Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Wenn du eine ganze Flasche hast, dürfte die reichen bis zum 1. Geburtstag.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Vami »

Also in der CH kannst du das entsprechende Vitamin D Öl für Babys ohne Verschreibung in der Apotheke kaufen, (wird hier aber vom Arzt verschrieben, damit die KK zahlt.. Fluorid gibts nur mit der ersten Zahnpasta). Gibt es in D das Öl nur mit Rezept?
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

kängräng hat geschrieben: 30.07.2022, 14:12 Danke für deine schnelle Antwort!

Wir wollten bei ihr eigtl. auch das Vigantol-Öl in Anschluss an Bigaia geben, weil die Hebamme schon sagte, die Fluorette sei vll. nicht so gut, wenn Babys eh schon Probleme haben. An den 1. Zähnen hätten wir dann mit entsprechender Zahnpasta geputzt.
Die KiÄ sagte aber, es gebe eine neue Leitlinie, Fluor schon ab Geburt mit zu geben und hat uns das Öl nicht verschrieben.
Ich habe jetzt mal eine unangebrochene Flasche von einer Freundin hier, die es nicht mehr braucht und überlege, es einfach mal zu probieren.
Zähne hat sie noch nicht.
Ich meine, die kiÄ sagen, Fluor ab Geburt und zwar Tabletten, die Zahnärzte sagen, Fluor ab dem ersten Zahn mit der Zahnpasta direkt auf die Zähne. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Wir haben auch Vigantol Öl gegeben und Fluor erst ab den Zähnen.
Vami hat geschrieben: 30.07.2022, 15:15 Also in der CH kannst du das entsprechende Vitamin D Öl für Babys ohne Verschreibung in der Apotheke kaufen, (wird hier aber vom Arzt verschrieben, damit die KK zahlt.. Fluorid gibts nur mit der ersten Zahnpasta). Gibt es in D das Öl nur mit Rezept?
In der hohen Dosis, sodass ein Tropfen reicht, ja. Also das Vigantol Öl zB.
Niedriger dosiert kriegt man ohne Rezept.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Was Grizzly schreibt mit den Ärzten, hab ich auch so erlebt: Zahnärztin sagt, Fluorid direkt mit der Pasta auf die Zähne, keine Tabletten. Dass Kinderärzt:innen meist an irgendwelchen überholten Fluoridtabletten festhalten wollen, hat sie auch gleich gesagt.
Wir haben in Bezug auf die Zähne immer lieber der Zahnärztin vertraut. Mussten aber beim KiA immer um Vigantol kämpfen, ohne Diskussion hab's das nie. Selbst wenn man explizit ein Folgerezept Vigantol "bestellte". Musste ich vor Verlassen der Praxis kontrollieren und ein Fass aufmachen, standen nämlich dann doch wieder Fluoridtabletten drauf 🙄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kambly »

Hier in der CH ist Fluor vor dem ersten Zahn (soweit ich weiss) überhaupt kein Thema und das Vitamin D gibt es einfach pur (und frei verkäuflich).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Angeblich wird das kombinierte Präparat bevorzugt, weil man sonst Bedenken hat, die Eltern zu überfordern und dass dann vielleicht das Baby eines von beidem nicht bekommt.
Mein Großer fand das kombinierte eklig als Baby, das war beim Kinderarzt als Begründung ausreichend aufs Öl umzusteigen (Zähne waren da noch nicht und er hat es mir wohl abgenommen, dass ich ab dem ersten Zahn mit Fluorid putzen werde)
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Es gibt verschiedene Tabletten. D-fluoretten schmecken nach nix, zymafluor schmeckt extrem nach dem Vanillearoma. Andere haben teils auch Aromen drin....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von kängräng »

delfinstern hat geschrieben: 30.07.2022, 16:43 Es gibt seit ca 1,5 Jahren eine gemeinsame (!) Richtlinie von Kinderärzten und Zahnärzten. FlouridTabletten bis 1. Geburtstag, ab 1.geburtstag 500ppm Fluorid in der Zahnpasta, ab 2 Jahren 1000ppm(oder was genau die Einheit ist). Fluorid und kein Fluor.
Genau das sagte die KiÄ als Begründung.
Aber es bringt ja nichts, wenn die Bauchschmerzen der Kleinen wirklich davon kommen.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und im Zweifel dann Fluorid über die Zahnpasta.

Wir haben zum Glück die D-Fluoretten ohne Aromen und Co und lösen sie auf dem Löffel in ein paar Tropfen Muttermilch auf. Die Kleine nimmt sie auch ohne Probleme, aber es ist schon auffällig, dass die Bauchschmerzen seitdem wieder mehr wurden und immer so ab 4 Uhr morgens :(.

Danke für euren Input. Ich bin jetzt etwas klarer, was ich ausprobieren möchte.
Einfach mal für zwei Wochen und schauen, ob es hilft.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Könnt ihr die Fluoretten zu einer anderen Uhrzeit geben? So dass die Bauchschmerzen tagsüber kommen müssten?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“