Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Nochmal eine Frage zum Soor.
Ich nutze für die Brust normalerweise die Zinksalbe. Die muss man ja aber vor dem Stillen weg wischen. Wir haben aber aktuell so kurze Abstände zwischen den Stilleinheiten, dass sich das cremen kaum lohnt. Dadurch sind die Brustwarzen noch immer nicht ganz heil.
Spricht etwas dagegen doch das Gel für den Mund aufzutragen und dann ohne Abwischen zu stillen?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Das gel klebt wie irre (bh an Brustwarue etc) Wieso nutzt du mit zink, man soll ohne zink nutzen. Meine Creme ist nach 5min nicht mehr sichtbar. Da wisch ich mit einem Taschentuch kurz drüber und still dann.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde auch dringend eine Salbe ohne Zink auf der Brust empfehlen.
Edda90 hat geschrieben: 22.12.2021, 09:04 Eine weitere Frage: Manchmal akzeptiert meine Tochter die Brust ohne BES nicht, vor allem wenn der Hunger groß ist. Ich denke der Grund ist, dass die Milch beim BES schneller fließt bzw. der Milchspendereflex ohne BES quasi spät einsetzt. Ich verwende den mittleren Schlauch und hänge diesen tief.
Gibt es hierzu Tipps und Erfahrungen?
Gewöhnung ans BES ist üblich. Versuch mal, zwischendurch abzuklemmen, dann wieder laufen zu lassen usw. So dass der Milchfluss variiert, wie er es auch beim Stillen ohne BES tut. Wenn es Dein Kind toleriert, kannst Du auch ohne BES anlegen, wenn nicht, dann versuch aber nicht, es zu erzwingen, das bringt nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ok danke, dann werd ich nochmal schauen.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von splischsplasch »

Die Suche im Forum war nicht erfolgreich:
Schmeckt die Muttermilch anders wenn die Periode da ist? (Oder wird sie weniger?) Hab sie jetzt das zweite Mal wieder und mein Kleiner ist gerade echt scheiße drauf. Klar, kann immer ein Schub sein oder was anderes. Kommt mir aber nicht so vor, Schübe merkte ich bisher eh nie.
Ich kann mich auch irren, aber bei der letzten Periode war er auch ungnädig und mit der Welt nicht im Reinen.
Hoffe, das passt hierhin und nicht in einen eigenen Faden und ihr habt ein paar Erfahrungen für mich.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6458
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

splischsplasch hat geschrieben: 22.12.2021, 19:50 Die Suche im Forum war nicht erfolgreich:
Schmeckt die Muttermilch anders wenn die Periode da ist? (Oder wird sie weniger?) Hab sie jetzt das zweite Mal wieder und mein Kleiner ist gerade echt scheiße drauf. Klar, kann immer ein Schub sein oder was anderes. Kommt mir aber nicht so vor, Schübe merkte ich bisher eh nie.
Ich kann mich auch irren, aber bei der letzten Periode war er auch ungnädig und mit der Welt nicht im Reinen.
Hoffe, das passt hierhin und nicht in einen eigenen Faden und ihr habt ein paar Erfahrungen für mich.
Der MSR kommt bei vielen dann verzögert um die Zeit rum. (Magnesium hilft da wohl.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von splischsplasch »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.12.2021, 19:54
splischsplasch hat geschrieben: 22.12.2021, 19:50 Die Suche im Forum war nicht erfolgreich:
Schmeckt die Muttermilch anders wenn die Periode da ist? (Oder wird sie weniger?) Hab sie jetzt das zweite Mal wieder und mein Kleiner ist gerade echt scheiße drauf. Klar, kann immer ein Schub sein oder was anderes. Kommt mir aber nicht so vor, Schübe merkte ich bisher eh nie.
Ich kann mich auch irren, aber bei der letzten Periode war er auch ungnädig und mit der Welt nicht im Reinen.
Hoffe, das passt hierhin und nicht in einen eigenen Faden und ihr habt ein paar Erfahrungen für mich.
Der MSR kommt bei vielen dann verzögert um die Zeit rum. (Magnesium hilft da wohl.)
Das würde es erklären, wir mussten heute viel in der Trage stillen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nananix »

Bitte um kurze Info, ob ich meine bald 23 Monate alte Tochter weiter stillen kann (2-3 mal tägl), oder ob wir eine kurze Stillpause machen sollten.

Ich habe ein Gerstenkorn und mir wurden in der Notambulanz eine Augensalbe und Tropfen verordnet (Tobradex, mit Tobramycin, Dexmethason und bei der Salbe Chlorbutanol). Ich habe völlig vergessen, nachzufragen. 😪
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Nananix hat geschrieben: 26.12.2021, 13:24 Bitte um kurze Info, ob ich meine bald 23 Monate alte Tochter weiter stillen kann (2-3 mal tägl), oder ob wir eine kurze Stillpause machen sollten.

Ich habe ein Gerstenkorn und mir wurden in der Notambulanz eine Augensalbe und Tropfen verordnet (Tobradex, mit Tobramycin, Dexmethason und bei der Salbe Chlorbutanol). Ich habe völlig vergessen, nachzufragen. 😪
Guck mal hier https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=198047

Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Nananix hat geschrieben: 26.12.2021, 13:24 Bitte um kurze Info, ob ich meine bald 23 Monate alte Tochter weiter stillen kann (2-3 mal tägl), oder ob wir eine kurze Stillpause machen sollten.

Ich habe ein Gerstenkorn und mir wurden in der Notambulanz eine Augensalbe und Tropfen verordnet (Tobradex, mit Tobramycin, Dexmethason und bei der Salbe Chlorbutanol). Ich habe völlig vergessen, nachzufragen. 😪
alle Cremes, Salben und Tropfen sind in der Stillzeit anwendbar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“