Welche Warmwasserwaschmaschine?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Akelei »

Unsere alte Waschmascine wird wohl in der nächsten Zeit den Geist aufgeben. Da unsere Solaranlage heißes Wasser im Überfluss produziert soll die nächste Waschmaschine eine mit Warmwasseranschluss werden.

Wer von euch hat so eine Warmwasserwaschmaschine und was sind eure Erfahrungen. Rentieren sich die Mehrausgaben überhaupt?
Elke87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2014, 12:49
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Elke87 »

Ich kann leider nichts Konstruktives beitragen, aber das Thema interessiert mich auch :)
Bild
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von anirahtaK »

da häng ich mich auch mal an. Da wir eh Solar planen, wäre das eventuell ne gute Idee

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von tania »

klappt es nicht, die normalen waschmaschine auf null grad zu stellen? ich kann bei meiner normales baumwollprogramm laufen lassen und eben die temperatur separat einstellen. so wird nicht geheizt und die waesche eben bei der wassertemperatur gewaschen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Akelei »

In der Theorie würde das schon klappen tania. Unser Solar liefert aber meistens 60 Grad heißes Wasser und das würde meiner Wäsche nicht so gut tun.

Warmwasserwaschmaschinen haben zwei Wasseranschlüsse. Einen für warmes und einen für kaltes Wasser. Die Mehrkosten sind je nach Hersteller unterschiedlich hoch. Energieersparnis soll laut Hersteller ca Ein Drittel sein. Im Fachgeschäft sind die Auskünfte äußerst dürftig. Anscheinend werden solche Maschinen sehr selten verkauft. Was mich irgendwie schon wundert, da doch so viele Häuser mittlerweile Solar auf dem Dach haben.
Ich würde gerne Erfahrungsberichte aus dem "Real Life" hören.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Amber »

Mein "Erfahrungsbericht": Trotz Solarthermie ne normale WaMa. Wenn man die höheren Anschaffungskosten sowie die zusätzliche Installationen rechnet, lohnt sich das nicht.

Das Einstellen auf "kalt" wird Dir nix bringen. Moderne WaMas messen die Temperatur (ja nach Wäsche- und Wassermenge muss ja unterschiedlich geheizt werden) und heizen entsprechend, da wird sich beim Anschluss auf Warmwasser wahrscheinlich die Elektronik aufhängen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Morgaine47 »

Wir haben eine von Bosch oder Siemens (die sind aber baugleich) und sind sehr zufrieden. Ich würde sagen die Energieeinsparung ist aber höher wie 1/3.

Mehrkosten zu einer vergleichbaren Bosch oder Siemens ohne Warmwasseranschluß waren nur 50 oder 100 Euro (ich weiß es nicht mehr genau).

Ich war jetzt nachschauen. Wir haben die Siemens WM14Q410/12 . Es gibt eine baugleiche von Bosch, die ist ein paar Euro günstiger, war aber damals im Mediamarkt nicht vorrätig. Stromersparnis pro Waschladung ist bei 40 Grad ca. 0,54 kWh, bei 60 Grad 0,68 kWh im normalen Baumwollprogramm mit 7 kg Beladung. Ich rechen mal gerade überschlägig für mich: 50 60 Grad-Maschinen im Jahr macht ca. 35 kWh, 100 40 Grad-Maschinen etwa 54 kWh, zusammen ungefähr 90 kWh bei 25 ct pro kWh ca. 22,50 Euro gespart im Jahr. Und ich wasche eher noch etwas mehr.

Wir hatten auch ganz schön Probleme jemanden zu finden der Ahnung hat. Du brauchst auf jeden Fall im Bad für die Waschmaschine auch einen Warmwasseranschluss. Also 2 Anschlüsse. Nur Warmwasser geht wohl auch deshalb nicht, da ich glaube zum Spülen kaltes Wasser verwendet werden muss wegen Wäscheverkalkung oder so ähnlich. Mir hat das vor Jahren mal jemand erklärt, ich habe mir nur gemerkt, dass nur Warmwasseranschluss nicht reicht. Die entsprechenden Maschinen sind schon daran zu erkennen, das hinten 2 Anschlußschläuche dran sind. Und bei Siemens ist als Symbol vorne drauf bei den Eigenschaften 2 Wasserhähne.

Die Maschine wäscht gut sauber, lässt sich gut bedienen und mir ist noch kein Nachteil aufgefallen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Akelei »

Danke für die Infos Morgaine.
Zwei Wasseranschlüsse (einer für warmes Wasser und einer für kaltes Wasser) sind in der Waschküche schon vorhanden.
Warmwasserwaschmaschinen brauchen anders als Geschirrspüler auch einen Kaltwasseranschluss weil sie das meist ca. 55 Grad heiße Wasser kühler mischen müssen. Auch gibt es bei manchen Herstellern kalt Vorwaschen als Programm. Spülen Waschmaschinen die Wäsche nach dem eigentlichen Waschen nicht auch kalt - keine Ahnung.

In die nähere Auswahl kommen bis jetzt AEG, Siemens oder Bosch. Bei einer Preisdifferenz von 100 - 200€ Zu einer "normalen Waschmaschine" amortisiert sich so ein Gerät ja schon. Der Umweltgedanken ist für mich ja auch nicht unwesentlich.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von anirahtaK »

wie kann man der WAMa denn beibringen, dass sie uU eben kein warmes Wasser zieht, wenn ich mit dem Rest noch duschen möchte? Kann man das dann einmalig abklemmen?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Welche Warmwasserwaschmaschine?

Beitrag von Morgaine47 »

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich würde dann einfach den Warmwasserhahn zudrehen. Probiert habe ich es aber noch nicht. Bisher hat Waschen aufschieben gereicht.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“