Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LumiVin »

Henni hat geschrieben: 16.06.2022, 17:19 Hallo zusammen, bei uns ist Nummer zwei angekommen und bis dato läuft es sehr gut mit dem Stillen. Sie hatte nach drei Tagen das Geburtsgewicht wieder. Nummer 1 interessiert sich sehr für Mumi und hat vom löffel auch schon probiert. Fand es total super. Nun meine Frage: Spricht was dagegen Nummer 1 regelmäßig nen El Mumi zu geben? Hätte auch eingefrorenes Kolostrum, darf ich das evtl auch Nummer 1 geben? Nummer 1 ist seit 1.5 Jahren abgestillt, findet das Thema Stillen aber immer noch ganz toll
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht. Wenn du Tandemstillen würdest, wieder Kind 1 ja auch MuMi kriegen
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Henni hat geschrieben: 16.06.2022, 17:19 Hallo zusammen, bei uns ist Nummer zwei angekommen und bis dato läuft es sehr gut mit dem Stillen. Sie hatte nach drei Tagen das Geburtsgewicht wieder. Nummer 1 interessiert sich sehr für Mumi und hat vom löffel auch schon probiert. Fand es total super. Nun meine Frage: Spricht was dagegen Nummer 1 regelmäßig nen El Mumi zu geben? Hätte auch eingefrorenes Kolostrum, darf ich das evtl auch Nummer 1 geben? Nummer 1 ist seit 1.5 Jahren abgestillt, findet das Thema Stillen aber immer noch ganz toll
Warum nicht. 😁 Hier hat K1 die Schwangerschaft durchgestellt und auch nach der Geburt weiter gestillt. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Ist Citalopram beim Stillen eines ü1 Kindes eine Option? Embryotox bezeichnet es als akzeptabel, allerdings zeigen manche Babys Auffälligkeiten. https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... italopram/
Die Erfahrungen und Empfehlungen beziehen sich bestimmt nur auf Babys, die ja auf Milch angewiesen sind. Für ein Kind, was schon größer ist und weniger Milch trinkt, sind die Medikamentenrückstände wahrscheinlich weniger schädlich, allerdings ist Milch inzwischen optional und die Belastung gänzlich vermeidbar. Abstillen will ich aber auf keinen Fall, dann lieber durchhalten bis ich im Herbst wieder Johanniskraut nehmen kann.
Mini 4/21 <3
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Hast du es mal mit 5htp time release versucht?
Ist die Vorstufe von serotonin ... und hat meines Wissens nach keine negativen Auswirkungen aufs still Kind
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Zwergfussel hat geschrieben: 18.06.2022, 12:17 Huhu

Hast du es mal mit 5htp time release versucht?
Ist die Vorstufe von serotonin ... und hat meines Wissens nach keine negativen Auswirkungen aufs still Kind
Da habe ich noch nie von gehört, danke für den Tipp! Ich recherchiere mal, ob das was für mich ist.
Mini 4/21 <3
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Theolino »

Meines Wissens nach ist Citalopram in der Stillzeit eines der AD der ersten Wahl. Embryotox schreibt, wie Du schon sagst, dass das Stillen darunter akzeptabel ist. Wenn bei Dir positive Vorerfahrungen mit dem Medikament bestehen und der Leidensdruck entsprechend groß ist, wäre es doch eine Überlegung wert.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von FrauSchmitt »

Ich klinke mich hier mal ein: Warum geht Johanniskraut nicht? Bzw. erst in Herbst?
02/2021
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Theolino »

Johanniskraut macht phothosensibel. Das ist im Hochsommer nicht so toll. Ich vermute deshalb?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Theolino hat geschrieben: 18.06.2022, 23:25 Johanniskraut macht phothosensibel. Das ist im Hochsommer nicht so toll. Ich vermute deshalb?
Genau, ich bekomme im Sommer davon Ausschlag.
Mini 4/21 <3
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von FrauSchmitt »

Danke,das wusste ich noch nicht. Aber stillverträglich ist es oder?
02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“