Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon ein paar interessante Hinweise gelesen, aber noch nicht so recht mein Problemchen gelöst bekommen, deshalb hier mal kurz die Fakten.
Ich habe Ende März einen sehr kräftigen Jungen (4620g) zur Welt gebracht. Es ist mein erstes Kind. Anlegen direkt nach der Geburt hat super geklappt, die ersten Tage hing er quasi nur an der Brust, sodass der Milcheinschuss am dritten Tag auch direkt kam. Dann bekam der Kleine Gelbsucht, die mit dieser Bestrahlungsmethode behandelt wurde. 5 Tage nach der Geburt, wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Stillen zu Hause klappte auch super. Mein Sohn nimmt sehr gut zu und wiegt aktuell etwa 6500g (7 Wochen alt).
Inzwischen hat sich ein guter Stillrythmus bei uns eingependelt. Der Kleine kommt nachts etwa alle 3 Stunden, tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, wobei er auch phasenweise nach einer Stunde schon "meckert", ich ihn aber dann auf wenigstens 1,5h hinzuhalten versuche.
Vor drei Wochen etwa hatte ich den ersten richtigen Milchstau und lag drei Tage mit Fieber im Bett (kurz davor hatte der Kleine einen Wachstumsschub..). Ich habe ihn mit wärmen vor und kühlen nach dem Stillen aber sehr gut in den Griff bekommen. Seitdem fühle ich mich mit meinen Brüsten sehr unwohl. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sie heiß sind. Es sticht ständig. Sie laufen viel aus. Alle BH´s "kneifen", obwohl ich schon XXL trage (vor der Schwangerschaft hatte ich Cup B, nun ist es D). Oftmals wird der Kleine vollgespritzt, weil so viel Milch kommt. Vor ein paar Tagen hatte ich dann wieder richtig heiße rote Stellen, die durch KÜhlung aber recht schnell abklangen. Dennoch fühle ich mich sau unwohl.
Meine Frage an euch: Gibt es etwas was ich tun kann, um die Situation zu verbessern? Habt ihr TIpps für besonders weiche BH´s oder Einlagen (vielleicht ist ja irgendwas zu eng?)? Meinem Gefühl nach würde ich am liebsten den ganzen Tag mit nackten Brüsten herumlaufen, um sie immer schön "frisch" zu halten. Mein Sohn trinkt schön kräftig, teilweise bis zu 25 min, dann tut die Brust aus anderen Gründen weh, aber ich traue mich garnicht ihn eher abzukapseln, auch wenn er gefühlt nur noch nuckelt, weil ja schön alles leer getrunken werden soll. Gestern war dann auch der Stuhl grün, stimmt es dass das daraufhin deutet, dass er nur "dünnes" trinkt? Habe ich zu viel Milch?
Ich würde auch gern tragen, trau mich das aber nicht, weil ja so schon immer alles heiß ist. Wenn ich den Kleinen hochnehme oder auf meinen Bauch lege, dann fühlt sich das sehr unangenehm an den Brüsten an. Ist das normal? Muss ich da durch? Oder kann ich was tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und: super Forum!
unangenehme Brüste, ständig heiß
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Giggles
- ist gern hier dabei
unangenehme Brüste, ständig heiß
Viele Grüße
Mit Tigger (03/15) und Frechi (11/18) unterwegs.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: unangenehme Brüste, ständig heiß
Hallo 
Herzlich willkommen!
Spricht was dagegen, einfach mal ein paar Tage (wenn du eh drin bist
) oben ohne rumzulaufen?
Kühlen, gerne mit Quark, ruhig immer weiter. (morgen ist Feiertag also vielleicht heute noch besorgen)
Misst du weiter regelmäßig Fieber?
Prinzipiell gilt: es soll nicht weh tun. Ob da jetzt schon was schlimmes los ist könnte ich schon aus der Nähe nicht sagen, aus der Ferne natürlich noch weniger
Aber es soll nicht weh tun. Meine persönliche Erfahrung: als meine Brustentzündung dann endlich ganz durch war, hatte ich plötzlich auch kein Problem mehr mit irgendwelchen BHs.
Anscheinend hast du ein bisschen Überproduktion, aber das heißt nur, dass dein Kind nie zu wenig bekommt (und du dich bald mit den unterschiedlichen Stilleinlagen auskennen wirst...) Das pendelt sich ein, kann aber dauern. Grüner Stuhl kommt vor und ist kein Grund zur Besorgnis. Deine Brust produziert für dein Kind das was es braucht und dass er gut gedeiht konntet ihr ja sehen (sonst hättest du vermutlich was anderes erwähnt
). Du produzierst halt nur noch ein bisschen mehr für Stilleinlagen, T-Shirt, Boden und was auch immer 
Dass du Schmerzen hast hingegen ist Grund zur Besorgnis. Kommt deine Hebamme noch? Konnte die was? Unabhängig davon: kühlen, kühlen, kühlen, (wenn schon Entzündung drin sitzt wird von Wärmen glaub eher abgeraten) und ansonsten Temperatur beobachten.
So, und dann kommt hoffentlich bald noch jemand tatsächlich qualifiziertes, aber nach meiner gruseligen Erfahrung bin ich da immer schnell mit warnen und kühlen empfehlen.
Gute Besserung!
Angua
Herzlich willkommen!
Spricht was dagegen, einfach mal ein paar Tage (wenn du eh drin bist
Kühlen, gerne mit Quark, ruhig immer weiter. (morgen ist Feiertag also vielleicht heute noch besorgen)
Misst du weiter regelmäßig Fieber?
Prinzipiell gilt: es soll nicht weh tun. Ob da jetzt schon was schlimmes los ist könnte ich schon aus der Nähe nicht sagen, aus der Ferne natürlich noch weniger
Anscheinend hast du ein bisschen Überproduktion, aber das heißt nur, dass dein Kind nie zu wenig bekommt (und du dich bald mit den unterschiedlichen Stilleinlagen auskennen wirst...) Das pendelt sich ein, kann aber dauern. Grüner Stuhl kommt vor und ist kein Grund zur Besorgnis. Deine Brust produziert für dein Kind das was es braucht und dass er gut gedeiht konntet ihr ja sehen (sonst hättest du vermutlich was anderes erwähnt
Dass du Schmerzen hast hingegen ist Grund zur Besorgnis. Kommt deine Hebamme noch? Konnte die was? Unabhängig davon: kühlen, kühlen, kühlen, (wenn schon Entzündung drin sitzt wird von Wärmen glaub eher abgeraten) und ansonsten Temperatur beobachten.
So, und dann kommt hoffentlich bald noch jemand tatsächlich qualifiziertes, aber nach meiner gruseligen Erfahrung bin ich da immer schnell mit warnen und kühlen empfehlen.
Gute Besserung!
Angua
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Giggles,
herzlich willkommen im Sut.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
herzlich willkommen im Sut.
Dazu gibt es keinen Grund. Lege ihn immer an, wenn er es wünscht oder Du unangenehmen Druck verspürst. Das ist Stillen nach Bedarf.Giggles hat geschrieben:Inzwischen hat sich ein guter Stillrythmus bei uns eingependelt. Der Kleine kommt nachts etwa alle 3 Stunden, tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, wobei er auch phasenweise nach einer Stunde schon "meckert", ich ihn aber dann auf wenigstens 1,5h hinzuhalten versuche.
Hängen das Brennen und das Auslaufen zeitlich zusammen?Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sie heiß sind. Es sticht ständig. Sie laufen viel aus.
Die Brüste verändern sich während Schwangerschaft und Stillzeit. Gut sitzende (Still-)BHs sind sehr wichtig. Ich nehme an, dass Du ein Bustier trägst. Bei Größe D kommt man um einen BH zu Beginn der Stillzeit so gut wie nicht herum. Bis sich die Milchproduktion eingependelt hat, sind die Brüste oft berührungsempfindlich. Das wird aber bald besser.Alle BH´s "kneifen", obwohl ich schon XXL trage (vor der Schwangerschaft hatte ich Cup B, nun ist es D).
Du hast einen starken Milchspendereflex (MSR). In der Linksammlung Stillwissen findest Du einen Link, der "Unruhe an der Brust" heißt. Da findest Du viele Tipps wie Du den MSR etwas zähmen kannst. Mit der Zeit wird Dein Baby aber auch von alleine damit umgehen lernen.Oftmals wird der Kleine vollgespritzt, weil so viel Milch kommt.
Im Sinne von krank? Wie eine Grippe?Vor ein paar Tagen hatte ich dann wieder richtig heiße rote Stellen, die durch KÜhlung aber recht schnell abklangen. Dennoch fühle ich mich sau unwohl.
Ich denke, ein gut passender ist besser als ein weicher.Meine Frage an euch: Gibt es etwas was ich tun kann, um die Situation zu verbessern? Habt ihr TIpps für besonders weiche BH´s oder Einlagen (vielleicht ist ja irgendwas zu eng?)?
Warum?Meinem Gefühl nach würde ich am liebsten den ganzen Tag mit nackten Brüsten herumlaufen, um sie immer schön "frisch" zu halten. Mein Sohn trinkt schön kräftig, teilweise bis zu 25 min, dann tut die Brust aus anderen Gründen weh
Nuckeln lassen ist völlig okay. Abdocken nach einer ausgiebigen Mahlzeit ebenfalls. "Leer" trinken geht nicht, Deine Brust ist kein Gefäß. Die Milchproduktion läuft rund um die Uhr. Von daher kannst Du ihn lösen, wenn er satt ist, oder nuckeln lassen. Ganz wie Du magst.aber ich traue mich garnicht ihn eher abzukapseln, auch wenn er gefühlt nur noch nuckelt, weil ja schön alles leer getrunken werden soll.
Es gibt viele Gründe für grünen Stuhl. Wenn ein Baby gut gedeiht, ist die Stuhlfarbe egal.Gestern war dann auch der Stuhl grün, stimmt es dass das daraufhin deutet, dass er nur "dünnes" trinkt? Habe ich zu viel Milch?
Frag doch mal im Trageforum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... um.php?f=3 Da helfen sie Dir gerne.Ich würde auch gern tragen, trau mich das aber nicht, weil ja so schon immer alles heiß ist.
Kannst Du das bitte genauer beschreiben?Wenn ich den Kleinen hochnehme oder auf meinen Bauch lege, dann fühlt sich das sehr unangenehm an den Brüsten an.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Giggles
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Brennen und Auslaufen hängen nicht direkt zeitlich zusammen, beim Auslaufen kribbelt es eher, dann weiß ich wenigstens, dass ich mal nach Flecken auf dem T-Shirt gucken muss
Heißt das, dass ein Bustier nicht so gut ist? Wäre ein BH mit Bügel besser?
Das Unwohlsein ist kein richtiges Kranksein, es ist nur sehr unangenehm, weil ich eben das Gefühl habe immer wieder kühlen zu müssen bzw der BH wie gesagt immer wieder zwickt und nervt. Ständiges "QUarken" (also Brüste mit Quark kühlen) kann ja keine Dauerlösung sein..
Wenn mein Sohn zu lange trinkt, dann schmerzen die Brustwarzen, weil sie irgendwann Risse bekommen.
Das unangenehme Gefühl in der Brust, wenn mein Sohn auf meinem Bauch/Brust liegt, ist einfach ein Druckgefühl, bzw ebenso ein Ziehen in der Brust. Ich mag nichts auf der Brust haben, Berührungen sind sehr unangenehm. Vielleicht ist das aber auch einfach normal am Anfang?
Liebe Grüße
Giggles
Das Brennen und Auslaufen hängen nicht direkt zeitlich zusammen, beim Auslaufen kribbelt es eher, dann weiß ich wenigstens, dass ich mal nach Flecken auf dem T-Shirt gucken muss
Heißt das, dass ein Bustier nicht so gut ist? Wäre ein BH mit Bügel besser?
Das Unwohlsein ist kein richtiges Kranksein, es ist nur sehr unangenehm, weil ich eben das Gefühl habe immer wieder kühlen zu müssen bzw der BH wie gesagt immer wieder zwickt und nervt. Ständiges "QUarken" (also Brüste mit Quark kühlen) kann ja keine Dauerlösung sein..
Wenn mein Sohn zu lange trinkt, dann schmerzen die Brustwarzen, weil sie irgendwann Risse bekommen.
Das unangenehme Gefühl in der Brust, wenn mein Sohn auf meinem Bauch/Brust liegt, ist einfach ein Druckgefühl, bzw ebenso ein Ziehen in der Brust. Ich mag nichts auf der Brust haben, Berührungen sind sehr unangenehm. Vielleicht ist das aber auch einfach normal am Anfang?
Liebe Grüße
Giggles
Viele Grüße
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Giggles!
Sind die Lippen nach außen gestülpt?
Ist der Mund weit geöffnet?
Liegt die Zunge über der Kauleiste?
Hat Dein Sohn mehr als nur die Brustwarze im Mund?
Liegt Ihr Bauch an Bauch?
Wichtig ist, dass Du Risse immer feucht hältst, am besten nach jedem Stillen mit Lanolin eincremest. Wenn es eintrocknet, reißt die Wunde beim nächsten Stillen wieder auf.

Viele Grüße,
Wenn es erst kribbelt und dann fließt, ist es der Milchspendereflex (MSR). Der kann ganz schön weh tun. Aber das wird immer weniger und irgendwann britzelt es nur noch leicht oder gar nicht mehr. Wann das so sein wird, kann ich nicht genau sagen. Das ist von Frau zu Frau verschieden und kann sogar bei verschiedenen Babys der gleichen Mama unterschiedlich ausfallen. Aber es wird besser.Giggles hat geschrieben:Das Brennen und Auslaufen hängen nicht direkt zeitlich zusammen, beim Auslaufen kribbelt es eher, dann weiß ich wenigstens, dass ich mal nach Flecken auf dem T-Shirt gucken muss![]()
Ich kenne persönlich keine Frauen mit großer Oberweite, die Bustiers bevorzugen. BHs (egal ob mit oder ohne Bügel) halten einfach besser und der Druck geht bei vollen Brüsten nicht nach unten.Heißt das, dass ein Bustier nicht so gut ist? Wäre ein BH mit Bügel besser?
Ich denke, ich weiß was Du meinst. Momentan reguliert sich Deine Milchmenge noch. Es wird bald besser werden. Wenn die Milchproduktion eingependelt ist, werden sich die Brüste nicht mehr so voll anfühlen.Das Unwohlsein ist kein richtiges Kranksein, es ist nur sehr unangenehm, weil ich eben das Gefühl habe immer wieder kühlen zu müssen bzw der BH wie gesagt immer wieder zwickt und nervt. Ständiges "QUarken" (also Brüste mit Quark kühlen) kann ja keine Dauerlösung sein..
Bei wunden und verletzten Brustwarzen stimmt etwas mit der Trinktechnik nicht.Wenn mein Sohn zu lange trinkt, dann schmerzen die Brustwarzen, weil sie irgendwann Risse bekommen.
Sind die Lippen nach außen gestülpt?
Ist der Mund weit geöffnet?
Liegt die Zunge über der Kauleiste?
Hat Dein Sohn mehr als nur die Brustwarze im Mund?
Liegt Ihr Bauch an Bauch?
Wichtig ist, dass Du Risse immer feucht hältst, am besten nach jedem Stillen mit Lanolin eincremest. Wenn es eintrocknet, reißt die Wunde beim nächsten Stillen wieder auf.
Ja, das ist es. Und es geht vorbei. Bald wird es Vergangenheit sein.Das unangenehme Gefühl in der Brust, wenn mein Sohn auf meinem Bauch/Brust liegt, ist einfach ein Druckgefühl, bzw ebenso ein Ziehen in der Brust. Ich mag nichts auf der Brust haben, Berührungen sind sehr unangenehm. Vielleicht ist das aber auch einfach normal am Anfang?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Giggles
- ist gern hier dabei
Vielen Dank Teazer!
Ich werde mal auf die Stillhaltung achten und schauen ob es dann besser wird mit den wunden Stellen. Und bei den anderen Problemchen werde ich mich in Geduld üben. Ich bilde mir aber ein, dass es schon besser wird
Viele grüße und nochmals vielen Dank!
Giggles
Ich werde mal auf die Stillhaltung achten und schauen ob es dann besser wird mit den wunden Stellen. Und bei den anderen Problemchen werde ich mich in Geduld üben. Ich bilde mir aber ein, dass es schon besser wird
Viele grüße und nochmals vielen Dank!
Giggles
Viele Grüße