Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kambly »

juleli hat geschrieben: 28.12.2021, 09:16 Hallo!
Meine Tochter, knapp 3 Monate, hat seit ca einer Woche wieder sehr häufig Stuhlgang, der manchmal auch grünlich ist. Davor hatte sich die Stuhlgang-Frequenz so bei 1-2 Mal am Tag und nachts gar nicht mehr eingestellt, Farbe war immer eher so goldgelb. Woran kann das liegen? Sie wird von Anfang an voll gestillt und es hat sich ansonsten nichts verändert. Woran würde ich Durchfall erkennen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Julia
Zu der Farbe kann ich nichts sagen. Aber Durchfall in diesem Alter stinkt so viel ich weiss extrem heftig.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

juleli hat geschrieben: 28.12.2021, 09:16 Hallo!
Meine Tochter, knapp 3 Monate, hat seit ca einer Woche wieder sehr häufig Stuhlgang, der manchmal auch grünlich ist. Davor hatte sich die Stuhlgang-Frequenz so bei 1-2 Mal am Tag und nachts gar nicht mehr eingestellt, Farbe war immer eher so goldgelb. Woran kann das liegen? Sie wird von Anfang an voll gestillt und es hat sich ansonsten nichts verändert. Woran würde ich Durchfall erkennen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Julia
Fängt sie an Sachen in den Mund zu nehmen? Hände, Spielzeug, ggf Boden etc?. Der Stuhl ändert sich so häufig, der Darm ändert sich. Meine pendeln zwischen Neugeborenen-alle-Stunde-kacken und alle-3-Tage.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nananix »

Jara hat geschrieben: 28.12.2021, 08:12
Jara hat geschrieben: 27.12.2021, 15:57 Ich hab gestern von meiner Schwiegermutter einen gehäkelten Jonglierball vor die Brust geschmissen bekommen.. Seitdem hab ich starke Schmerzen, seit heute Morgen zusätzlich Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.

Es fühlt sich kaum gestaut an und Schrödinger stillt etwa alle 2-3 Stunden..

Ich hab Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel genommen, gerade war die Temperatur bei 39,8°C ..

Mein Frauenarzt hat morgen erst ab 14 Uhr geöffnet, wollte eigentlich bis morgen früh beobachten.. Sollte ich ihn jetzt schon kontaktieren und vorsorglich was verschreiben lassen?
Geht mir heute übrigens besser :)

Habs gelesen, hab aber leider gar keine Ahnung 😧 Super, dass es besser ist, warst Du beim Arzt?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Nein, es wurde gestern Abend schon viel besser und heute Morgen war nur noch eine leicht schmerzende Brust und starkes Schwitzen übrig.. :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

juleli hat geschrieben: 28.12.2021, 09:16 Hallo!
Meine Tochter, knapp 3 Monate, hat seit ca einer Woche wieder sehr häufig Stuhlgang, der manchmal auch grünlich ist. Davor hatte sich die Stuhlgang-Frequenz so bei 1-2 Mal am Tag und nachts gar nicht mehr eingestellt, Farbe war immer eher so goldgelb. Woran kann das liegen? Sie wird von Anfang an voll gestillt und es hat sich ansonsten nichts verändert. Woran würde ich Durchfall erkennen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Julia
War bei V auch so - plötzlich 7x Stuhl am Tag und grün, vorher meist 1x. Inzwischen ist der Spuk vorbei. Darmumstellung vielleicht? Zahnen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

Mein 15 Monate alter Sohn stillt seit einer Weile nur noch nachts. Einschlafstillen war nie so seins. Aber nachts beim Aufwachen (3-ca. 8 Mal pro Nachts) geht fast immer nur Stillen (gelegentlich auch kuscheln). Immer wieder wird auch nur genuckelt. Ich habe damit an sich kein Problem. Aber er hat eine furchtbare Technik. Ich glaube er nimmt nicht genug Brust in den Mund. Und zieht die Brust dann auch gern noch lang.
Ab- und wieder Andocken hilft nicht bzw. wird ab dem zweiten Versuch mit empörten Schimpfen quittiert und er brüllt sich dann auch in Rage. Aber so macht mir das echt keinen Spaß. Habt ihr Tipps, wie ich ihm mehr Brust "unterjubeln" kann? Früher war seine Technik, Tagsüber und nachts, gut.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Lösche Benutzer 27992

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Binchen86 hat geschrieben: 03.01.2022, 22:15 Mein 15 Monate alter Sohn stillt seit einer Weile nur noch nachts. Einschlafstillen war nie so seins. Aber nachts beim Aufwachen (3-ca. 8 Mal pro Nachts) geht fast immer nur Stillen (gelegentlich auch kuscheln). Immer wieder wird auch nur genuckelt. Ich habe damit an sich kein Problem. Aber er hat eine furchtbare Technik. Ich glaube er nimmt nicht genug Brust in den Mund. Und zieht die Brust dann auch gern noch lang.
Ab- und wieder Andocken hilft nicht bzw. wird ab dem zweiten Versuch mit empörten Schimpfen quittiert und er brüllt sich dann auch in Rage. Aber so macht mir das echt keinen Spaß. Habt ihr Tipps, wie ich ihm mehr Brust "unterjubeln" kann? Früher war seine Technik, Tagsüber und nachts, gut.
Bei meiner Maus hab ich beobachtet, dass sie der Brust richtig nachgeht und nochmal stärker ansaugt, wenn ich zu früh versuche ihr beim immer schwächer werdenden Nuckeln die Brust sanft stück für stück aus dem Mund zu ziehen.Manchmal hab ich das auch schon gemacht (also nicht ganz rausziehen, sondern nur ein winziges Stück) um sie zum nochmal Trinken anzuregen.
Vielleicht hilft euch das ja auch, dass er die Brust nochmal besser reinsaugt.
Ob das jetzt empfehlenswert ist, weiß ich nicht 🤷‍♀️ Vielleicht geht das auch gar nicht bei allen Babys….meine Tochter hat eh beim Saugen und Nuckeln nicht so nen starken Zug drauf.


Ich hab auch eine Frage. Kann Ibuprofen die Milchbildung drosseln bzw den Milchspendereflex hemmen?

Nach milchstaus bzw brustentzündungen war meine milchmenge bis jetzt immer deutlich reduziert und es hat ein paar Tage gebraucht, bis wieder so viel produziert und so zügig abgegeben wurde wie vorher. Ich dachte das liegt am Stau oder der Entzündung. Jetzt hat mich die kleine aber wieder mal gebissen und das Brustgewebe hat angefangen leicht zu schmerzen und weil das schon ein paar mal zu einer Entzündung geführt hat, hab ich diesmal prophylaktisch eine Ibu genommen. Tatsächlich hat sich nichts entzündet, aber die Milchmenge war jetzt trotzdem weniger, der MSR kam erst viel später und die Kleine musste richtig arbeiten um an Milch zu kommen 🤔🤷‍♀️
Besteht da ein Zusammenhang oder ist das Zufall?
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Ich habe ab Tag 4 nach der Entbindung 2 Wochen lang jede Menge Ibuprofen genommen (Corona). Trotzdem ist meine Milchbildung gut in Gang gekommen und Mini hat normal zugenommen. Also generell scheint das Problem nicht aufzutreten. Aber Medikamente haben immer wieder die erstaunlichsten seltenen Nebenwirkungen.
Mini 4/21 <3
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hier genauso. Mir wurde nach der Geburt wegen sehr kaputter Brustwarzen Ibu empfohlen und ich hab das eine ganze Weile lang regelmäßig genommen. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber die Milchbildung ist ebenfalls gut in Gang gekommen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier Ibu und Paracetamol abwechselnd Höchstdosis wegen Nachwehen, also die ersten 48 Stunden. Milcheinschuss kam aber, keine Probleme mit der Menge.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“