Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lavendeltreppe »

danke euch beiden, das klingt perfekt!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich würde eine Handpumpe unbedingt VORHER ausprobieren. Ich habe damit nur Tropfen raus bekommen, mit der elektrischen (für um die 100€) dafür umso mehr
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Henni »

Ich hab eine etwas komische Frage....eine Freundin hat erfahren, dass sie zeitnah nich still verträgliche medis nehmen muss und mich gebeten, etwas Milch für ihr Baby abzupumpen. Vom gefühl wäre es für uns beide o.k. (seeeehr lange Freundschaft), praktisch bin ich jedoch überfordert. Wie viel darf ich pro Tag abpumpen und wie geh ich das an? Will ja meinem baby nix klauen....Hab früher sporadisch gepumpt und immer pro Vorgang 30 bis 50ml bekommen. War aber beim ersten baby. Und bringt es überhaupt was, wenn das baby meiner Freundin täglich ein paar ml mumi bekommt und dem Rest pre. Kind meiner Freundin ist 5 Monate
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Har der Arzt Medikamentenalternativen mit embryotox abgeklärt?
Deinem kind mit auch knapp 1 jahr nimmst du vermutlich nix weg, das könnte im Zweifel ja auch essen/trinken. Wie viel du pumpen könntest, musst du vermutlich auch probieren. Beeei bis zu 100ml würde ich(!) kein Problem sehen. Ob das Baby deine Milch mag, kann keiner vorhersagen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Vialla »

Hallo! Frage zu Nahrungsergänzungsmittel mit Zink:

Ich wollte gerne hin und wieder Zink über Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Ich habe nun online im Drogeriemarkt ein Präparat gefunden, das nicht noch alle möglichen anderen Sachen enthält. Habe meine Bestellung nun erhalten und leider auf der Verpackung den Hinweis „Für Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende nicht geeignet“ gefunden, das war mir bei der Bestellung nicht aufgefallen. Nun frage ich mich: Wieso ist das Präparat nicht für Stillende? Zusammensetzung ist wie folgt: pro Kapsel Zink 15 mg (150 % NRV) und Vitamin C 20 mg (25 % NRV). Zutaten sind: Reismehl, Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose, Vitamin C-haltiger Acerolafruchtextrakt, Zinkbisglycinat, Maltodextrin, Farbstoff Calciumcarbonat
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Vermutlich steht das da nur drauf, weil der Hersteller nicht beweisen kann, dass das für Schwangere Stillende vollkommen ungefährlich ist, weil man an solchen keine Studien durchführen darf, bei denen man es ihnen absichtlich verabreicht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Waldbewohnerin »

Um das Geheimnis des ominösen Enzyms zu lüften:
ShinyCheetah hat geschrieben: 11.04.2023, 08:03 Ich tippe darauf, dass da irgendein sehr großes Missverständnis von ihrer Seite vorliegt
Volltreffer. Sie konnte mir im Grunde gar nichts richtig erklären und hat dann noch was von Kuhmilch geredet 🤷🏼‍♀️ untersucht wurde jedenfalls weder bei ihr noch ihren Babys irgendwas...es wurde aber HA Pre deswegen gegeben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Vialla »

Also ich übersehe da nichts bei diesem Zink-Präparat und kann es eigentlich bedenkenlos nehmen, oder? Kann mir das nämlich auch nur etwa so wie du erklären, Valeska …
mit kleinem Kobold (09/22)
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.05.2023, 19:52 Um das Geheimnis des ominösen Enzyms zu lüften:
ShinyCheetah hat geschrieben: 11.04.2023, 08:03 Ich tippe darauf, dass da irgendein sehr großes Missverständnis von ihrer Seite vorliegt
Volltreffer. Sie konnte mir im Grunde gar nichts richtig erklären und hat dann noch was von Kuhmilch geredet 🤷🏼‍♀️ untersucht wurde jedenfalls weder bei ihr noch ihren Babys irgendwas...es wurde aber HA Pre deswegen gegeben.
Vielleicht hat sie sich auch irgendeine Geschichte zusammengesponnen, damit sie sich nicht erklären muss? Eine Ausrede müsste aus meiner Sicht nicht sein, jede Frau sollte da frei und offen entscheiden. Und man sollte das auch nicht erklären müssen, meiner Meinung nach. Obwohl ich von mir selbst weiß, dass das in der Situation als frische Mutter nicht so einfach ist.

Eine entfernte angeheiratete Verwandte konnte z.B. wirklich nicht stillen, bzw. nicht besonders lange. Peripartale Kardiomyopathie. Sie hatte Glück, dass das ein Arzt zufällig erkannt hat, sonst wäre sie jetzt tot. Ein bleibender Schaden ist aber da und eine zweite Schwangerschaft könnte tödlich verlaufen. Das zweite Kind haben sie dann adoptiert. Ich fand es herzzereißend, als sie erklärt hat, wieso sie nicht stillt. Und ich habe mir gedacht, dass es schon echt ein extremer Druck ist, der auf uns Müttern liegt, immer alles richtig machen zu müssen bzw. wollen. Wenn sogar die Herzkranke das Gefühl hat, sich erklären zu müssen, dann ist das einfach echt tief in uns.
Hanfrila
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2023, 21:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Hanfrila »

Hallo :)
Mein erster Beitrag, abgesehen von einer kurzen Vorstellung!
Ich habe schon sehr viele Infos hier gelesen - wow!

Meine Tochter (9 Wochen alt heute), hat meistens grünen Stuhlgang, mal mehr, mal weniger. Immer nach dem Stillen, aber mittlerweile nicht mehr nach fast jedem Stillen. Es ist auch immer sehr lautstark bei ihr und mit einigen Pupsen und Geräuschen verbunden - ob’s ihr doll wehtut, glaube ich nicht, aber so ganz easy sieht’s nicht aus. Riechen tut der Stuhlgang unauffällig. Bislang hat sie auch super zugenommen (jetzt schon länger nicht mehr gewogen von der hebamme oder Kinderärztin), aber nächste Woche werd ich die hebamme nochmal bitten. Wir stillen häufig, aber meist nur eine Seite.
Daher bin ich drauf gekommen (und hab viel gelesen), dass sie wahrscheinlich vermehrt die Laktosehaltige Milch bekommt und weniger fetthaltige.

Daher würde ich jetzt wieder vermehrt drauf achten, beide Seiten anzubieten.

Meine Frage: ich biete eine Seite an, wenn sie nur noch nuckelt, Docke ich ab und biete dann noch die andere Seite an. Beim nächsten stillen fange ich dann wieder mit der letzten Seite an?

Liebe Grüße,
Hanfrila
Blumenmädchen geb. 03/2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“