Seite 1 von 2
Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 10:02
von Fleur
Hallo, ich brauche mal einen Tipp, wie ich mein 5-Wochen altes Baby am besten auf dem Rücken tragen kann, um gleichzeitig abpumpen zu können. Sonst finde ich keine Zeit dazu, er wohnt quasi im Tuch... Was könnt Ihr mir empfehlen?
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 10:23
von Morgaine47
Ich würde sagen Rucksack binden und vorher ein Stillshirt oder was mit großem Ausschnitt anziehen.
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 11:55
von Alexa479
Hallo,
Hast du schon mal versucht dein Baby auf der Hüfte zu tragen?
VLG
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 12:41
von Linda89
Geht es dir darum, wie du vorne das Tuch verknotest und trotzdem an die Milch kommst?
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 14:21
von sTanja
Hallo, ein so junges Baby kann man im einfachen Rucksack auf dem Rücken tragen.
Wie Morgaine schon schrieb, wäre ein Stillshirt oder eins bei dem der Ausschnitt groß genug ist, von Vorteil.
Shirt hochschieben wird sonst ein ziemliches Gefummel. Beantwortet das Deine Fragen ausreichend?
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 05.12.2014, 17:46
von Fleur
Danke schonmal. im Rückentragen mit dem Tuch bin ich absolute Anfängerin. Was ich anziehe, darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Zur Not geht auch oben ohne... Ich ziehe wohl was zum Aufknöpfen an. Wichtig ist mir nur, dass ich quasi freien Zugang habe, also wie die Tuchbahnen vorne verlaufen.Hab eine Medela Freestyle, damit kann ich beidseitig freihändig pumpen. Also den einfachen Rucksack... Probiere ich am WE mal aus!
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 06.12.2014, 22:13
von meikili
Vielleicht lässt Du Dir das am besten von einer ausgebildeten Trageberaterin zeigen.
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 06.12.2014, 22:46
von Fleur
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hab beim 1. Kind auch eine gehabt. Ich rufe sie Montag mal an.
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 10.12.2014, 08:50
von Fleur
Bis zur Trageberatung für den Rucksack dauert es noch ein paar Tage. Ich hab auch noch einen Didytai und Bondolino hier, und damit auch Rücken-Trageerfahrung, allerdings mit größerem Baby. Geht eine der Tragen auch schon mit 6-Wochen-Baby? Ich würde da spontan zum Didytai tendieren. Was meint Ihr?
Re: Tragen und Abpumpen?
Verfasst: 10.12.2014, 10:14
von sTanja
Der einfache Rucksack ist eine sehr gute Möglichkeit, ab Geburt auf dem Rücken zu tragen.
Mit einer Tragehilfe ist es nicht gut möglich, ein Neugeborenes mit wenig Körperspannung auf den Rücken zu bringen und wirklich gut zu stützen.
Daher empfehlen wir, Tragehilfen auf dem Rücken erst zu nutzen, wenn zumindest Kopfkontrolle gut ist.