Tipps für Geschäftsreise?

Moinmoin!

Moderator: Marla84

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von delfinstern »

Hallo ihr Hamburger/innen :)
Ich habe das große Los gezogen und darf in den nächsten 2 Monaten min. 7 Wochen nach Hamburg. Habt ihr Tipps
- wo man (gut) essen gehen kann
- mag sich jemand mit mir treffen
- was sollte man gesehen haben
- ....
Kurze Info: ich bin in den KWs 21, 23, 24, 25, 27, 28, 29 (Ende Mai - Juli) jeweils von Montag-Donnerstag in Hamburg (also Mo-Mi Abend könnte man was machen). Jeweils ab ca. 18-19 Uhr. Ich bin am Flughafen im Hotel untergebracht, mit S-Bahn und Bus so halbwegs mobil, wäre aber klasse, wenn ihr mir bei Treffpunkten/Sehenswürdigkeiten immerhin sagen könntet mit welcher Bahn/Bus ich von wo nach wo komme :) Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ich komm vom Land :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von Miracleine »

Oh es gibt sooo viele schöne Dinge in Hamburg. Hast Du irgendwelche Hobbys/Abneigungen etc.?

Auf jeden Fall solltest Du mal eine Runde mit den Hafenfähren von Landungsbrücken nach Finkenwerder und eventuell auch nach Teufelsbrück drehen. Die kann man mit den ÖPNV-Karten (in Hamburg: HVV) fahren und hat gleich eine schöne Hafenrundfahrt.

Sehr sehenswert ist auch das Miniaturwunderland (nicht nur für Eisenbahnfreunde). Da müsstest Du schauen, wie die Öffnungszeiten im Sommer abends sind.

Interessant soll "Dialog im Dunkeln" sein, Essen im Dunkeln, also nachempfundene Blindheit.

Und dann natürlich ein Bummel/Spaziergang mindestens mal rund um die Binnenalster, über den Rathausmarkt und angrenzende Straßen wie z.B. die Mönckebergstraße.

Bei mir sieht es abends eher schlecht aus, zumindest im Mai. Im Juni oder Juli können wir gerne mal schauen. Wobei ich mich dann auch erstmal orientieren müsste, weil ich ewig nicht mehr abends in Hamburg unterwegs war.

Zum Essen mag ich das Ponti am Gänsemarkt (ich weiß nicht, wie aktuell das Essen ist, ist bei mir eher Nostalgie). Gut soll auch das Goth sein (in der Speicherstadt oder in der Nähe). In der Mönckebergstraße ist recht versteckt im ersten Stock auch noch ein kleines Restaurant, was sehr eng ist, wo ich aber das Essen sehr lecker fand.

Das sind so spontane Ideen. Es gibt aber sicherlich noch tausend andere tolle Ziele in Hamburg. Das hängt wirklich sehr von Dir ab: Eher Geschichte, eher Natur, eher Shopping, eher Szene....
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von delfinstern »

Danke schon mal :) Hafenrundfahrt dürfte schon fast zu spät sein oder? Shopping: ähm ne eher nicht, abends geht das vermutlich eh nicht und mein Koffer sollte eigentlich nicht größer werden ;)
Eher Natur und Geschichte. Party interessiert mich eher nicht ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von Miracleine »

Och, Hafenfähre kannst Du auch abends fahren. Musst Du ja nicht im Mai machen. Aber so Ende Juni ist es doch abends schon lange hell und bestenfalls auch warm. Da kann man auch gemütlich mit der Fähre schippern. Die fährt relativ lange im 15Minuten-Takt.

Für Natur ist mit viel Zeit wenn es lange hell ist, auch eine Wanderung um die Außenalster schön. Das braucht aber ne Weile. Ob es abends noch Bootsverleih auf der Alster gibt weiß ich nicht. Das ist sonst auch immer nett.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von delfinstern »

Miniaturwunderland habe ich mal angesehen, die haben ja teils bis 23 Uhr offen :shock: Anfang Juni auch in Kombi mit einer Hafenrundfahrt. Vor 18 Uhr braucht man da wohl eh nicht reingehen, da ist es viel zu voll....Da das ein langes WE ist (Donnerstag ist Feiertag) fährt da ggf. sogar mein Mann hoch und wir machen uns ein paar schöne Tage :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von beccarei »

Blankenese ist auch toll. Ich mag auch den Friedhof in Ohlsdorf. Dazu noch Planten und Blomen und die Parkanlagen drum rum.
Das Niendorfer Gehege ist noch ganz nett.
Ich weiß nicht, wie lange die Museen aufhaben. Hamburg hat einige schöne. Auch die Kunsthalle ist einen Besuch wert. Magst Du Kirchen? Petri ist schön, Michel auch. Einige kleinere sind auch sehr schön.

Mit der U3 kann man eine schöne Stadttour machen und die Buslienie 5 ist die meistbefahrene in Europa., wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von Miracleine »

delfinstern hat geschrieben:Miniaturwunderland habe ich mal angesehen, die haben ja teils bis 23 Uhr offen :shock: Anfang Juni auch in Kombi mit einer Hafenrundfahrt. Vor 18 Uhr braucht man da wohl eh nicht reingehen, da ist es viel zu voll....Da das ein langes WE ist (Donnerstag ist Feiertag) fährt da ggf. sogar mein Mann hoch und wir machen uns ein paar schöne Tage :)
Hafenrundfahrten sind recht teuer. Wenn Du wirklich viel erklärt haben möchtest über den Hafen, dann machen sie Sinn. Wenn Du einfach nur den Hafen von der Wasserseite anschauen möchtest, mache wirklich einfach eine Fährfahrt mit dem HVV. Die kostet nichts extra und man kann trotzdem große Pötte sehen. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhMiKS

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von EhMiKS »

ich schaue hier immer ganz gerne was so los ist.

http://www.hamburg-magazin.de/

http://szene-hamburg.com/

da ich mehr so die shopperin bin gebe ich sonst weiter keine tipps. geschichte ist mir nicht sooo wichtig. ;-)

ach, essen gehe ich ganz gerne mal im portugiesenviertel an den landungsbrücken. ich mag auch sehr henssler & henssler (sehr hochpreisig leider) und die bullerei.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von Miracleine »

beccarei hat geschrieben:Blankenese ist auch toll. Ich mag auch den Friedhof in Ohlsdorf. Dazu noch Planten und Blomen und die Parkanlagen drum rum.
Das Niendorfer Gehege ist noch ganz nett.
Ich weiß nicht, wie lange die Museen aufhaben. Hamburg hat einige schöne. Auch die Kunsthalle ist einen Besuch wert. Magst Du Kirchen? Petri ist schön, Michel auch. Einige kleinere sind auch sehr schön.

Mit der U3 kann man eine schöne Stadttour machen und die Buslienie 5 ist die meistbefahrene in Europa., wenn ich mich recht erinnere.
Ohlsdorf schließe ich mich an. Vor allem, wenn die Rhododendren blühen. Am besten leihst Du Dir dafür aber ein Fahrrad, der Friedhof ist wirklich riesig. Und Fahrradverleihstellen gibt es an gaaanz vielen Bahnhöfen. Wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht, weil ich es noch nie genutzt habe.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Geschäftsreise?

Beitrag von (ka) »

Eis essen bei delzepich Eis ;-)
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Antworten

Zurück zu „Hamburg“