Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deviouz »

Ohje, aua 😱

Irgendwie witzig, anfangs musste man noch total darauf achten dass genug Brust im Mund ist und dass Hüfte, Schulter, Ohr auf einer Linie sind damit Stillen überhaupt klappt und inzwischen klappt’s auch wenn nebenbei rumgeturnt wird 😄
M <3 (06/22)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Milchschnitte »

Mir ist aufgefallen, dass meine rechte Brustwarze immer oval verformt ist - auch wenn ich nicht unmittelbar vorher gestillt habe. Ich dachte erst an falsche Anlegetechnik, aber rechts ist sie rund nach dem Abdocken. Ich glaube, das ist nicht die normale Form (wäre mir ja sonst früher auch schonmal aufgefallen).
Kann das trotzdem vom Stillen kommen? Und ist vielleicht das Gewebe nach in Summe 3 Jahren Stillen vielleicht schon soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass deswegen die Form dauerhaft so bleibt? Kennt das jemand?
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Milchschnitte »

(...) aber rechts ist sie rund nach dem Abdocken.
Ich meine natürlich links!
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Meine sind länger und steifer als früher, also quasi fast ständig. Oval finde ich aber doch seltsam. Meinst du den Vorhof oder die Brustwarze selber?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Milchschnitte »

Ja, das ist bei mir auch so. Nur ist die rechte eben auch dauerhaft oval (im Gegensatz zur linken). Finde das auch komisch. Also es stört mich nicht, ich möchte nur wissen, ob das auf ein suboptimales Anlegen zurückzuführen sein kann, oder ob da eine Art "Gewebeschädigung an entsprechender Stelle passiert sein kann, die diese Veränderung bedingt...
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von fragolapopulare »

Ich habe seit Sonntag immer wieder heftige Schweißausbrüche. Kommt das evtl. von Milchstau / Milchbläschen?

Hatte vor zwei Wochen ein dickes Milchbläschen, vorgestern und gestern einen wieder in den Griff bekommenen Milchstau (inkl. Schüttelfrost, aber kein Fieber, insgesamt eher glimpflich verlaufen), heute wieder ein fettes Milchbläschen :roll:

Ich fühle mich eigentlich echt wieder fit, aber das Schwitzen nervt. So stell ich mir die Wechseljahre vor :(
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Umgedacht »

Ich hatte das immer zeitversetzt, wenn ich deutlich weniger gestillt hatte, zum Beispiel mit mehr Beikost.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von fragolapopulare »

Oha, das könnte die Erklärung sein! Wir haben am Samstag den ersten Brei eingeführt, der regelrecht weggemampft wird. Nr. 1 war nie wirklich beikostbegeistert, in ihrer Stillzeit hatte ich auch nie Schweißausbrüche (und auch keine Milchbläschen), aber Nr. 2 hat heute (5. Tag Beikost) gute 120g Gelbe-Rüben-Brei reingezogen...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

120 g auf einmal! Am 5. Tag! Wow!

Das ist echt ne beachtliche Menge :lol: Guten Appetit weiterhin! :mrgreen:

(Da ist Fett mit dran, ja? Ich frag nur, weil "gelbe Rüben pur statt Muttermilch"
- es ging ja offenbar beabsichtigt als Abstillbeginn oder auch zufällig ungeplant mit merklich weniger Stillen einher -
in der Menge sonst quasi bisschen wie "auf Diät setzen" wäre... :wink: . Und für die fettlöslichen Vitamine natürlich auch.)


Schau gern mal in der Linksammlung Stillwissen nach Tipps bei Milchstau. Und zu Milchbläschen, wenn die sich gerade häufen.

Gute Besserung Dir! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Achso, reine Laienmeinung (aber als Schilddrüsenpatientin und in meinen Stilljahren regelmäßig von fiebrigen Milchstaus Betroffene):

Wenn die Schweißausbrüche so gar nicht typisch für Dich sind (z.B. im Rahmen des [wiedereinsetzenden] Menstruatioszyklus'?)
und auch nicht noch von Fieber/erhöhter Temperatur
und/oder der Erschöpfung kommen können, die Folge (oder Ursache - beides möglich) des Milchstaus/Brustentzündung war,
und Du auch keine neuen Medikamente einnimmst, die vermehrtes Schwitzen als NW verursachen könnten,

würde ich ggf. "Hormone" als möglichen Faktor im Hinterkopf behalten, wenn sie in ungewöhnlichem Maß weiterhin anhalten sollten.

Schilddrüsenüberfunktion kann z.B. Schweißausbrüche machen.
Ein paar (unwahrscheinliche) andere Erkrankungen auch.

(Also nur, falls das völlig neu ist und länger anhalten sollte und Du nicht gerade einen Infekt "ausbrütest".)
--------

Wenn sie bald weggehen, würde ich mir rund um Milchstau und ggf. Fieber keinen Kopf deswegen machen. Wir werden ja alle nicht jünger und belastbarer :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“