Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Furlica »

Soweit ich weiss geht das. Muss aber im Vorfeld mit dem Spit abgeklärt werden.
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von neara »

Danke dir Furlica! Das Gespräch kommt erst in drei Wochen, aber es beruhigt sehr, dass es gehen soll. Die Vorstellung einer Trennung jetzt ist... unvorstellbar.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kirby »

Keine Frage, nur ein Tipp:

Bei den wärmeren Temperaturen und einem Kind, was oft nach dem Stillen auf dem Arm schläft:

Ich nutze gerade diese Ärmlinge, die z.B. Fahrradfahrer als Sonnenschutz auf ihren Armen haben. Gibt’s in Multipacks für ein paar Euro pro Paar. Ich schlafe sogar damit.

Hat den Vorteil, dass ich und Babys Kopf nicht so sehr schwitzen und sie nicht an mir festklebt. Viele nehmen dafür ja Spucktücher, aber mit Ärmlingen gibt’s kein Vergessen/Verrutschen und ich finde es angenehmer.
Mit Tochter 07/22 :22:
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von OrangerStier »

Kirby hat geschrieben: 31.05.2023, 09:18 Keine Frage, nur ein Tipp:

Bei den wärmeren Temperaturen und einem Kind, was oft nach dem Stillen auf dem Arm schläft:

Ich nutze gerade diese Ärmlinge, die z.B. Fahrradfahrer als Sonnenschutz auf ihren Armen haben. Gibt’s in Multipacks für ein paar Euro pro Paar. Ich schlafe sogar damit.

Hat den Vorteil, dass ich und Babys Kopf nicht so sehr schwitzen und sie nicht an mir festklebt. Viele nehmen dafür ja Spucktücher, aber mit Ärmlingen gibt’s kein Vergessen/Verrutschen und ich finde es angenehmer.
Hast du da Mal nen Namen für mich ?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kirby »

Ich hab die Ärmlinge/Armstulpen von Emageren, ähnliche gibt‘s z.B. von GribGrab, Artefit, Cyxearth oder Decareta. Einfach beim Online-Händler oder im Fahrradladen schauen.
Mit Tochter 07/22 :22:
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von jbi »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie das mit der Milchmenge/Stillfrequenz bei Geschwistern ist. Also war das Verhalten immer ähnlich oder ist es ganz individuell? Ich würde ja erwarten, dass es immer ein Zusammenspiel von Baby und Brust ist. Aber wenn ein Kind z.B. immer kurz aber sehr oft trinkt, kann es dann beim nächsten komplett anders laufen? Man liest ja viel von Angebot und Nachfrage, aber ich bin neugierig wie flexibel die Brust da wirklich sein kann. Danke!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Ich hatte zwei Kinder zur selben Jahreszeit, und beide hatten ein sehr ähnliches Stillverhalten als sie klein waren.

Ich habe Freunde, wo das erste Baby ein Winterbaby war und eher gemütlich und lange stillte, das zweite war ein Hochsommerbaby und stillte ganz oft und kurz.

Da Babys mit Länge und Frequenz der Stillzeiten u.a. den aktuellen Fettgehalt "finetunen" können, und bei Hitze mehr Durst haben, denke ich, sowas wie die Jahreszeit spielt neben Charaktereigenschaften, Geschlecht des Babys usw. z.B. mit rein.

Wenn man ein gesundes Baby nach Bedarf stillt (also: kein Schnuller zwischendurch zum Hungerwegnuckeln; frühe Stillzeichen beachten; das Baby meistens selbst abdocken lassen; ...) und keine mütterlichen Stillhindernisse vorliegen, dann reguliert das Baby das tatsächlich ganz selbständig alles im Zusammenspiel mit der Brust. Grob gesagt Prinzip "Angebot und Nachfrage" (wobei da wie gesagt mehr reinspielt als die bloße abgefragte "Tagesgesamtmenge" an Milch: Abstände, Dauer, Saugmuster, zwischendrin mal ne Clusterfeeding-Phase, ...).

Da muss man dann als Mutter nach kurzer Zeit kaum noch drüber nachdenken. Das macht das (gesunde!) Baby selber (wenn man es lässt und nicht nach irgendeinem Zeitplan stillt).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

jbi hat geschrieben: 12.06.2023, 11:49 Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie das mit der Milchmenge/Stillfrequenz bei Geschwistern ist. Also war das Verhalten immer ähnlich oder ist es ganz individuell? Ich würde ja erwarten, dass es immer ein Zusammenspiel von Baby und Brust ist. Aber wenn ein Kind z.B. immer kurz aber sehr oft trinkt, kann es dann beim nächsten komplett anders laufen? Man liest ja viel von Angebot und Nachfrage, aber ich bin neugierig wie flexibel die Brust da wirklich sein kann. Danke!
Von der Theorie her stimme ich blueberry zu.

Persönlicher Erfahrungsbericht: Sommerkind stillte sehr häufig und bald sehr kurz am Stück (quasi alle halbe Stunde 2 Minuten lang), Winterkind stillte bald mit etwas längeren Abständen, eeetwas länger am Stück (ca alle 1,5 bis 2 Stunden für 5(?) Minuten). Ich hab es aber immer eher auf den Charakter geschoben als auf die Jahreszeit. Je nach Hitze wurde eher der Standardrhythmus verkürzt oder eben nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier das Gegenteil. F hat immer häufig gestillt, anfangs alle 1 - 2h, V eher so alle 3h, und nachts deutlich weniger als F.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LariZZa »

Ich hab drei Winterbabys, beim ersten kam meine Brust so gar nicht klar und hat sicher is 7 oder 8 Monate viel zu viel Milch produziert (ich habe ernsthaft an Angebot und Nachfrage gezweifelt…), das Kind hat höchstens alle vier Stunden stillen wollen und dann nur eine Seite, meine Brüste und ich waren akut überfordert. Nuckeln oder so ging gar nicht mit der Milchmenge.
Das zweite Kind wollte öfter stillen, aber auch nicht ständig, da hat die Brust sich sehr schnell drauf eingestellt und es hat von der Milchmenge gut gepasst. Auch das wollte aber immer nur eine Seite haben. Dafür hat es dann öfters mal im Schlaf genuckelt.
Das dritte Kind ist äußerst genügsam, stillt auch von Anfang an eher so alle drei bis vier Stunden und im Normalfall auch nur eine Seite. Milchmenge hat sich auch gut eingependelt. Nuckeln will das Kind gar nicht.
Druckbetankung haben die alle drei gemacht, im Normalfall waren die mit stillen nach fünf Minuten durch.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Stillforum“