Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebung?

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebung?

Beitrag von Pupu »

Hallo ihr lieben! Wir sind mit den Kindern bei meinen Eltern (nähe Leipzig) und wollen von hier aus gern Tagesausflüge machen. Hat jemand für uns ein paar Geheimtips, welche Ausflugsziele sich mit Kindern gut machen? :) Die Kinder sind sechseinhalb und fast vier.

Danke schonmal für eure Tips! :)


Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von rueckenwind »

Uns haben folgende Ziele in den letzten Monaten gut gefallen:

Wörlitzer Park
Burg Mildenstein
Burg Gnandstein (in der Nähe waren Freunde von uns schon mal auf einer Sommerrodelbahn)

Falls ihr im Leipziger Osten seid und einen schönen, nicht so überlaufenden Spielplatz besuchen wollt, kann ich den in Zweenfurth empfehlen.

Wenn ihr auch weiter fahren wolltet: Eine befreundete Familie war letztes Jahr ziemlich angetan von "Irrlandia".

Ansonsten kennt ihr ja sicherlich schon Zoo und Wildpark in Leipzig selbst...

Kommt natürlich immer darauf an, woran man so Vergnügen hat und wofür man sich interessiert.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Sakura »

In Moritzburg gibt es ein Wolfs-Gehege. Falls eure Mädels auf sowas stehen.

An der Elbe gibt es ein "Naturerlebniszentrum Hebelei." Streichel-Tierpark mit einheimischen Tieren, teils Gnadentiere. Man kann in fast jedes Gehege rein. Und im Gelände ein herrlicher, teilschattiger sandiger Spielplatz mit riesiger Matschanlage.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von julimama »

Wir waren letztes we im sonnenlandpark in lichtenau und fanden es sehr schön dort.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Caitrionagh »

Ich fand als Kind immer die Besucherbergwerke unheimlich spannend. Allerdings ist es von Leipzig ins Erzgebirge eine ganz schön lange Fahrt. Hier ist eine Liste: http://www.gupf.tu-freiberg.de/bergbau/bergwerke.html
Freiberg und Chemnitz sind ganz gut zu erreichen, oder vielleicht habt ihr ja noch andere Ziele in der Nähe eines Bergwerks.

In Lichtenstein bei Chemnitz gibt's eine Miniwelt mit Miniatursehenswürdigkeiten aus aller Welt, solltet ihr aber in Verbindung mit etwas anderem in der Nähe machen. Sehr interessant ist auch das Daetz-Centrum dort, aber ich weiß nicht, ob das spannend genug für so kleine Kinder ist, da wird Holzkunst aus aller Welt gezeigt, z.T. sehr filigran und faszinierend.

In Sachsen gibt's auch neben Gnandstein und Mildenstein gaaanz viele weitere Burgen :D
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Sakura »

Auf der Elbe kann man Dampfer fahren. Kurze Strecken sind zB von Dresden nach Radebeul. Kann vom Handy nicht verlinken, sich mal nach "weißer Flotte Elbe Dampfer" oder so.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von FrauPferd »

Dinosaurier Park in Kleinwelka fand ich als Kind immer total spannend.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von rueckenwind »

Caitrionagh hat geschrieben: In Sachsen gibt's auch neben Gnandstein und Mildenstein gaaanz viele weitere Burgen :D
Ja, Kriebstein fand ich auch ziemlich toll.
Aber grad in Mildenstein fand ich die Ausstellung auch für Kinder ziemlich gut gemacht, deshalb hier als Empfehlung...


Pupu, da fällt mir ein: wie lange seid ihr denn eigentlich hier? Vielleicht könnten wir wieder mal ein SuT-Treffen auf die Reihe kriegen?!?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Pupu »

Wir sind zwischen Leipzig und Wurzen, Leipziger Osten ist also gut. Aber auch das Erzgebirge ist nicht zu weit weg zum Fahren. Danke schonmal für die Tips :) Wir sind bis nächste Woche Donnerstag da, Treffen wäre prima :) Bisher waren wir schon auf einer Sommerrodelbahn, auf Schloss Augustusburg mit Falknershow, Parkeisenbahn und Erlebnisspielplatz in Chemnitz, irgendein kleiner Tierpark (Tiergehege) in Dornreichenbach (mit Eiscafé und schönem Spielplatz direkt daneben), im Wildpark Leipzig und im Macherner Schlosspark. Was wir jetzt nich ins Auge gefasst hatten ist an einen der neuen Seen fahren (Cospudener vielleicht?), mal ein Schaubergwerk anschauen und vielleicht auch mal in die sächsische Schweiz... Wassermühle Höfgen ist auch noch eine Option. Aber ich werd mir die ganzen Tips noch mal genauer anschauen, das klingt auf jeden Fall alles auch total interessant :)

Schiff fahren auf der Elbe wollte mein Vater gern mal, da weiss ich nur nicht, wieviel Geduld meine beiden Springinkel dafür aufbringen. Sowas wie Wasser- oder Matschspielplatz geht für die Kinder natürlich immer, ist aber für Erwachsene eher unspannend. Mein Mann ist ja Finne, der würde lieber mal etwas mehr vom Land sehen als nur die Spielplätze um die Ecke ;) Also sowas wie Burgen oder coole Landschaften oder sowas ist auf jeden Fall ein guter Tip. Kindgerecht muss es trotzdem sein, meine Kinder sind ein wenig lauffaul und haben für Ausstellungen und Museen eher weniger übrig.

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Pupu »

Ach übrigens: der Eilenburger Tierpark war bei unseren Kindern ein voller Hit. Er ist klein und natürlich absolut kein Vergleich mit dem Leipziger Zoo, aber die Preise sind sehr moderat, es gibt schöne Spielplätze und lustige Holzschweinchen auf Rädern, auf denen man die Kinder herumschieben kann... und zu Weihnachten war dort ein absolut super Programm. Ein Weihnachtswichtel hat eine Zaubershow gemacht, es gab Stockbrot und Kinderpunsch und es fuhr eine kleine Bahn durch den Park... das mal so als Tip. Da gehen wir sicher dieses Jahr wieder hin :)

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Sachsen“