Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Hm, vielleicht lade ich den Kofferraum mal voll, wenn ich meinen Bruder in der Großstadt besuche und stelle da alles vors Haus :)
Ich schau mal, ob wir hier ein Sozialkaufhaus haben und die was nehmen. Viel Zeit und Energie möchte ich nämlich auch nicht investieren. Ich kannmivh nur noch nicht recht durchringen, weil ich immer denke: ach, das machst du dann ja demnächst doch noch. Vielleicht. Und dann eh nicht…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Bunti »

Waaaah, schon Halbzeit, das wird knapp mit dem Jahresziel...

Guter Vorsatz: zumindest alles was schon aussortiert im Keller liegt, soll bis zum Ende des Sommers weg. Mal schauen ob das klappt.
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Da sagst du was. Und die - wie ich finde - motivierende Frühjahrszeit ist auch um.

Ich hab allerdings endlich die „Genehmigung“ meines Mannes, einen Container zu bestellen und dort munter zu entsorgen, was ich für Schutt halte. Und zwar auch sein Zeug und auch in der Garage!!!!
Aaaaaaber - erst nachdem wir den Kamin repariert und die Silikonfugen erneuert haben. Das ist angeblich dringender :roll:
Dennoch, ich freu mich schon drauf.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 806
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von cicelyalaska »

Bunti, „alles weg, was schon aussortiert ist“ ist ein gutes Ziel… ich hab das in letzter Zeit ganz gut geschafft umzusetzen, v.a. habe ich einen großen Karton voller „schon seit Jahren erfolglos bei EKA inseriert“ und „vielleicht fällt mir jemand ein der/dem ich das geben könnte“ zum Umsonstschrank gebracht. Ebenso einen ganzen Karton voller längst digitalisierter und seit Jahren nicht mehr angerührter CDs und DVDs.
Ich bin sooo froh, dass es den Umsonstschrank hier gibt… ich hab da wirklich im Lauf der Zeit schon tonnenweise Zeug hingebracht und fast immer war alles weg, wenn ich das nächste mal da war. Insofern hab ich echt das Gefühl, dass die Dinge doch noch jemanden erfreut haben und weitergenutzt werden und die Hemmschwelle, mich davon zu trennen, sinkt.
Aber Container bestellen klingt auch absolut befreiend, Grizzly! 💪

Worauf ich gerade auch echt stolz bin: ich habe ganz viel „Sentimentales von Früher“ weggeschmissen. Habe jetzt nur noch eine (schuhkartongroße) Erinnerungskiste für Dinge, die ich momentan noch behalten will. Das ist mir bisher extrem schwergefallen, aber letztendlich hat die Zeit für mich gearbeitet - ich habe vieles so lange nicht mehr in der Hand gehabt, dass ich jetzt teilweise gar nicht mehr wusste, was oder woher das ist 😅 - und somit auch keinen emotionalen Bezug mehr dazu hatte. Zudem habe ich (bzw. mein Leben) mich so weiterentwickelt, dass mir vieles nicht mehr wichtig ist.

Mein Mann meinte übrigens, als ich ihm stolz ein leeres Schubladenmodul präsentiert und vorgeschlagen habe, das wir das jetzt wegtun können: „Lass das doch da stehen, da kann man doch mal was reintun“ 😂
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich habe mir jetzt Hilfe beim Entrümpeln geholt und kann das sehr empfehlen!
Ich hatte einer alleinerziehenden Freundin Geld geliehen und sie arbeitet das jetzt ab, indem sie mit meinen Kindern deren Zimmer entrümpelt. Die Kinder finden das großartig und fordern sogar zusätzliche Termine ein. Und ich bekomme am Ende nur die Müllkiste und die „noch okay, kann weg“ zum Sortieren und Entsorgen. (Und ggf. heimlich sentimentale Dinge wieder rausholen. 😊)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Den Grundschul-Ranzen vom Sohn wollte ich am Anfang der Ferien zum Second-Hand-Laden bringen und hatte es dann vergessen. 🤦🏻‍♀️
Also habe ich am ersten Schultag die Grundschule angeschrieben, ob sie zufällig einen Schüler haben, der den brauchen könnte. Und es hat sich tatsächlich eine Lehrerin gemeldet. 🎉
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von OrangerStier »

Das ist ja auch ne coole Idee.
Ich hab momentan nicht so viel was ich schaffe auszusortieren weil mit Baby kann ich da nicht Rum werkeln
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sagt mal, hier sind ja einige die auch Stricken und Nähen. was macht ihr denn mit Stoffresten und Wollresten? Gerade Wolle tut mir ja in der Seele weh die weg zu werfen. Ich habe einige wirklich hochwertige Reste. Aber halt immer etwas weniger als ein Knäuel. Mag für ne Mütze reichen aber ich mag auch nicht x Mützen stricken. Braucht ja auch seine Zeit.
Wegwerfen mag ich es aber auch nicht. Ist alles Merino/Alpakka/Mohair und nicht billig.
Mit Mutzelmade 10/22
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von OrangerStier »

Sammeln und ein warmes deckchen draus stricken?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Serafin »

Schulen etc fragen ob sie die nicht gerne für den Handarbeitsunterricht gebrauchen können. Oder die Nachmittagsbetreung. Mein großer hat jetzt Fingerhäkeln dort gelernt, der findet das megacool und die ganze Klasse ist im Häkelfieber.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“