Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

BerlinerMammut hat geschrieben: 08.08.2022, 09:59 Ich finde pumpen tatsächlich sehr entspannt und da ich immer viel Milch habe, ist es hin und wieder sogar nötig. Daher sehe ich es bei uns schon mal nicht als Belastung an :)
Wir haben hier in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass es dem Mäusken schwer fällt bei längerer Abwesenheit ohne Milch auszukommen. Daher die Frage. Mit einer Portion Milch bei Bedarf geht es ihr einfach viel besser. Daher kommt der Gedanke, ich bin nämlich länger arbeiten als Papa und Mäusken in der Krippe sind ;)

Grundsätzlich Danke für eure Antworten. Ich habe aber extra hier geschrieben statt in einem eigenen Thread weil ich ungern das Für und Wider besprechen wollte.
Pass auf, dass Du nicht zu viel pumpst und eine künstliche Überproduktion verursachst. Die "viel Milch" ist möglicherweise durch das PUmpen zustande gekommen bzw wird dadurch aufrecht erhalten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tralelu »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.08.2022, 20:19
Tralelu hat geschrieben: 07.08.2022, 13:30
Die Kleine hatte mit 7 Monaten auch fast 10 Kilo, ist von der Geburt von der 27. auf die 97. Perzentile hoch. Und seitdem geht es gaaanz langsam wieder abwärts.
War bisher aber in keiner U ein Problem, anfangs wurde auch immer betont dass das Gewicht so in Ordnung ist und es sich von allein verwachsen wird. Ich hoffe euer Arzt sieht das auch so.
Wollte nur kurz berichten, Kinderarzt meinte zum Kampfgewicht von 7,8kg nur : ...Gewicht ist auch prima , super ! :D
Und auf meinen Blick hin : "Keine Sorge , das verwächst sich" :lol:
Hatte in der Praxis aber eigentlich auch nix anderes erwartet .
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Wie schön! :D Dann weiterhin viel Freude am Moppelbaby :2:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2361
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von MCM18 »

Ich habe eine Frage zu Soor. Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen beim Stillen. Es ist schlimmer geworden.
Beide Seiten sind am Übergang von Brustwarze zum Warzenhof eingerissen. An diesen Stellen sind nun kleine weiße Beläge. Die sehen ein bisschen aus wie sich erneuernde Haut.
Könnte das Soor sein?
Beim Kind ist im Mund erstmal nix auffälliges zu sehen.

Wir wollen Montag in den Urlaub fahren. Frauenarzt macht erst am Nachmittag auf und ich glaube nicht, dass sie auf dem Gebiet besonders bewandert ist.

Was wäre denn besser? Erstmal mit lanolin und multimam Kompressen behandeln und schauen ob es nur durch ein vielleicht falsches anlegen kam und den Pilz eventuell verschleppen?
Oder eine Pilzbehandlung beginnen ohne das ein Pilz da ist?

Wir fahren in Deutschland weg, ich könnte also auch ohne Probleme dann zum Arzt
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Bestimmt kam die Frage schon oft, es tut mir leid, mein Gehirn will sich gerade nicht erinnern und ich schaffe die Suche nicht :(

Wir haben alle Corona.
Bärchen bekommt aktuell 125 mg Paracetamol alle 7-8 h. Und ist wieder zum Vollstillbaby mutiert.
Ich hab schreckliche Kopfschmerzen. Kann ich nun auch Paracetamol nehmen? Oder sollte ich lieber Ibuprofen nehmen? Oder am besten nichts? Wenn doch, welche Dosis ist ok?

Danke!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Du solltest ibuprofen nehmen.... das Paracetamol geht in die mumi über...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Du darfst Ibu und Para im Wechsel nehmen, genau wie das Bärchen, wenn es ihm schlecht geht. Beides geht nur in kleinen Mengen in die Mumi über. Da würde ich mir bei einer kurzzeitigen Einnahme keine großen Sorgen machen. Für Ibu verstehe ich die Angabe auf Embryotox so, dass die Menge, die in die Mumi übergeht bei unter 1% der therapeutischen Dosis für Babys liegt. Für Para finde ich da gerade keine Angabe.

Übrigens, wenn man das Schmerzmittel dem Kind per Zäpfchen gibt, wirkt es schneller und belastet die Niere nicht, weil es ja gar nicht über den Magen verstoffwechselt wird. Oder war es die Leber? Zäpfchen ist auf jeden Fall besser ;)

Gute Besserung euch allen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Danke.
Bärchen bekommt natürlich Zäpfchen.

Für mich habe ich Tabletten da.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5731
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.08.2022, 19:16 Du darfst Ibu und Para im Wechsel nehmen, genau wie das Bärchen, wenn es ihm schlecht geht. Beides geht nur in kleinen Mengen in die Mumi über. Da würde ich mir bei einer kurzzeitigen Einnahme keine großen Sorgen machen. Für Ibu verstehe ich die Angabe auf Embryotox so, dass die Menge, die in die Mumi übergeht bei unter 1% der therapeutischen Dosis für Babys liegt. Für Para finde ich da gerade keine Angabe.

Übrigens, wenn man das Schmerzmittel dem Kind per Zäpfchen gibt, wirkt es schneller und belastet die Niere nicht, weil es ja gar nicht über den Magen verstoffwechselt wird. Oder war es die Leber? Zäpfchen ist auf jeden Fall besser ;)

Gute Besserung euch allen!
Wenn ich mich richtig an meine Fortbildung erinnere, ist die Verstoffwechselung erstmal gleich. Aber Zäpfchen wirken schneller, weil der Wirkstoff über die Darmschleimhaut schneller in die Blutbahn kommt als über die Magenschleimhaut. Die Nebenwirkungen sind aber die selben, übrigens auch bzgl. des Magens!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Info hatte ich aus "Darm mit Charme" - kam mir plausibel vor, da der Wirkstoff bei oraler Einnahme halt erst durch den Magen muss.

Aber mit solchem populärwissenschaftlichen Halbwissen sollte ich mich eher zurück halten, sorry :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“