Seite 1 von 3

Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Nähe

Verfasst: 26.01.2015, 19:42
von Funkentanz
Hallo, ich heiße Sabrina und habe 3 Töchter.
Die jüngste Tochter ist genau heute 3 Wochen alt und ich wende mich an euch, weil ich große Schwierigkeiten mit dem Stillen habe.
Meine älteste Tochter habe ich (teils aus Unwissen) nach 2 Monaten abgestillt, meine mittlere Tochter habe ich fast 8 Monate voll gestill und mit 15 Monaten abgestillt.

Nun aber zum aktuellen Problem, ich fülle mal euren Fragebogen aus:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein.
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Im Moment haben wir am Tag zwischen 8-10 Stillmahlzeiten, wir stillen 20-30 Minuten immer nur eine Seite. Tagsüber sind die Pausen 2-2 1/2 Stunden, in der Nacht können es auch mal 4 Stunden sein.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Seit Geburt 4-5 Stuhlgang Windeln, aber seit 3 Tagen haben wir nur noch Pipiwindeln
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Marlene kam am 05.01. per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt. Das erste Mal angelegt habe ich sie noch im Kreißsaal, das klappte auch ganz gut, sie wusste gleich, was zu tun ist. Ich habe sie in den nächsten Tagen immer angelegt, wenn sie wach war und wollte. Dementsprechend hatte ich schon am 3. Tag nach der Entbindung meinen Milcheinschuss.
Weil ich einen sehr großen Busen (Körbchen E) mit flachen Brustwarzen habe, habe ich für die Zeit des Milcheinschusses Stillhütchen benutzt, weil Marlene am prallen Busen Probleme hatte anzudocken. Nach 3 Tagen habe ich die Hütchen einfach wieder weggelassen, der Busen war wieder weich und Andocken war kein Problem mehr.
Am 18.01. hat Marlene einen wunden Po bekommen, der sich bei näherer Betrachtung als Soor herausstellte. Ab diesem Tag tat auch das Stillen mit jeder Mahlzeit mehr weh. Beim Andocken und auch nach dem Trinken, das steigerte sich so sehr, dass ich links nur noch mit Hütchen und rechts gar nicht mehr. Rechts habe ich für 24h nur abgepumpt mit meiner Lansinoh Handpumpe.
Am Montag den 19.01. waren wir dann beim Kinderarzt, der Soor im Mund und am Po bestätigte. Wir bekamen Multilind für den Po und Micotar Mundgel für den Mund und für meinen Busen verschrieben. Die Schmerzen beim Stillen wurden wieder schwächer. Seit ca. einer Woche stillen wir schon wieder ohne Hütchen beide Seiten, ich war schon wieder fast schmerzfrei. Es tat nur noch kurz beim Ansaugen bis zum MSR weh.
Seit heute tut es wieder höllisch weh, es kam wieder schleichend und wurde mit jeder Stillmahlzeit stärker. Andocken geht nur noch mit Zähne zusammenbeißen, ins Kissen kneifen und Tränchen verdrücken. Ich habe nun den Verdacht auf Vasospasmus, weil die Brustwarzen nach dem Stillen hart und schneeweiß werden und mittlerweile tun sie auch zwischen den Mahlzeiten weh.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, es tut so weh, dass ich schon Gedanken ans Abstillen hege. Das will ich natürlich nicht, weil ich so gerne stille.
Ich weiß leider nicht, ob ich sie vielleicht auch einfach falsch anlege, da würde ich schon gerne mal am liebsten eine Beraterin draufschauen lassen, aber es gibt in meiner Nähe leider keine Beraterinnen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie den Mund nicht weit genug aufmacht und unter Umständen nicht genug Brust im Mund landet...
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja Stillhütchen von Medela.
Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich habe eine Nachsorge-Hebamme, die einmal in der Woche zu mir kommt, sie hat aber leider nicht viel Ahnung vom Stillen.
Beim Kinderarzt waren wir nur im Krankenhaus auf der Kinderambulanz, die uns die Soor-Mittel verschrieben haben.
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nicht, das ich wüsste.

Gebt uns genaue Daten!
05.01. 3110g Geburt primäre Sectio 39+0
09.01. 3170g Entlassungsgewicht
14.01. 3320g Hebamme
22.01. 3400g Hebamme
nächster Wiegetermin ist jetzt am Mittwoch


Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Ich nehme seit heute schonmal Magnesium und werde wohl aufgrund der Schmerzen temporär nochmal auf die Stillhütchen zurückgreifen.

Liebe Grüße
Sabrina

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 26.01.2015, 19:56
von klimaforscherin
Hallo und herzlich Wllkommen Funkentanz!

Hier kannst du versuchen, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu finden:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=152374

Ich habe noch in der Linksammlung Stillwissen geschaut, hast du es mit Wärme gegen die Vasospasmen probiert? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmen

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 26.01.2015, 20:24
von Funkentanz
Nachtrag:
Ich habe gerade links mit Hütchen gestillt, ich hatte dabei weder Schmerzen beim Ansaugen noch Schmerzen nach dem Stillen. Auch der "Vasospasmus" blieb aus, meine Brustwarze sieht ganz normal aus.
Besteht also Hoffnung, dass es sich dabei "nur" um eine falsche Anlegetechnik, bzw. eine falsche Saugtechnik von ihr handelt?

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 28.01.2015, 21:22
von Funkentanz
Heute wurde wieder gewogen: 3450g
Ein bisschen wenig, meint meine Hebamme... Jetzt bin ich verunsichert :(

Re: AW: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner

Verfasst: 28.01.2015, 23:54
von Teazer
Hallo Sabrina!

05.01. 3110g KH
09.01. 3170g KH
14.01. 3320g Hebamme
22.01. 3400g Hebamme
28.01. 3450g Hebamme


Die Zunahme ist tatsächlich gering. Manche Babys brauchen anfangs etwas, um "in Fahrt" zu kommen. Aber es ist wichtig, das engmaschig zu überwachen und Veränderungen am Stillmanagement vorzunehmen. Magst Du von mir begleitet werden?

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 29.01.2015, 09:42
von Funkentanz
Hallo Teazer,
Ja sehr gerne würde ich von dir begleitet werden.

Von meiner Hebamme habe ich gestern schon den Tipp bekommen, nicht vor dem Stillen zu wickeln, wie ich es bisher gemacht habe.
Sondern wenn ich merke, dass sie nicht mehr aktiv trinkt und nur noch nuckelt, sie abzudocken, dann wickeln.
Dadurch wird sie wieder wach und dann die andere Seite anbieten.
Das habe ich gestern so praktiziert und sie hat dadurch auch tatsächlich beide Seiten getrunken.

Ich habe mir außerdem die Threads hier im SuT zum Thema Vasospasmus durchgelesen und habe mir zusätzlich zum Magnesium noch Calcium, Lecithin und Sopacupreel besorgt, das nehme ich jetzt und hoffe, dass ich die Hütchen schnell wieder los werde.

Re: AW: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner

Verfasst: 29.01.2015, 11:30
von Teazer
Funkentanz hat geschrieben:Hallo Teazer,
Ja sehr gerne würde ich von dir begleitet werden.
Schön, das freut mich. :)
Von meiner Hebamme habe ich gestern schon den Tipp bekommen, nicht vor dem Stillen zu wickeln, wie ich es bisher gemacht habe.
Sondern wenn ich merke, dass sie nicht mehr aktiv trinkt und nur noch nuckelt, sie abzudocken, dann wickeln.
Dadurch wird sie wieder wach und dann die andere Seite anbieten.
Das habe ich gestern so praktiziert und sie hat dadurch auch tatsächlich beide Seiten getrunken.
Das kann man so machen. Ich würde aber erst einmal die weiter unten verlinkten Wecktipps empfehlen, da sie die Stillmahlzeit nicht so auseinanderziehen. Aber das entscheidest selbstverständlich Du.
Ich habe mir außerdem die Threads hier im SuT zum Thema Vasospasmus durchgelesen und habe mir zusätzlich zum Magnesium noch Calcium, Lecithin und Sopacupreel besorgt, das nehme ich jetzt und hoffe, dass ich die Hütchen schnell wieder los werde.
Die Hütchen werden den Vasospasmus nicht verbessern. Sie verhindern eher eine gute Saugtechnik und das kann ihn sogar verstärken.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft Vasospasmen sind. Neben all den von Dir o.g. Maßnahmen (eine auf einmal würde auch reichen ;) ) ist vor allem eine gute Stilltechnik wichtig:
- Mund weit offen
- Lippen nach außen gestülpt
- Zunge über Kauleiste
- Mama und Baby Bauch an Bauch.

Achte auch auf kleinste Verletzungen, da der Vasospasmus die Wundheilung behindert. Wenn Deine Brustwarzen wund oder verletzt sind, solltest Du die nach jedem Stillen mit Lanolin eincremen.

Es wäre günstig, wenn Du die Stillhütchen weg lassen würdest. Du kannst bis Deine Beschwerden besser werden auch ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen. Auch in Hinblick auf das Schmerzgedächtnis des Körpers macht das Sinn.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- 8-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen
- Brustkompression
- keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen)
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Damit wir zeitnah erkennen, ob diese Maßnahmen ausreichend greifen, musst Du täglich wiegen. Eine geeichte Babywaage kannst Du in der Apotheke ausleihen. Frag Deinen KiA, ob er sie Dir evtl. verordnen kann.

Infos zum korrekten Wiegen findest Du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Außerdem benötige ich täglich Angaben über die Stillhäufigkeit und die Windeln, getrennt in Pipi (alle nassen ohne Stuhl) und Stuhl (egal ob mit Pipi oder ohne).

Deine Liste sähe dann z.B. so aus:

05.01. 3110g KH
09.01. 3170g KH
14.01. 3320g Hebamme
22.01. 3400g Hebamme
28.01. 3450g Hebamme
30.01. xxxx g, 11x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl


Diese Liste kopierst und ergänzt Du täglich.

Was hältst Du davon?

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 29.01.2015, 13:05
von Funkentanz
Ja meine Brustwarzen sind leider ein bisschen geschunden, ich bin schon fleißig mit Lanolin am pflegen.
Dadurch dass wir erst den Soor behandeln mussten, waren sie ganz schön ausgetrocknet, was dafür gesorgt hat, dass ich Microrisse gebildet haben und die tun weh. Mittlerweile ist der Soor nur noch am Po, hält sich dort aber leider hartnäckig...

Ok, also ab heute die Hütchen wieder weglassen, werde ich machen. Wie kann ich sie denn dazu bringen, den Mund weiter aufzumachen. Ich habe das Gefühl, dass sie das nicht macht und dann zuwenig Brust im Mund ist.
Die Wecktechniken werde ich auch verinnerlichen und anwenden. Ich hab tatsächlich falsch gerechnet, von Stillende zum nächsten Stillstart.

Eine Waage kann ich erst morgen besorgen, heute komme ich nicht mehr aus dem Haus.

Dankeschön, ich bin schon wieder zuversichtlicher, dass wir das schaffen :)

Re: AW: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner

Verfasst: 29.01.2015, 19:31
von Teazer
Funkentanz hat geschrieben:Wie kann ich sie denn dazu bringen, den Mund weiter aufzumachen. Ich habe das Gefühl, dass sie das nicht macht und dann zuwenig Brust im Mund ist.
Zeigen hilft bei manchem Babys. Wenn sie nur die Brustwarze im Mund hat, mit einem Finger das Vakuum lösen und noch mal richtig. Vielleicht hilft Dir auch dieses Video.

Eine Waage kann ich erst morgen besorgen, heute komme ich nicht mehr aus dem Haus.
Kein Problem.
Dankeschön, ich bin schon wieder zuversichtlicher, dass wir das schaffen :)
Das freut mich. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einiges bewegen können.

Re: Soor und Vasospasmus, suche Stillberaterin in meiner Näh

Verfasst: 29.01.2015, 20:41
von Funkentanz
Sie hat heute fast ununterbrochen von 14:30-19:00 Uhr getrunken. Entweder Schub oder Cluster schätzungsweise.
Wie rechne ich denn das in die Stillmahlzeiten mit ein?
Sobald sie vom Busen abgedockt war, ging das Geplärre los. :D
Ohne Hütchen ist es mittlerweile wieder erstaunlich Schmerzarm, nur das Andocken tut kurz weh.
Ob die Vitamine und Mineralien schon wirken? Ich würde mich freuen.