Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Wie oft stillt ihr denn?
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Krachbum hat geschrieben: 29.01.2023, 21:37 Wie oft stillt ihr denn?
4 mal in 24h. 2 mal (morgens und nachts) davon eher viel und die anderen 2 Male (mittags und abends) abhängig davon, wie viel sie vorher gegessen hat. Aber die genaue Menge weiß ich natürlich nicht.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Ohne Expertin zu sein, würde ich tippen, dass das nicht der (hauptsächliche) Grund für den Gewichtsverlust ist. Aber erwähnen würde ich es eventuell schon fürs Gesamtbild.
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Mau hat geschrieben: 29.01.2023, 21:35 Ich habe seit dem Geburt meines Kindes immer weiter abgenommen und bin inzwischen bei leichtem Untergewicht angelangt. Kann Stillen da noch eine Rolle spielen oder ist das mit knapp 2 nicht mehr relevant? Ich will demnächst zum Arzt und Blut untersuchen lassen, um Schilddrüse etc klären zu lassen und habe eigentlich keine Lust das Stillen zu erwähnen.
Ich habe aktuell das gleiche Problem und kratze am leichten Untergewicht. Ich würde es nicht allgemein aufs Stillen schieben, sondern eher auf das Leben mit Kleinkind: wenig Schlaf, wenig Zeit um in Ruhe und ausgiebig zu essen, weniger Süßigkeiten und süße Getränke als vor der Geburt,… dazu kommt vielleicht noch ein erhöhter Grundumsatz; man ist ja tagsüber nie so richtig entspannt, wenn der Kleine wach ist, viel Tragen, etc. Und natürlich auch Veranlagung…
Werde aber auch demnächst mal zum Arzt und alles prüfen lassen…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cucciolo »

Ich denke schon, dass das vom Stillen ist. Bei mir würde das Gewicht auch immer weiter runter gehen, wenn ich mir nicht angewöhnt hätte, abnormal viel zu essen. Wenn ich auch nur ein bisschen Sport mache, wird es auch sofort wieder weniger und ich bin normalerweise nicht so veranlagt.
Fuzi 10/21
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 30.01.2023, 14:10
Mau hat geschrieben: 29.01.2023, 21:35 Ich habe seit dem Geburt meines Kindes immer weiter abgenommen und bin inzwischen bei leichtem Untergewicht angelangt. Kann Stillen da noch eine Rolle spielen oder ist das mit knapp 2 nicht mehr relevant? Ich will demnächst zum Arzt und Blut untersuchen lassen, um Schilddrüse etc klären zu lassen und habe eigentlich keine Lust das Stillen zu erwähnen.
Ich habe aktuell das gleiche Problem und kratze am leichten Untergewicht. Ich würde es nicht allgemein aufs Stillen schieben, sondern eher auf das Leben mit Kleinkind: wenig Schlaf, wenig Zeit um in Ruhe und ausgiebig zu essen, weniger Süßigkeiten und süße Getränke als vor der Geburt,… dazu kommt vielleicht noch ein erhöhter Grundumsatz; man ist ja tagsüber nie so richtig entspannt, wenn der Kleine wach ist, viel Tragen, etc. Und natürlich auch Veranlagung…
Werde aber auch demnächst mal zum Arzt und alles prüfen lassen…
Ja solche Gründe sind es bei mir definitiv auch. Ich esse mehr als früher, aber viel weniger Süßigkeiten und süße Getränke. Ich habe auch die Veranlagung dünn zu sein, aber wenn ich noch weniger wiege als aktuell, fühle ich mich nicht mehr fit und ungesund ist es natürlich auch...
Also trinken auch ü2 Kinder noch so große Mengen, dass der Energiebedarf der Mutter so viel höher ist? In der Schwangerschaft habe ich problemlos ausreichend zugenommen, keine Ahnung warum ich jetzt scheinbar nicht genug essen kann. Ich habe echt so gar keine Lust das einem Arzt zu erzählen und mit der Patentlösung Abstillen heimgeschickt zu werden. :roll: Meine vegane Ernährung erwähne ich lieber auch nicht...
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kambly »

Ich kann dir die Frage auch nicht zu 100% beantworten. Ich habe den kleinen Mann noch kurz am Morgen und abends gestillt und dachte, dass das nicht mehr viel ausmache. Als ich abstillte, nahm ich doch auf einen Schlag ziemlich zu und muss nun etwas schauen, dass ich weniger/kalorienärmer esse. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es noch etwas ausmacht.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Oekoliesel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2022, 18:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Oekoliesel »

Hallo, aufgrund meiner Stillprobleme bei Kind 1 ( bei dem ich eine Art Stilltrauma erlitten habe), bin ich nun auch bei Kind 3 etwas vorsichtig. Obwohl der Kinderarzt nichts gesagt hat, mache ich mir natürlich Gedanken. Unser Kleiner ist nun von der 50 % Perzentile auf die 25 % er gerutscht. Mussich das SELBST nun im Auge behalten? Denn bis zur U5 ist ja noch Zeit und von der Hebamme wurde er nur anfangs 2/3 mal gewogen. Danke im Voraus
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Oekoliesel hat geschrieben: 30.01.2023, 20:55 Hallo, aufgrund meiner Stillprobleme bei Kind 1 ( bei dem ich eine Art Stilltrauma erlitten habe), bin ich nun auch bei Kind 3 etwas vorsichtig. Obwohl der Kinderarzt nichts gesagt hat, mache ich mir natürlich Gedanken. Unser Kleiner ist nun von der 50 % Perzentile auf die 25 % er gerutscht. Mussich das SELBST nun im Auge behalten? Denn bis zur U5 ist ja noch Zeit und von der Hebamme wurde er nur anfangs 2/3 mal gewogen. Danke im Voraus
Hi! Vorweg, bitte nimm mir die überspitzte Formulierung nicht übel :)

Ja, du bist tatsächlich SELBST dafür verantwortlich darauf zu achten, dass dein Kind keine Gedeihstörung entwickelt. Genau so, wie du auch selbst dafür verantwortlich bist, das Kind nur gesichert im Auto zu transportieren, es warm anzuziehen, es zu stillen und sauber zu halten. (Dasselbe gilt für deine/n Partner/in, wenn da noch jemand ist :) ).
Schließlich ist es dein Kind.

Aber zum Glück gibt es viele Personen, deren Unterstützung du in Anspruch nehmen kannst. Du kannst z. B. einen Termin beim KiA ausmachen, dein Kind wiegen lassen und nachfragen, ob er da Handlungsbedarf sieht. Oder du lässt eine Stillberaterin (z. B. hier im Forum) auf das Gewicht schauen und dich über eventuelle Maßnahmen beraten. Aber die VERANTWORTUNG liegt ganz definitiv bei den Sorgeberechtigten.

Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Kind alles gut ist. Von der 50. auf die 25. Perzentile abzurutschen ist nicht toll, da wurde dann ja auch eine Hauptperzentile gekreuzt, aber es ist nicht immer ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gewichtsentwicklung ist etwas sehr individuelles :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

Oekoliesel hat geschrieben: 30.01.2023, 20:55 Hallo, aufgrund meiner Stillprobleme bei Kind 1 ( bei dem ich eine Art Stilltrauma erlitten habe), bin ich nun auch bei Kind 3 etwas vorsichtig. Obwohl der Kinderarzt nichts gesagt hat, mache ich mir natürlich Gedanken. Unser Kleiner ist nun von der 50 % Perzentile auf die 25 % er gerutscht. Mussich das SELBST nun im Auge behalten? Denn bis zur U5 ist ja noch Zeit und von der Hebamme wurde er nur anfangs 2/3 mal gewogen. Danke im Voraus
Selbst musst du natürlich nicht mit allein übersetzen.
Wenn du dir Gedanken machst und dir fachlichen Rat wünscht, kannst du dich auf jeden Fall bei deiner KiÄ melden. Dann könnt ihr gemeinsam alles im Auge behalten.
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“