Seite 1 von 2

Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 18.12.2014, 11:26
von Linda81
Liebes Forum,

Wie handhabt ihr das mit dem Saugbedürfnis eurer Kleinen? Ich war heute Nacht so verzweifelt, daß ich da gerne mehr von euch wüßte.

Die Vorgeschichte: Baby ist 11 Wochen alt. wegen schlechter Beratung und KS schwieriger Stillstart (Hütchen bis zur 8. Woche, danach/seitdem Vagospasmen), müssen das Anlegen noch neu erarbeiten (wird aber immer leichter). Flasche ab Tag 3 bis zur 8. Woche, teils MuMi, teils Pre. Schnuller seit der ersten Woche, versuche ihn aber sparsam einzusetzen.

Die Situation:
Baby konnte nicht einschlafen. Normalerweise funktioniert Einschlafstillen hier sehr gut, gestern nicht. Er blieb unruhig, fummelte, zappelte mit Bw im Mund. Ablenken durch Streicheln, andere Lage, auf meinen Bauch legen etc funktionierten immer nur kurz. Aufgestoßen hat er auf meinem Bauch, nach Bauchweh sah er nicht aus (weinte auch nicht, war einfach nur unruhig). Schnuller (ich weiß...) wurde teils emsig bearbeitet, so daß ich ihn doch wieder angelegt habe. Dann hat er vielleicht 3 Schluck, vielleicht auch gar nichts getrunken, wieder genuckelt, gezappelt, dran rumgerissen, bis ich ihn andockte, Schnuller, und wieder von vorn... Das Ganze locker fünf, sechs mal. Nachts um zwei war ich so verzweifelt, weil mir dieses Zappeln und reißen einfach weh tut, weil er sonst wirklich nett trinkt und die Schmerzen beim Anlegen (siehe anderer Thread) wirklich besser werden, die Bw seit dem Nachmittag gar nicht weh taten und dann aber natürlich wieder... Jedenfalls bin ich aus heulend aus dem Bett gestürzt. Mein Mann hat dann mit ihm Händchen gehalten und zwei Minuten später war er eingeschlafen :shock: .
Wie handhabt ihr solche Situationen? Wie geht ihr mit dem Nuckelbedarf Eurer Kleinen dabei um? Wenn er friedlich ist, darf er nuckeln soviel er will, aber was tue ich, wenn er zappelt?

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 19.12.2014, 21:40
von Melody17
Hallo Linda,

bei uns war es vor allem in Zahnungzeiten so, dass meine Tochter ein großes Nuckelbedürfnis hatte. Sie hat keinen Schnuller, da wir, aus Angst vor einer Saugverwirrung (bei uns gabs am Anfang Brust, Finger, Stillhütchen und einige Male den Schnuller) einige Zeit nur noch Brust oder Finger gegeben haben. Danach haben wir ihr den Schnuller nochmal angeboten, aber sie wollte keinen mehr. Wie auch immer ... in Zahnungsphasen hab ich mir das Nuckeln eher gefallen lassen, aber, wenn es zu sehr weh tat, dann habe ich es ihr gesagt und sie abgedockt. Zappeln und Reißen würde ich mir, glaub ich, nicht gefallen lassen, zu mal du ja gesehen hast, dass er dann mit Händchen halten auch eingeschlafen ist. Vielleicht probiert ihr beim nächsten Mal schon etwas früher, also bevor du total fertig und genervt bist, ihn anders in den Schlaf zu bringen als mit Stillen. Du sagst, dass er sonst ein guter, ruhiger Trinker ist - dann hat er, wenn er zupft und zappelt vielleicht einfach keinen Hunger, sondern ist vielleicht genervt, dass er nicht in den Schlaf findet. Wenn ihr ihm dann andere Möglichkeiten bietet in den Schlaf zu finden (durch Kuscheln, tragen, schaukeln/wiegen), klappt es eventuell besser?!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Alles ist eine Phase! Alles ist eine Phase! ALles ist eine Phase! .... :-)

Liebe Grüße,
Melody

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 19.12.2014, 22:03
von Carraluma
Vielleicht lieber den Schnuller ganz weglassen? Schnuller können bei manchen Kindern zu beißen und unsanftem Verhalten an der Brust führen, weil sich der Schnuller das ja auch gefallen lässt. Wenn ihr ihn eh nur selten einsetzt, könntet ihr ihn möglicherweise ganz weglassen? (Andere künstliche Sauger benutzt ihr nicht, oder?)

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 04:55
von honigkuchenpferd
Naechstes Mal frueher das Bett verlassen und dem Papa das beruhigen ueberlassen? Natuerlich nur insofern der am naechsten Tag nicht ausgeruht auf der Arbeit sein muss......

Meiner ist zwar schon aelter, aber neulich war es bei uns Nachts aehnlich.Ich hab 4h Dauernuckeln und Zappeln ueber mich ergehen lassen. Hab mich dann mal kurz auf den Ruecken gedreht, sofortiges lautes Gemecker, Papa wachte auf, nahm den Kleinen in den Arm und 30sec spaeter schliefen beide tief und fest....

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 06:38
von kalinka
Wenn mein Kleiner unruhig an der Brust zappelt, und sich ständig abdockt, dann versuche ich ihn auf anderem Wege zu beruhigen (er ist dann meist eh satt).
Einen Schnuller gibt es bei uns nicht. Manchmal hilft es einfach, sich ruhig neben ihn zu legen und Körperkontakt geben (z.B den Bauch streicheln). Manchmal lasse ich ihn auf meinem Finger kauen und manchmal singe ich ihm dabei noch was vor.
Häufig reibt er sich dann schon die Äuglein und muss einfach noch mal ein bisschen Energie wegstrampeln... Wenn er dann nicht von selber einschläft versuche ich nach ner Weile ihn noch mal anzulegen- und dann klappt es meist und er schläft kurz drauf an der Brust ein.
Bei meinem Mann beruhig er sich auch oft schneller- "sein Geheimtrick": Füße halten (er legt meist nur einengend sanft über die Beinchen/Füße). Wenn ich den kleinen hampelnderweise bei ihm ab gebe um selber mal kurz unter der Dusche runter zu kommen, finde ich danach meist beide schlafend vor (nein, ich dusche keine ganze Stunde [emoji6])

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 06:39
von kalinka
Einengend= eine Hand

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 07:32
von AnnieMerrick
Wenn es zu weh tut, zupfte ich an minis bein und sage aua. Seit einiger Zeit weiß das mini und hört dann auf

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 19:54
von tania
ich wuerde dir dringend raten, den schnuller wegzulassen. gerade das "kauen" auf dem schnuller tut den brustwarzen bei gleicher behandlung natuerlich sehr weh!

ich habe in solchen situationen das kind ins TT genommen (oder den papa mit kind im TT aus dem haus geschickt). das grosse kind ist erst mit zehn monaten an der brust eingeschlafen, vorher nur getragen. ich habe immer drauf geachtet, dass es mir nicht zu sehr weh tut - die brueste werden ja taeglich oft gebraucht ;-)

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 20:41
von soda
honigkuchenpferd hat geschrieben:Naechstes Mal frueher das Bett verlassen und dem Papa das beruhigen ueberlassen? Natuerlich nur insofern der am naechsten Tag nicht ausgeruht auf der Arbeit sein muss.......
Genau! Warte bloß nicht zu lange, dem Papa die Zuständigkeit für Baby's Schlaf anteilig abzutreten.
Das Forum kennt dutzende Threads über Väter, die sich nichts zutrauen, die es nicht für ihre Aufgabe halten, die lieber ihren Hobbys nachgehen, die am Wochenende lieber ausschlafen [............] und Müttern, die immer das Kind schleppen/schieben/schaukeln bis es schläft oder meistens eher stillen, auch stundenlang am Stück und 69x pro Nacht, obwohl sie es gerne mal eine Nacht oder einen Abend oder einen Mittag nicht täten.
Sorry, bin gerade etwas genervt, da mein Mann wieder mal die Karte des hilflosen Papas ausspielt, jederzeit zum Fußball kann, praktisch NIE seit August am Wochenende mit der Kleinen aufsteht, weil ich die 2. Nachthälfte mit ihr im Bett schlafe und ja sowieso wach werde, wenn sie wach ist.
Da denke ich mir - beim nächsten Kind werde ich von Anfang an nach ausreichender Nuckelkuschelbrustzeit das Baby notfalls mit Tesa über dem Tragetuch dem Papa umbinden und vor Erreichen des Schlafzustandes nicht mehr abnehmen. Jawoll.

Re: Saugbedürfnis vs.Zappeln vs. aua

Verfasst: 20.12.2014, 23:17
von blueberry
Wenn ein junges Baby an der Brust sehr zappelig ist, ständig ab und andockt, könnte evtl. auch ein "ich muss mal" dahinterstecken. Viele Babys können sich deutlich entspannter erleichtern, wenn man sie aus der Windel auspackt und die Beinchen anhockt, ob nun auf dem Wickeltisch oder als klassisches Abhalten.

Das Baby dem Papa ins Tuch oder auf den Arm zu geben, wenn es sich an der Brust nicht beruhigte und auch kein Pipi drückte, war bei uns auch oft sehr erfolgreich.
Carraluma hat geschrieben:Vielleicht lieber den Schnuller ganz weglassen? Schnuller können bei manchen Kindern zu beißen und unsanftem Verhalten an der Brust führen, weil sich der Schnuller das ja auch gefallen lässt. Wenn ihr ihn eh nur selten einsetzt, könntet ihr ihn möglicherweise ganz weglassen? (Andere künstliche Sauger benutzt ihr nicht, oder?)
Hier möchte ich zudem unterschreiben. Schnuller können eine ganze Reihe von Problemen in eine Stillbeziehung bringen, ob nun bald oder erst schleichend über Monate hinweg. Beißen, unzureichende Mundöffnung etc. sind das eine, andererseits können sie auch zur Gewöhnung an/Präferenz für ein anderes Mundgefühl beim Nuckeln führen, so dass der starke Reiz des künstlichen Saugers am Gaumen dann an der Brust vermisst wird.

Ich würde also auch für Weglassen plädieren.

LG, blueberry