Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Vialla »

Ich habe nun einige Kochzeitschriften aussortiert, als nächstes sind auch Kochbücher dran. In manchen Zeitschriften/Büchern gibt es ein paar Rezepte, die mich interessieren, aber deswegen will ich nicht gleich die ganze Schrift aufbewahren. Der Platz hier ist nunmal doch begrenzt … Gekocht und gebacken wird hier an sich aber gerne. Hat jemand eine Empfehlung für eine digitale Lösung zum Sammeln und Sortieren von Rezepten?
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von saiidi »

Ich nutze Chefkoch.
Leider geht vieles in der App nicht.
Ich habe einige als eigene Rezepte eingegeben und eine extra Kategorie unter meinen Rezeptsammlungen
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Wenn ich die Zeitschriften in den Müll tu, reiße ich einfach die Seite(n) mit dem Rezept, das ich behalten will, raus. 8)

Digital nutze ich eine WhatsApp-Gruppe (mit meinem Mann), in die ich Links zu Rezepten im Internet stelle, Fotos von Rezepten in Zeitschriften, oder auch mal abgetippte Rezepte aus Büchern oder hier aus dem SuT.
Nicht ideal, aber ein fester Ort, wo ich alles mit Stichworten suchen kann
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7699
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Vialla hat geschrieben: 08.04.2023, 09:01 Ich habe nun einige Kochzeitschriften aussortiert, als nächstes sind auch Kochbücher dran. In manchen Zeitschriften/Büchern gibt es ein paar Rezepte, die mich interessieren, aber deswegen will ich nicht gleich die ganze Schrift aufbewahren. Der Platz hier ist nunmal doch begrenzt … Gekocht und gebacken wird hier an sich aber gerne. Hat jemand eine Empfehlung für eine digitale Lösung zum Sammeln und Sortieren von Rezepten?
Ich hab nen Ordner auf dem PC :D
Aber Lieblingsrezepte sowieso ausgedruckt, am Handy rumscrollen beim Kochen und Backen ist doch deutlich unkomfortabler als einfach nen Zettel (hänge ich an der Dunstabzugshaube mit Magnet auf).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Vialla »

Danke für die Ideen. Externe App nutzen möcht ich nicht, Abtippen auch nicht. Suche nach Stichworten möchte ich aber gerne haben.
Mir ist nun auch eine Idee gekommen: Ich werde es mal mit „Notizen“ funktionieren, was ja auf Apple-Geräten drauf ist.
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Mich nervt die Masse an Zeug hier gerade total. Überall steht was rum. Ich musste mal wieder den Wäscheständer aus dem Weg schieben, um überhaupt die Haustür öffnen zu können.
In den letzten Wochen ist aber Haushalt (und entrümpeln) total hinten an gewesen… es auch ok ist. Nur jetzt brauche ich wieder ein bisschen Motivation.
Ich schwanke noch zwischen Mann fürn Tag wegschicken und einen Container bestellen oder jeden Tag 10 Teile und alles, was noch zu gebrauchen ist, in die KK 🤷‍♀️ (Oder eine w.App Gruppe aus meinen Kontakten erstellen und dort anbieten). Auf EKA habe ich keine Lust und wir wohnen auch zu ländlich, als dass es sich für kleinere Sachen lohnen würde.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dorkas »

Grizzly, statt WhatsApp-Gruppe kannst du es doch auch einfach in den Status stellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Ja, stimmt, gute Idee. Ich kann ja vorher passend umstellen, wer den sehen soll - Schwiegermutter zB nicht 😜
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Miracleine »

EKA nutze ich auch nur noch für Dinge, die ein paar Euro mehr einbringen oder sehr leicht zu verschicken sind, wie zum Beispiel Bücher. Sämtliche günstige Kinderkleidung, also alles Shirts, Jeans, einfache Kleidchen, Jogginghosen, günstige Schuhe etc. gebe ich alles ins Sozialkaufhaus. Ich habe da keine Energie mehr für die irgendwo einzustellen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Francisam »

An der Stelle bin ich echt froh, dass wir mitten in der Stadt wohnen. Dinge, die ich nicht verkaufen will, aber auch nicht wegschmeißen, stelle ich einfach aufs Mäuerchen vorm Haus und es hat noch nie mehr als 12 Stunden gedauert, bis alles restlos mitgenommen wurde.
Ansonsten nutze ich ab und zu nebenan.de, darüber bin ich auch schon einiges losgeworden.

Aber grundsätzlich finde ich diesen ganzen Krempel auch wahnsinnig belastend. Wir haben einfach zu viel und das ist auf so vielen Ebenen problematisch :roll:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“