Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2351
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von MCM18 »

Achso er kratzt auch vom Gewicht her am Untergewicht, weswegen ich da schon ein bisschen drauf schauen möchte
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

Kann ich irgendwo nachlesen wie viel ml ein Stillkind mit etwa 1 Jahr so pro Portion trinkt?
Würde gerne mit der "Vorproduktion" für die Arbeitszeit beginnen... 🤔 wenn ich mal weg war, waren jetzt 60ml natürlich ratzfatz weg. Aber wie viel sie braucht... keine Ahnung 🤔
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

MCM18 hat geschrieben: 06.08.2022, 07:29 Achso er kratzt auch vom Gewicht her am Untergewicht, weswegen ich da schon ein bisschen drauf schauen möchte
Ich hab beim dünnen Kind dann Nachts teilweise ne Banane angeboten, die hat sie etwa einen Monat lang gewollt, mit sinkender Frequenz. Das dickere Kind hab ich einfach mit Wasser gelassen.
Die müssen sich halt dran gewöhnen dass es nachts nichts mehr gibt, wann sie die Kalorien zu sich nehmen ist aber egal.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe bei meinen leichten Kindern nie ob Erwägung gezogen, nachts was anderes als Wasser anzubieten. Nächtliche Milchflasche sollte man wegen des Kariesrisikos schon nach dem 1. Geburtstag ausschleichen. Banane/Kälte Nudeln etc. für die Übergangszeit ist aber natürlich was anderes.

Ich habe auch nie in Erwägung gezogen, für ein einjähriges Kind Milch abzupumpen, nur, weil ich arbeiten gehe. Das kann doch essen, wenn ich nicht da bin, und Wasser trinken.
Warum möchtest du, dass dein Kind Mumi kriegt, wenn du nicht da bist?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27123

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27123 »

Juna hat geschrieben: 03.08.2022, 06:20 Hallo zusammen!

Mein 1,5 Jahre alter Zwerg hat Hand-Fuß-Mund und mag seit Samstag nicht mehr stillen. :shock: ....
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das Stillen immer mal wieder angeboten, aber ohne "Erfolg".
Nach nun einer Woche ohne gehe ich davon aus, dass sich der Zwerg tatsächlich aus freien Stücken abgestillt hat. :shock: Es hat ihn anscheinend aber selbst ein bisschen verwirrt, denn in Stressituationen hat er kurz "Milch" gesagt, sich dann aber doch mit "nee" weggedreht. Er trinkt nachts Wasser und schläft wie ´ne Eins. Das Saugbedürfnis scheint komplatt verschwunden zu sein.

Ich bin immer noch erstaunt, aber wenn es so sein soll, ist es ok. Abgepumpt habe ich nach dem letzten Beitrag nicht mehr, die Milchmenge ist ausreichend zurückgegangen und es gab keinen Stau.

Viele Grüße!
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tralelu »

Noch Mal kurz zu meiner Absicherung...
Stillkinder können ja nicht zu "schwer" sein oder ? Die "Kleine" wiegt hier mir knapp 4 Monaten ca 8 kg. Und ich will mich bei der anstehenden U nächste Woche nicht verunsichern lassen , wenn das je Thema sein sollte ..
Liebe Grüße , Tralelu
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Nein, keine Sorge. Ein Vollstillkind darf das. Mein Neffe hatte übrigens im ähnlichen Alter das gleiche Gewicht. War nie Thema. (Sein Gewicht stagniert jetzt schon eine Weile bzw. geht gerade nur mehr sehr langsam hoch).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Keine Sorge. Der Frechdachs hatte mit 15 Wochen auch schon 8kg und wurde vollgestillt bis er 5,5 Monate alt war. Das Gewicht war beim KiA noch nie ein Thema. Seitdem er 12 Monaten alt ist, nimmt er nicht mehr so rasant zu.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Tralelu hat geschrieben: 07.08.2022, 13:30 Noch Mal kurz zu meiner Absicherung...
Stillkinder können ja nicht zu "schwer" sein oder ? Die "Kleine" wiegt hier mir knapp 4 Monaten ca 8 kg. Und ich will mich bei der anstehenden U nächste Woche nicht verunsichern lassen , wenn das je Thema sein sollte ..
Ich steuere mal diesen Thread aus der Linksammlung Stillwissen bei:
viewtopic.php?f=2&t=112883&hilit=gewichtszunahme

und kann dazusagen, dass das erwähnte Moppelbaby (zeitweise "1,5 kg über der 97. Perzentile" bei Durchschnittslänge) ein durchschnittliches Kleinkind und (wie wir Eltern seinerzeit) ein schlankes, fast zartes Schulkind wurde und ist. Von Übergewicht keine Spur 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tralelu »

Vielen Dank für eure Antworten , das beruhigt mich.
Liebe Grüße , Tralelu
Antworten

Zurück zu „Stillforum“