tandem stillen, ein Kind abstillen wegen unverträglichkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marissa04
gehört zum Inventar

tandem stillen, ein Kind abstillen wegen unverträglichkeit?

Beitrag von Marissa04 »

Hört sich blöd an, aber kann das sein?

Ich stille ja zwei Kinder. Baby jetzt 10 Wochen, Tochter gerade 2 geworden.

Und plötzlich hat die große wieder dermaßen breiigen Stuhl. Ich Finde das furchtbar eklig. Wenn ich das so sagen darf.
Sie isst normal.

Kann es sein, dass die milch plötzlich wieder fettiger ist? Sie fängt nämlich beim einschlafen wieder an sich unglaubliche Mengen reinzuziehen. Und will eindeutig wieder andauernd stillen.
Ich versteh das gar nicht.

Eigentlich wäre ich bereit sie abzustillen. Ich wollte eigentlich schon länger nicht mehr, aber sie tat mir immer so leid.
Nun waren wir wieder zum Einschlafstillen zurück. Aber plötzlich will sie a) viel öfter und b) zieht sie Wahnsinns mengen weg. Ich merke es ja wieviel sie schluckt und sich teilweise verschluckt.

Jetzt dachte ich, wenn es sich tatsächlich auf Ihre Verdauung ausübt, dann machen wir nicht mehr weiter.
Sie kann ohne stillen. Sie ist dann halt nur traurig. Aber sie fängt jetzt an sich immer in meine Arme zu legen und mein Shirt hoch ziehen, versuchen einfach anzudocken ( ich mag das nicht. ) , oder am Shirt auf Brust Höhe dann rumzunuckeln.
Warum auf einmal?

Ich Denke ich hab sie lange genug gestillt, dass sie an und für sich alles hatte, was nötig ist.

Jetzt ist es ja die baby Milch. Und die ist zwar reichlich da, aber vielleicht nicht so gut für sie?

Solange ihre Windeln normal waren und ihr still Verhalten gepasst hat für mich, wars ok. Aber das ist echt mega eklig. Mal davon abgesehen, dass sie viel ohne Windel ist ( sein will ) aber eine Unterhose anhat ( wegen schmutzfingern und rumfummeln- das ist okay. Aber sie hatte ne ziemlich dolle schmerzhafte Entzündung dadurch j und das ist dann nochmal unangenehmwr für mich, wenns da rein geht.

Liebe grüße
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Linda89
Power-SuTler

Re: tandem stillen, ein Kind abstillen wegen unverträglichke

Beitrag von Linda89 »

Bei uns war das auch so. Mein damals 1,5 Jahre alter Sohn hat plötzlich wieder Muttermilchstuhl gehabt :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die Großen nach der Geburt eine Weile häufiger stillen, wenn man sie lässt. Wenn Du das nicht mehr magst, ist es völlig okay, wenn Du daran etwas änderst.

Mein Sohn stillt nur abends zum Einschlafen. Da fließt auch eine ganze Menge Milch. Es passt so für uns beide. Meine Große hatte ich nach seiner Geburt fast wieder voll gestillt. Nach einigen Wochen wurde es mir zu viel und ich habe die Frequenz reduziert bis es sich für mich wieder stimmig anfühlte. Du wirst sicher einen Weg finden um Euer beider Bedürfnisse gerecht zu werden. Abstillen kann, muss aber nicht die Lösung sein.

Der weiche Stuhl ist nichts krankhaftes. Muttermilch wirkt abführend. Wenn Du weniger stillst, wird der Stuhl wieder fester. Aber physiologisch betrachtet hat sie einfach Muttermilchstuhl. Das ist nicht pathologisch, wenn in Eurem Kontext aber vielleicht auch etwas ungünstig.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ja, Dankeschön. :)

Was mich nur wundert ist eben das sie plötzlich wieder soviel will,obwohl wir seit baby da ist ja schon mal reduziert haben.

Ich Kann ihr das nach ihrem bedarf einfach nicht mehr. Das tut mir auch echt leid. Aber der kleine hat gerade so einen irre hohen Bedarf wo ich schon gefühlt kaum was anderes mache.
Ich Bewunder echt jede Frau dke ihr großes Kind so komplett mit stillen kann. Können könnte ich ja klar auch. Aber ich will das nicht. So rum wird ein Schuh draus.

Nur was ist wenn ich sie nicht mehr stillen lasse, wo befriedigt sie ihr Saug Bedürfnis? Das scheint ja doch noch da zu sein.
Neuerdings nutzt sie mittags den Daumen, wenn sie nicht gestillt wurde zum einschlafen. Auch nicht wirklich gut. :(

Sie zeigt einfach aktuell mehr denn je wie sehr sie will. Immer und überall versucht sie dran zu kommen. Ist das nochmal so um den zweiten geburtstag das die Kinder wieder deutlich mehr wollen?
Liebe grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Deine Große muss gerade eine irre Umstellung vom Einzelkind zur älteren Schwester vollziehen. Da ist doch klar, dass sie Deine Nähe und Rückversicherung sucht. Die kannst Du ihr aber auch mit weniger Stillem geben. Deine eigene Grenze solltest Du ihr auch zeigen.

Wäre für Dich denn eine Reduzierung ein gangbarer Mittelweg?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Marissa,

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass Teazer schön kurz das geschrieben hat, was ich auch sagen wollte. Hier trotzdem mein langer Text :

Dass deine Große so viel stillen möchte liegt sicher auch daran, dass dein Baby so viel stillt. Es ist eben eine ganz neue Situation für sie, da muss sie sich eben vergewissern, dass du auch für sie da bist. Und testen, ob für sie die gleichen Regeln gelten wie für das Baby. Meine habe einen Abstand von 2 1/2 Jahren. Ich erinnere mich, dass so nach 2-3 Monaten die große Freude über das Baby vorbei war und der Große realisiert hatte, dass die Kleine nun immer da ist und viel Mama beansprucht. Er sagte dann mal, dass es nun reichen würde mit der kleinen Schwester, wir könnten sie wieder weggeben...
Und nun ist die Kleine viel größer, aber er achtet sehr darauf, dass es "gerecht " zugeht und sie nicht immer mehr darf als er. Diesein Konkurrenz spielt bei euch sicher auch ein wenig rein.

Vielleicht kannst du dir überlegen, wie viel stillen für dich noch ok wäre. 2x täglich zum Einschlafen z.B. Um die Menge dabei zu begrenzen, könntest du ihr auch erklären, dass sie so lange trinken darf während du ein Schlaflied singst, und danach nur noch gekuschelt wird. So habe ich das anfangs gemacht, als mir das Stillen in der Schwangerschaft zu unangenehm wurde. Tandem habe ich später nur morgens gestillt, weil die Kleine da sowieso mit der Milchmenge überfordert war und der Große mir so echt geholfen hat :)

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

marissa, hier war es auch so, als baby da war hat die große wieder voll gestillt. (mit den gleichen stuhlveränderungen) sorgen hab ich mir keine gemacht, denn in der mumi sind viele gute abwehrstoffe und das stillen hat ihr auch nochmal eine menge rückhalt gegeben.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hier war es auch so. Unsere Große wollte mit 3 wieder voll stillen.
Erst fand ich es sehr schön, aber es ging mir zu sehr an die Substanz. Jetzt haben wir gemeinsam beschlossen, dass sie noch abends stillen darf. Sie gewöhnt sich noch dran, ich fühle mich gut damit.
Der Stuhl ist immer noch extrem weich.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wenn ihr das sagt.

Komisch war halt auxh für mich, dass ihr Stuhl ja wieder normal war, trotz stillen zum einschlafen. Aber ich glaube sie zieht einfach gerade gefühlt nen halben Liter weg beim trinken. :oops:

Ich Hab es jetzt heute Abend mit ihr mal so gemacht, hinlegen, Hand halten, schlaf Musik hören und runter fahren. Und dann noch ein bisschen stillen.

Vielleicht ist es jetzt auch so, weil sie sonst direkt im Anschluss ans baby stillen durfte beim ins Bett bringen. Da hab ich extra ausgiibig ihre Seite vorher vom baby trinken lassen, dann löst der msr nicht so schnell aus.
Das hab ich die letzte Zeit jetzt nicht mehr gemacht. Vielleicht ist es das.

Aber gut.
Voll stillen will ich sie auf gar keinen Fall mehr. Sie nimmt so schon ordentlich zu seit dem der kleine da ist. Sind mittlerweile 3 Kilo in 10 Wochen. :shock: :oops: und wir haben nichts verändert am Essen. Sie isst so gut wie keine Süßigkeiten.
Das kann nur durch das stillen kommen. Der kleine nimmt auch super zu. Sie hatte mit 6 Monaten erst knapp 6 Kilo. Die hat er jetzt schon fast. ( auch wenn sie mit 2400 Gramm als niedrigstes Gewicht eh viel leichter war als er mit 2800).

Wir probieren das jetzt einfach mal aus, wohin sie möchte, wenn ich sie lasse.

Im Urlaub hatte sie schonmal 3 Tage gar nicht gestillt, weil sie es einfach vergessen hatte. Aber verlernt wohl so schnell dann auch nicht :)

Übrigens liebt sie den kleinen immer noch. Bzw. mehr als am Anfang. Sie herzt ihn immer sehr. Mal sehen wie lange noch :mrgreen:
Liebe grüße
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

meine große wurde auch plötzlich ganz moppelig. sowas hab ich hier auch schon oft gelesen daß die großkinder beim tandemstillen gut zunehmen.
es hat sich bei ihr mit der zeit verwachsen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“