihn z.B. füttern willst. Für ein sehr kleines Baby würde ich eher in Richtung Wollfleece schauen, das ist weicher und kuscheliger. Das Baby nehme ich dann eh mit unter die Jacke oder es bekommt eine zusätzliche Decke. Da habe ich diesen hier mit 295g/m² (aber noch nicht getestet): https://www.tigerlilly.de/produkt/bio-m ... r-meliert/
Für mein Kind habe ich schon zum zweiten Mal diesen hier ungefüttert vernäht: https://www.tigerlilly.de/produkt/bio-s ... etrolblau/
Der ist mit 580g/m² vergleichsweise dick, der Knuffi trägt ihn bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad meistens mit einem LA-Body + LA-Shirt und Hose aus Sommersweat drunter. Auch in der Kita, wo sie jeden Tag ca 1 Stunde auf den Spielplatz oder in den Wald gehen oder wenn wir nachmittags draußen sind. Er friert aber auch nicht schnell. Wenns sehr nass ist, ziehen wir noch eine ungefütterte Matschhose drüber. Neulich waren wir aber auch nur mit dem Anzug Schlitten fahren, da geht nichts durch.
Eine Freundin hat dünneren Walk mit Jersey gefüttert, ihr Sohn kann den Anzug aber nur bei Temperaturen um 10 Grad tragen, weil er sonst friert.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“