Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich hatte tatsächlich nichts zu Hause .
Ich hab jetzt Multi Mam Kompressen drauf. Das Baby möchte heute aber ziemlich oft stillen.

Kuriburi, ich kann dir leider auch keinen Rat geben :(
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Kuriburi und LinaJaSi, ich schließe mich mal an. Eigentlich müsste es einen extra Thread für Brustwarzen geben.

Ich habe auch wieder seit Wochen Probleme mit den Brustwarzen. Ich schiebe es darauf dass der Frechdachs zahnt und besonderes dolle saugt und auch etwas rumkaut. Zudem will er nachts oft stündlich an die Brust damit er weiterschlafen kann.
Zu den Kompressen möchte ich den Hinweis geben, dass man die lieber nicht durchgängig auf der Brust lassen sollte. Die weichen alles sehr auf (zumindest bei mir). Das fühlt sich zwar für den Moment besser an, aber dadurch wird die Brustwarze wieder empfindlicher für kleine Verletzungen.
So ein paar weiße Beläge/Rillen habe ich auch vor dem Stillen, nach dem Stillen lösen sie sich teilweise. Habe immer gedacht das sind kleine Wunden, die es schwer haben zu heilen.
Im Drogeriemarkt gibt es auch Brustwarzensalbe mit zusätzlichen Inhaltsstoffen, die finde ich persönlich etwas pflegender. Oft hilft mir auch Salbe + Silberhütchen.

Nun zu meiner Frage, die ich schon recht lange habe: sind eure Brustwarzen auch verhärtet? Meine sind vorne an der Spitze ganz hart und fest, egal wieviel ich creme.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Bei mir sind die Spitzen nicht durchgängig hart, nur wenn der Vasospasmus überhand nimmt.

Kleine weiße "Reste" hatte ich letzte Woche, seit 3 Tagen (und einigen Tage Pilzcreme später) nicht mehr.

Bei mir sind Schmerzen eins von dem hier:
- nicht richtiges Anlegen
- nicht richtiges Saugen
- Vasospasmus
- kl Wunden (Fingernägel und nachts Pinzettengriff üben
)
- soor
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich tippe bei uns auch auf falsches Anlegen oder Saugen.
Er ist halt mittlerweile sehr selbstständig beim Anlegen und ungeduldig obendrauf.

Kann man etwas gegen starke Schmerzen tun? Die Wunden sind da und heilen schlecht, weil das Baby ständig stillt.

Cremen und Kompressen bringen kaum bis keine Linderung/Verbesserung.
Mir kommen bei jedem Stillen die Tränen ich bin schon am überlegen Ihm was zum füttern zu kaufen, damit ich nicht stillen muss und es zwei Tage abheilen kann. Wüsste ich was ich brauche, hätte ich vermutlich schon längst… 🙈
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Lina, ich hatte bei meinem ersten Kind ganz schlimme wunde Brustwarzen. Sehr gut geholfen hat damals so ein Laser, den ich über die Hebamme ausleihen konnte..Vielleicht ist das noch einen Versuch wert?
Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Danke für den Vorschlag. Kann man das selber machen (weil du Ausleihen schreibst)? Oder muss das die Hebamme machen? Wir sind nämlich gerade in Quarantäne…

Ich hab jetzt angefangen abzupumpen… das geht etwas besser als stillen.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Ja, ich war damals im Wochenbett, mein Freund hat ihn abgeholt und ich hab das dann selber gemacht. Mit Schutzbrille und immer nur kurz. Mir hat es echt gut geholfen!
Vielleicht kannst du ja auch Stillberaterinnen anschreiben in deiner Nähe, ob die jmd kennen?
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Meine Brustwarzen sind an der Spitze auch etwas härter, also ein bisschen wie Hornhaut. Aber wirklich nur ganz wenig und stören tut das nicht. Ich creme nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kuriburi »

Lina, ich denke bei mir ist es tatsächlich Soor der er sich auf den dauerwunden Bristwarzen bequem gemacht hat. Es wurde immer schlimmer. Han mir aus der Apotheke das bei den Stillen Grundinfos genannte Mundgel gegen Soor geholt gestern und merke heute schon wie es besser wird. (Hygienespüler und Einwegstilleinlagen gleich dazu)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Kuriburi
Wie gut, dass es bei dir besser ist!
Ich wusste gar nicht wie belastend das sein kann.
Ich schließe hier Soor noch nicht ganz aus. Wir sind jetzt auf Stillhütchen gekommen. Das Ansaugen tut zwar immer noch total weh aber danach gehts. Die Wunden heilen jetzt auch.
Soor kann sich auch im Windelbereich äußern, oder? Oder ist das wieder ein anderer Pilz?
Das Baby hat nichts, aber der Mittlere vermutlich.jedenfalls ist er voll mit pickelchen, die jucken. 🙁 Jetzt frage ich mich ob es da einen Zusammenhang geben kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“