Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bin keine Stillberaterin.

Ich frage mich nur gerade, ob hier eine Kausalität angenommen wird, wo nur Korrelation vorliegt. Ich stelle mir nämlich.vor: Babys, deren Mütter Schwangerschaftsdiabetes hatten, werden häufiger als normal schnell zugefüttert, um den Blutzucker zu stabilisieren und so wird die Stillbeziehung gleich zu Beginn negativ beeinflusst und so gibt's lm Durchschnitt weniger Milch?
Vielleicht übertreibe ich hier, aber der Gedanke kommt mir. 🙈
Bin aber neugierig, ob nicht vielleicht doch (auch) ein körperlicher Grund vorliegt.

Aber kann nicht zu wenig Milch oft durch häufigeres Anlegen oder Pumpen behoben werden? Durch Schwangerschaftsdiabetes die GANZE Stillzeit (bzw. bis Beikoszt) zu wenig Milch...?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

toktok hat geschrieben: 26.04.2022, 20:50 An die Stillberaterinnen:

"Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben häufig eine geringere Milchmenge."

Stimmt oder stimmt nicht?

(Es wird wegen zu großer Gewichtsabnahme ein Neugeborenes (16 Tage alt) per Flasche zugefüttert, das war die Aussage der betreuenden Hebamme - die das Stillen sehr befürwortet! Die Mama würde sehr gern voll stillen. Ich versuche das für mich einzuordnen. Von zu vielen höre ich, die "zu wenig Milch" haben und dabei aber einfach nur schlecht beraten wurden, aber in dem Fall vermag ich das nicht zu beurteilen...)
Stimmt, siehe hier
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... u7yyIFoGD0

S. 5
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3795
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Danke, Shiny!

Och nö, menno...
Hoffentlich kriegt sie das mit dem Vollstillen trotzdem noch hin, sie wünscht es sich ja 😩.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man in dem Fall am besten die Milchmenge steigert, um von der Flasche wegzukommen? Wie realistisch ist das?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

So früh? Mit guter Begleitung sehr realistisch! Gutes Stillmanagement ist wichtig, zusätzliche Anregung der Milchbildung durch Pumpen oder Ausstreichen, viel Entspannung, wenig Stress; vor allem nachts Stillen. Stillfreundlich zufüttern, idealerweise direkt an der Brust. Keine künstlichen Sauger (kein Schnuller, keine Flasche). Und dann die zugefütterte Pre nach und nach durch abgepumpte Mumi ersetzen und, wenn keine Pre mehr nötig ist, vollstillen :)

Vielleicht mag sie sich ja hier im Forum begleiten lassen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3795
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.04.2022, 22:48 So früh? Mit guter Begleitung sehr realistisch! Gutes Stillmanagement ist wichtig, zusätzliche Anregung der Milchbildung durch Pumpen oder Ausstreichen, viel Entspannung, wenig Stress; vor allem nachts Stillen. Stillfreundlich zufüttern, idealerweise direkt an der Brust. Keine künstlichen Sauger (kein Schnuller, keine Flasche). Und dann die zugefütterte Pre nach und nach durch abgepumpte Mumi ersetzen und, wenn keine Pre mehr nötig ist, vollstillen :)

Vielleicht mag sie sich ja hier im Forum begleiten lassen :)
Viel Entspannung. Wenig Stress. (Habe ich auch gesagt!) Habe gehört, der Besuchsmarathon sei jetzt durch - die Arme!!! Dann kann es ja nur besser werden!
Habe erst mal gefragt, ob Brusternährungsset keine Option war (da ja jetzt Flasche 😬😬😬) und das Zungenbändchen angeguckt wurde, um mal ein Gefühl zu kriegen, wie "stillproblemerfahren" die Hebi sein könnte. Den Link zum Forum habe ich selbstverständlich schon geteilt. Mich nimmt das immer so mit, wenn jemand möchte und es nicht richtig klappt 😥. Gleichzeitig will ich mich nicht aufdrängen und kenne ja auch die betreuende Hebamme gar nicht.
Ich hoffe so sehr, sie bekommt noch rechtzeitig die richtige Unterstützung!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde das Thema jetzt nicht mehr ansprechen, aber natürlich bereit stehen, wenn sie sich von sich aus an dich wendet. Hilfe annehmen muss sie selbst ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von splischsplasch »

toktok hat geschrieben: 26.04.2022, 20:50 An die Stillberaterinnen:

"Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben häufig eine geringere Milchmenge."

Stimmt oder stimmt nicht?

(Es wird wegen zu großer Gewichtsabnahme ein Neugeborenes (16 Tage alt) per Flasche zugefüttert, das war die Aussage der betreuenden Hebamme - die das Stillen sehr befürwortet! Die Mama würde sehr gern voll stillen. Ich versuche das für mich einzuordnen. Von zu vielen höre ich, die "zu wenig Milch" haben und dabei aber einfach nur schlecht beraten wurden, aber in dem Fall vermag ich das nicht zu beurteilen...)
Ich bin keine Stillberaterin, hatte aber angeblich eine. Ich hatte immer genug Milch.
Und die Beraterin, die ich fürs Kolostrum gewinnen kontaktiert hatte, hat so etwas in keiner Form erwähnt.
Aber ja, wie Sommermama schrieb, es wird sehr gerne sehr schnell zugefüttert.
Ich war sehr froh, dass ich schnell aus dem Krankenhaus weg war.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

toktok hat geschrieben: 26.04.2022, 22:09 Danke, Shiny!

Och nö, menno...
Hoffentlich kriegt sie das mit dem Vollstillen trotzdem noch hin, sie wünscht es sich ja 😩.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man in dem Fall am besten die Milchmenge steigert, um von der Flasche wegzukommen? Wie realistisch ist das?
Ich hatte bei Möpschen eine Schwangerschaftsdiabetes (und ne heftige, am Ende hatte ich Nachts über 40 Einheiten!) und überhaupt gar kein Problem mit der Milch. Ich hab das vorher gelesen und Möpschen ziemlich zeitnah (nicht suchen lassen) angelegt und die Brust ausgedrückt damit ordentlich Kolostrum rein geht. Danach einfach sehr oft angelegt. Brustkompression heißt das glaub ich, hab ich bis zum Milcheinschuss immer gemacht, danach kam eh viel. Ich habe in einem KH entbunden, das nicht drauf spezialisiert war (aber sehr bedürfnisorientiert) und Möpschen hatte nie zu niedrigen Blutzucker und hat in den ersten 3 Tagen zu statt abgenommen. Überhaupt hat sie sehr gut zugenommen (300g pro Woche!) und ist schnell gewachsen, besser als Pupselchen die eine Bilderbuchschwangerschaft hatte.

Also bei mir ging es mit sorgsamem Stillmanagement ganz problemlos.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Janeway
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2017, 14:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Janeway »

Hallo!
Ich habe mir leider einen schlimmen Soor an der Brust eingefangen. Da ich ihn leider erst falsch behandelt habe, bevor ich wusste, was es war (feuchte Wundheilung) ist es sehr heftig geworden und tut beim stillen höllisch weh. Die Schmerzen sind nur mit Ibuprofen auszuhalten. Gestern hat mir meine Gynäkologin Fluconazol verschrieben, sie meinte, eincremen würde nicht ausreichen.
Das Baby behandle ich mit Mundgel. Heute hat die Kinderärztin beim ihm auch einen leichten Windelsoor festgestellt.
Nach der doppelten Dosis des Medikaments gestern und der ersten Tablette heute spüre ich noch gar keine Besserung. Die müsste doch aber bald einsetzen, oder?
Die Haut an der Brust ist sehr trocken. Würde es helfen, zusätzlich mit Nystaderm die Brustwarzen einzucremen? Oder kann ich wieder Lanolin benutzen?

Liebe Grüße!
mit den drei Purzeln (4/16) (4/19) (3/22)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Vami »

Janeway

Ich hatte auch einen Soor und meine Gyn meinte von Anfang an, dass es ca. ne Woche geht, bis ich eine Besserung merke. Sorry, das wolltest du wohl nicht hören :( Musste auch 3 Wochen behandeln, bis es ganz weg war. Nach einer Woche wars aber wirklich deutlich besser. Notfalls weiter Ibuprofen nehmen, das hatte ich zumindest gemacht, wenns gar nicht ging zB nachts. Viel trockene Luft hat zudem auch sehr geholfen.
Mama vom Stups (01/22) :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“