Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Um 4-5uhr mussten meine immer Kacken.... Kann es das sein?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von kängräng »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.07.2022, 19:38 Könnt ihr die Fluoretten zu einer anderen Uhrzeit geben? So dass die Bauchschmerzen tagsüber kommen müssten?
Wir geben sie mal morgens und mal abends. Über Tag ist das Bauchweh auch da, aber die Pupse kommen besser raus, weil sie aktiver ist, bzw. wir mit ihr „sporteln“.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von kängräng »

delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 19:40 Um 4-5uhr mussten meine immer Kacken.... Kann es das sein?
Ja, das auch oft. Aber nach den ersten Einheiten Physio kam es ohne Schmerzen und oft einfach so oder nach Abhalten mit Windel.
Jetzt ist es oft ein großes Rumgeturne :(.

Vielleicht stellt sich auch wirklich nochmal etwas um 🤷🏻‍♀️
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm ok.

Ich will nicht ausschließen, dass es einen Zusammenhang gibt, aber wir hatten andere Tabletten bzw. nicht regelmäßig gegeben 🙈 und trotzdem hatte A die ersten Monate oft Bauchschmerzen und hat auch einige Zeit nachts Kacken müssen. VIELLEICHT ist es also einfach Typsache und hängt gar nicht am Fluorid...


Habt ihr denn noch Physio?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von kängräng »

Wahrscheinlich ist es -wie so oft bei Babys- einfach ausprobieren und am Ende weiß man dann nicht, ob man die Ursache gefunden hat oder sich das Problem einfach so verwachsen hat 🤣

Physio haben wir noch, jedoch ist da soweit alles super. Sie überstreckt sich nicht mehr und kann sich schön rund machen. (Zuvor konnte man ihre Füße nur bis zum Bauchnabel hoch bringen, sie überstreckte sich beim Stillen und ließ sich oft nur unter brüllen in die Trage binden, weil ihr Haltung unangenehm war).
Das Pups-Problem war auch in Lebenswoche 10-12 ca. fast nicht mehr vorhanden und jetzt wieder da. Vor allem auch, dass sie jammert beim Pupsen 🤷🏻‍♀️.

Vielleicht sieht die Welt in einer Woche auch schon wieder ganz anders aus.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 16:43 Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Und was hat es damit auf sich, dass auf der Zahnpasta steht "ab dem 2. Geburtstag"?
Ich meine die Firma, die nur diese Pasta verkauft - womit putzt man dann im ersten Lebensjahr und dann im zweiten, bis man ab dem 2. Geburtstag die 1000er nehmen soll?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3795
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Reh hat geschrieben: 31.07.2022, 18:30
delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 16:43 Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Und was hat es damit auf sich, dass auf der Zahnpasta steht "ab dem 2. Geburtstag"?
Ich meine die Firma, die nur diese Pasta verkauft - womit putzt man dann im ersten Lebensjahr und dann im zweiten, bis man ab dem 2. Geburtstag die 1000er nehmen soll?
Gibt es da nicht eine Variante mit weniger Fluorid von derselben Firma? Oder überlesen ich was?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Reh hat geschrieben: 31.07.2022, 18:30
delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 16:43 Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Und was hat es damit auf sich, dass auf der Zahnpasta steht "ab dem 2. Geburtstag"?
Ich meine die Firma, die nur diese Pasta verkauft - womit putzt man dann im ersten Lebensjahr und dann im zweiten, bis man ab dem 2. Geburtstag die 1000er nehmen soll?
Mit der Babyzahnpasta?
Wir geben keine Flouretten sondern frei verkäufliche Vitamin-D-Schmelztabletten (ja, die zahlt man selbst, aber da kostet 4 Monate 5€, das ist mir die Diskussion nicht wert) und putzen erst fluoridfrei abwechselnd mit der 0-2 (man soll nur einmal mit fluorid putzen, wir putzen aber 2 mal täglich Zähne), dann zwei mal 0-2 und dann mit der 2-6 und weiter sind wir noch nicht :lol:

Diese Tropfen finde ich total nervig, so blöd zu dosieren und noch blöder zu geben. So ab 18 Monate rum haben beide auf normale 500er Tabletten gewechselt, die sind mini und können leicht geschluckt werden. Ansonsten gibt es auch Vitamin-D Gummibärchen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Meine Kinder lutschen/essen die Tabletten ab ca 10 Monaten selber, davor auf meinem Finger mit 3-4 Tropfen Wasser als Matsch. Aufgelöst hat sie keiner genommen. Wir haben elmes babyzahnpasta (0-2J)und Kinderzahnpasta(2-6).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Reh hat geschrieben: 31.07.2022, 18:30
delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 16:43 Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Und was hat es damit auf sich, dass auf der Zahnpasta steht "ab dem 2. Geburtstag"?
Ich meine die Firma, die nur diese Pasta verkauft - womit putzt man dann im ersten Lebensjahr und dann im zweiten, bis man ab dem 2. Geburtstag die 1000er nehmen soll?
Ich weiß nicht, welche Firma du meinst, aber auf unserer von nenedent steht vorne zwar "2-6 Jahre" drauf, hinten aber auch eine Anleitung für "unter 2".
Und die Anweisung für unter 2 ist einfach, weniger zu nehmen (nämlich nur reiskorngroß).
Das ist eine mit 1000 ppm Flourid.

Mir hat damals die Zahnärztin auch explizit gesagt (noch U2), wir sollen eine mit 1000 ppm nehmen und eben reiskorngroße Menge davon - und wenn wir keine solche Pasta finden (es gab wohl vor ner Weile erst eine Umstellung von 500 ppm Standard auf 1000 ppm Standard für Kinderpasten) sollen wir von 500 ppm mehr nehmen (Erbse statt Reiskorn).
Inzwischen kriegt man die mit 1000 ppm aber ja standardmäßig und ich würde einfach diese Zahl (und nicht Altersangabe) angucken und so eine kaufen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“