Seite 1 von 2
Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 08:29
von angelbagel
Huhu Mädels,
Würde gern wissen womit ihr am liebsten eure Kids auf dem Rücken tragt. Und warum?
LG
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 11:14
von Tigerchen
Mit dem Tuch.
Tragehilfen mag mein Kind nicht so und ich bin halt ATTA.
Unter den Tragehilfen mag ich persönlich Halfbuckles am liebsten. Finde es praktisch eine Schnalle am Hüftgurt zu haben und so einfach lockern und festziehen zu können, wenn ich ihn über die Hüfte schiebe. Schnallen an den Schultergurten zwicken mich. Wäre noch zu sagen, dass ein Fullbuckle immer auch auf den Trangenden angepasst werden muss, aber das ist mein geringstes Problem, weil ich kindbedingt ja sowieso fast nie in THs trage. Mein persönlicher Favorit ist das Fräulein Hübsch. Didytai und Luemai finde ich zum Rückentragen auch sehr angenehm. Buzzidil ist vom Gefühl auf dem Rücken für mich unschlagbar, aber er zwickt mir eben in die Arme.
Aber deine Frage nach der "besten Rückentrage" kann hier eigentlich kaum beantwortet werden, weil es sie schlicht nicht gibt. Es gibt gute und schlechte Rückentragen, die sich aber eher an nüchternen Fakten festmachen lassen. Aber welche unter den guten die beste ist, ist ganz individuell. Andere lieben Fullbuckles, werden nicht gezwickt und sehen Nachteile in Schultergurten zum Binden, z.B. durch ungünstige Gewichtsverteilung. Oder sie lieben Tragen, unter denen ich in die Knie gehe, finden sie super bequem, während sie die Hübsche z.B. ganz unbequem finden.
Letztlich musst du selber testen, was dir zusagt.
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 11:29
von mamoto
Kommt aufs Kind ( Größe, Gewicht, leicht oder ganz schwer einzubinden) und Gelegenheit an.
Bei ganz kleinen: einfacher Rucksack.
Bei mittleren: Rucksack bis Fertigtrage ( ich mag die emei am liebsten,LueMai oder den Flytai. Bei leichten Kindern noch den Didytai oder einen schnallenonbu oder auch im Sling)
Bei großen, schweren Kindern: double hammock, einfacher Rucksack tibetanisch und nur in einem toddlertauglichen Tuch, emei toddlergröße, Flytai oder andre Wrapconversion.
Und zum warum: ich trage nur mir bequeme Tragen

Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 11:44
von angelbagel
Klar, natürlich weiß ich dass es individuell ist. Interessiert mich einfach

Ich komme mit dem Tuch auf dem Rücken einfach nicht klar. Tut weh und mein arm schläft ein.
Wenn wir mal einen Spaziergang machen als Familie müssen wir immer so viel mitschleppen. Den flytai für mich, das Tuch für den Ehemann, meine Eltern mit dem ergo...

Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 11:47
von Tigerchen
Könnt ihr nicht alle z.B. den Flytai nehmen? Oder wenn deine Eltern dabei sind, den Ergo?
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 11:48
von mamoto
Das richtige Tuch ist auch ausschlaggebend... Und kleine Feinheiten beim binden helfen auch schon gegen Schmerzen ( in den meisten Fällen zumindest)
Wie viele Kinder habt ihr denn zum tragen, dass so viele TH mit müssen? Ich hab nur einen Lauftragling und entweder stecke ich mir ein 3er Tuch ein oder einer von uns beiden hängt sich nen fullbuckle um.
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 12:06
von angelbagel
Haha ne nur eins... Aber ich komm nicht mit dem Tuch klar, mann nicht mit dem flytai und Eltern nicht binden

War schon mehrmals bei Beratung aber ich mach es anscheinend richtig

und Geld fehlt momentan für noch mal beraten oder ein anderes Tuch zu testen...
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 12:21
von mamoto
Das Tuch kann halt echt schon viel ausmachen. Ich bin so unheimlich Schulterempfindlich und bekomme da ganz schnell die Krise, wenn ich ein einschneidendes Tuch habe und das vielleicht auch nicht total exakt gebunden habe. ( ich schwöre ja leider auf Cashmere Tücher von AP, Handwoven von caira zb. Aber auch die flauschigen Natibaby Tücher oder einige Oschas sind bei großen schweren Kind bequem für mich im einfachen Rucksack)
Ich würde aber eher zuerst noch mal dem Tuchbinden eine Chance geben und es üben. Vielleicht liegt dir ja auch einfach nur eine andre Rückentrageweise? Wickelkreuzrucksack? Double hammock? Shortietrageweisen?
Und ansonsten würde ich eine Trage oder Tuch mitnehmen, dann kann halt nur einer tragen.... Oder deinen Eltern den Flytai schmackhaft machen

oder selber auch mit ergo tragen?
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 12:27
von angelbagel
Ne bin froh dass die überhaupt tragen.

erstmal muss ich etwas sparen für ein Tuch und es wäre doof wenn ich dann einen Fehlkauf mache...
Den ergo finde ich ok aber möchte gerne lange tragen und der wächst ja nicht mit

echt schade dass ich so wenig ausprobieren kann.
Re: Beste Rückentrage?
Verfasst: 22.08.2015, 13:06
von Tigerchen
Wie alt/groß/schwer ist denn dein Kind?
Ja, ich finde es auch sehr beachtlich, dass deine Eltern auf Spaziergängen tragen - und dann auch noch mit eigener Trage! Da hab ich gleich gedacht: Wow!
Vielleicht machst du dich im Kaffeeklatsch mal ein bisschen bekannt und guckst dann irgendwann mal in den Tuch-Tausch-Thread.
Oder du leihst dir einfach mal irgendwo Testpakete oder nimmst mal eine Beratung zum Thema Tragen in Anspruch. Vielleicht kannst du dir da dann auch mal etwas für ein paar Tage ausleihen, damit ihr gucken könnt, mit was ihr alle vielleicht gut zurecht kommt. Und dann schafft ihr euch vielleicht etwas an, womit ihr alle glücklich werdet.
Und wie wäre es, wenn ihr auf Spaziergängen mit deinen Eltern dann einfach alle den Ergo nehmt, solange das für euch passt. Es ist ja doch dann nur ab und zu mal und so langfristig musst du ja jetzt noch nicht denken, sondern kannst deine Käufe ja immer noch dem jeweils gegenwärtigen Bedarf anpassen.
Und wenn ihr zu dritt unterwegs seid, trägt vielleicht nur einer oder ihr einigt euch auf eins oder ihr findet eine Trage, die euch beiden gefällt oder ihr nehmt halt einfach Tuch und Flytai mit, aber schon mal nicht den Ergo.
Was für ein Tuch habt ihr denn, wie lang ist es und was kann dein Mann damit binden?