Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Oder der Arzt/die Ärztin dachte, dass das Stillbaby zu Hause ist und hat Knuti nicht mehr als Stillkind eingeordnet 🙈
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IrisMads »

Auf die Idee bin ich nicht gekommen . Das hätte ich vielleicht sagen müssen. Guter Hinweis!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich habe zur Zeit wieder wunde Brustwarzen, weil frechdachs seine Eckzähne bekommt. Nun fängt es aber auch etwas an zu jucken. Ich denke an Soor.
Könnte ich mit Lamisil Creme (die haben wir zuhause) die Brustwarzen eincremen um zu gucken ob es besser wird? Wenn ja, dann würde ich nochmal die empfohlene Creme + Mundgel kaufen.
Beim Frechdachs sieht man nichts…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lavendeltreppe »

vam hat geschrieben: 23.06.2022, 20:47
Lavendeltreppe hat geschrieben: 22.06.2022, 20:27 Mein Baby macht beim Trinken oft, nicht immer, ein klickendes Geräusch. Ich glaube, Schnalzen mit der Zunge.
Hebamme weiß nichts dazu. Muss ich dem weiter nachgehen, wenn Baby ansonsten gut trinkt (und spuckt…) und zunimmt?
Same here! Dann bin ich draufgekommen, dass es wegen dem starken Milchspendereflex ist. Es fängt exakt immer dann an, wenn die andere Seite ausläuft.
Jaa, ich tippe eigentlich auch auf den MSR. Danke vam! Vor allem, weil es meist nur der Beginn des Stillens ist, wenn Baby quasi einen Duschkopf im Mund hat... Ein bisschen Gedanken mache ich mir trotzdem noch.
Mondenkind hat geschrieben: 24.06.2022, 11:35
Zwergfussel hat geschrieben: 24.06.2022, 07:08 Schnalzen ist entweder zungenband oder ein starker msr ....
Es gibt auch noch andere Gründe für Schnalzen, diese Liste ist so also nicht vollständig.
Danke Mondenkind. Ich hatte auch nur Zungenbändchen und MSR als Erklärungen hier gefunden. Gibt es denn noch andere Ursachen, bei denen ich etwas unternehmen müsste oder kann ich einfach abwarten, wie es sich entwickelt?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Schnalzen tritt auch bei anderen Anlege-/Saugproblemen auf. Typisch ist es auch bei Soor im Mund des Kindes.

Es kann auch einfach so, ohne weitere Stillprobleme, auftreten.

Man muss das also abhängig vom Stillproblem sehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Kennt eigentlich jemand auf die Schnelle einen guten Artikel zum längeren Stillen? Also mit länger meine ich so 2-3 Jahre. Und mit Artikel meine ich etwas nicht zu langes, "Mainstream" taugliches. Am besten aus einer der gängigen Zeitungen, keine Fachzeitschrift oder sowas. Viele gehen bei längerem Stillen ja direkt auf die Schiene "Stillen bis zum Schulbeginn", neutral geschriebene sind meist (weil ja gut recherchiert) recht lang oder von "einschlägigen" Quellen denen der 0815-Leser weniger Glauben schenkt als der Bild-Zeitung...
Hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle nen Link oder ein PDF was er gerne weiterschickt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 631
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tralelu »

Die Kleine trinkt seit 2 Tagen extrem unruhig. Ständig ab und andocken, durchdrücken, Brustwarze langziehen, rumschauen etc... Stillen geht eigentlich nur im Halbschlaf. Kenne das vom Großen erst später. Sie ist 10,5 Wochen alt. Kann das der 12 Wochen Schub sein ? Das ist ja nicht immer exakt nach 12 Wochen oder ? Die ersten Schübe waren auch immer früher. Schlecht getrunken hat sie das letzte Mal auch. Kennt das jemand so ein Verhalten beim Schub ? Beim Großen hat man nie was gemerkt wenn sich ein Schub angekündigt hat...
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Butternut »

GemeineEsche hat geschrieben: 27.06.2022, 17:54 Kennt eigentlich jemand auf die Schnelle einen guten Artikel zum längeren Stillen? Also mit länger meine ich so 2-3 Jahre. Und mit Artikel meine ich etwas nicht zu langes, "Mainstream" taugliches. Am besten aus einer der gängigen Zeitungen, keine Fachzeitschrift oder sowas. Viele gehen bei längerem Stillen ja direkt auf die Schiene "Stillen bis zum Schulbeginn", neutral geschriebene sind meist (weil ja gut recherchiert) recht lang oder von "einschlägigen" Quellen denen der 0815-Leser weniger Glauben schenkt als der Bild-Zeitung...
Hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle nen Link oder ein PDF was er gerne weiterschickt.
Mir fällt spontan Nora Imlau ein, vielleicht ist das geeignet?
https://www.google.com/amp/s/www.eltern ... ge-stillen

https://www.nora-imlau.de/wie-lange-wil ... ust-geben/
Liebe Grüße Butternut
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kambly »

Butternut hat geschrieben: 27.06.2022, 19:03
GemeineEsche hat geschrieben: 27.06.2022, 17:54 Kennt eigentlich jemand auf die Schnelle einen guten Artikel zum längeren Stillen? Also mit länger meine ich so 2-3 Jahre. Und mit Artikel meine ich etwas nicht zu langes, "Mainstream" taugliches. Am besten aus einer der gängigen Zeitungen, keine Fachzeitschrift oder sowas. Viele gehen bei längerem Stillen ja direkt auf die Schiene "Stillen bis zum Schulbeginn", neutral geschriebene sind meist (weil ja gut recherchiert) recht lang oder von "einschlägigen" Quellen denen der 0815-Leser weniger Glauben schenkt als der Bild-Zeitung...
Hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle nen Link oder ein PDF was er gerne weiterschickt.
Mir fällt spontan Nora Imlau ein, vielleicht ist das geeignet?
https://www.google.com/amp/s/www.eltern ... ge-stillen

https://www.nora-imlau.de/wie-lange-wil ... ust-geben/
Ich habe nur den ersten Artikel gelesen und bin etwas erstaunt darüber! Die Botschaft dahinter finde ich richtig und wichtig. Aber die eine Mutter schreibt das mit den Sekt und dass sie dann alles wieder essen darf (Zwiebeln zum Beispiel). Da erwarte ich in einem solchen Artikel schon, dass das richtig gestellt wird.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

GemeineEsche hat geschrieben: 27.06.2022, 17:54 Kennt eigentlich jemand auf die Schnelle einen guten Artikel zum längeren Stillen? Also mit länger meine ich so 2-3 Jahre. Und mit Artikel meine ich etwas nicht zu langes, "Mainstream" taugliches. Am besten aus einer der gängigen Zeitungen, keine Fachzeitschrift oder sowas. Viele gehen bei längerem Stillen ja direkt auf die Schiene "Stillen bis zum Schulbeginn", neutral geschriebene sind meist (weil ja gut recherchiert) recht lang oder von "einschlägigen" Quellen denen der 0815-Leser weniger Glauben schenkt als der Bild-Zeitung...
Hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle nen Link oder ein PDF was er gerne weiterschickt.
Meinst du sowas? Das ist aus einer österreichischen Tageszeitung.
https://www.derstandard.at/story/200013 ... as-problem
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“