Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab mal einen Artikel darüber geschrieben, aber schon was Längeres und in einer Fachzeitschrift.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cocolin »

Renz-Polster hat einen Artikel drüber, und im Artikel ist dann noch die Langfassung verlinkt (die ist aber wirklich lang :) )

https://www.kinder-verstehen.de/meine-t ... rzfassung/
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Ich muss relativ kurzfristig eine alte Amalgam-Füllung ersetzen lassen. Meine Zahnärztin ist der Meinung, dass ich dazu abstillen müsste, mindestens aber nach der Behandlung zwei Tage nicht stillen sollte.

Nachdem sie aber eh schon sehr irritiert darüber war, wie man ein über zweijähriges Kind noch stillen könne, frage ich lieber mal hier.
Der kleine Mann stillt noch zweimal tagsüber (zum Einschlafen mittags und abends), und nachts meistens auch noch ein bis zwei Mal. Sollte ich wirklich abstillen für die Behandlung? Eigentlich wollte ich das noch nicht. Oder was für eine Stillpause nach der Behandlung empfehlt ihr?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Im Amalgam ist eben Quecksilber, wenn das einfach nur ausgebort wird, kann davon einiges im Körper landen.
Es gibt Zahnärzte die das anders machen, mit Kofferdamm damit kein Quecksilber aufgenommen wird bzw deutlich reduziert..

Inwieweit Quecksilber in die mumi geht kann ich dir leider nicht sagen...
Wenn der Zahnarzt aber weiß was er tut besteht meiner Meinung nach kein Grund für eine still Pause
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Zwergfussel hat geschrieben: 28.06.2022, 11:31 Im Amalgam ist eben Quecksilber, wenn das einfach nur ausgebort wird, kann davon einiges im Körper landen.
Es gibt Zahnärzte die das anders machen, mit Kofferdamm damit kein Quecksilber aufgenommen wird bzw deutlich reduziert..

Inwieweit Quecksilber in die mumi geht kann ich dir leider nicht sagen...
Wenn der Zahnarzt aber weiß was er tut besteht meiner Meinung nach kein Grund für eine still Pause
Wenn man das immer so einschätzen könnte 🙈

Aber mit Kofferdam würde sie arbeiten und sprach auch davon, das Amalgam nicht nach und nach rauszubohren, sondern zwei, drei Schnitte in die Füllung zu machen, damit es möglichst schnell draußen ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Grizelda hat geschrieben: 28.06.2022, 12:10
Zwergfussel hat geschrieben: 28.06.2022, 11:31 Im Amalgam ist eben Quecksilber, wenn das einfach nur ausgebort wird, kann davon einiges im Körper landen.
Es gibt Zahnärzte die das anders machen, mit Kofferdamm damit kein Quecksilber aufgenommen wird bzw deutlich reduziert..

Inwieweit Quecksilber in die mumi geht kann ich dir leider nicht sagen...
Wenn der Zahnarzt aber weiß was er tut besteht meiner Meinung nach kein Grund für eine still Pause
Wenn man das immer so einschätzen könnte 🙈

Aber mit Kofferdam würde sie arbeiten und sprach auch davon, das Amalgam nicht nach und nach rauszubohren, sondern zwei, drei Schnitte in die Füllung zu machen, damit es möglichst schnell draußen ist.
Das klingt schon mal gut.
Evtl macht es Sinn davor und danach activomin zu nehmen (bindet meines Wissens nach Quecksilber und hilft es auszuscheiden)
Will sie dir dann eine weiße Füllung machen oder erneut Amalgam, letzteres sehe ich als deutlich problematischer an als das entfernen.... Amalgam dampft aus
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Und modifizieren citruspektin bindet ebenfalls Quecksilber und hilft es los zu werden ..
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Grizelda hat geschrieben: 28.06.2022, 11:02 Ich muss relativ kurzfristig eine alte Amalgam-Füllung ersetzen lassen. Meine Zahnärztin ist der Meinung, dass ich dazu abstillen müsste, mindestens aber nach der Behandlung zwei Tage nicht stillen sollte.

Nachdem sie aber eh schon sehr irritiert darüber war, wie man ein über zweijähriges Kind noch stillen könne, frage ich lieber mal hier.
Der kleine Mann stillt noch zweimal tagsüber (zum Einschlafen mittags und abends), und nachts meistens auch noch ein bis zwei Mal. Sollte ich wirklich abstillen für die Behandlung? Eigentlich wollte ich das noch nicht. Oder was für eine Stillpause nach der Behandlung empfehlt ihr?
Abstillen für das notwendige Entfernen einer Amalgamfülltung ist nicht empfohlen. Insgesamt kommt die relevante Quecksilberbelastung bei uns auch mehr durch Fischverzehr zustande als durch einzelne Zahnfüllungen.

Auch eine Stillpause ist nicht notwendig. Insbesondere, da Du ja nicht mehr voll stillst. Es ist ja auch ein Unterschied, ob es um ein Frühchen, ein Neugeborenes, oder ein Kleinkind geht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Danke, Mondenkind!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Gibts irgendein Wundermittel gegen zyklusbedingte Schmerzen beim Stillen? Mittlerweile 2-5 Tage vor der Mens und sehr schmerzhaft. Bei 3-Wochen-Zyklen mag ich nicht mehr 🙈 würde die Pille helfen oder hab ich es dann dauerhaft?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“