Seite 1 von 4
Tragen und Einkaufen
Verfasst: 23.11.2014, 22:49
von Pirouge
Hallo rundherum,
von begeisterter Mitleserin werde ich nun zur Fragestellerin. Kind ist unterwegs, der ET nähert sich und die Fragen werden konkreter.... Wir wollen auf Kinderwagen verzichten und

(natürlich nicht mit dem Gesicht nach vorn

). Aber wie macht ihr das denn mit Einkäufen und all dem, was man mit Kind so bei sich haben möchte? Kinderwagen sind ja immer von oben bis unten vollgestopft...
Funtioniert es bei Euch mit Rucksack? Oder habt ihr euch einen "Hackenprosche" zugelegt?
Über jegliche praktische Idee bin ich dankbar.
Viele Grüße!
Pirouge
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 23.11.2014, 23:01
von kaschdi
Während der Tragzeit vorm Bauch, klar Rucksack.
Tragzeit auf dem Rücken, da kann ich einen Onbag empfehlen.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 23.11.2014, 23:33
von Lösche Benutzer 1828
Zum Einkaufen Hackenporsche - ja.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 01:04
von Tigerchen
Zum Einkaufen (aka kurze Wege vom Auto irgendwo rein, wo sich kein langwieriges Binden lohnt) trage ich meist im Sling. Da kann es passieren, dass ich Rucksack, Wickeltasche, noch 1-2 große Taschen und den Trolley auf einmal nehme, weil ich zu faul bin, öfter zu laufen. Mit Baby auf dem Rücken hab ich meist weniger Gepäck dabei. Da ich so aber auch längere Strecken laufe oder auch mal durch die Stadt oder so bummel, ist der Trolley da der Begleiter der Wahl. Ich will mir aber auch schon ewig mal eine Bauchtasche anschaffen für meinen Kleinkram. Sowas hab ich im Sommer immer schmerzlich vermisst. Jetzt, wo es kalt ist, hab ich Jackentaschen, die ich vollstopfen kann.
Apropos Jacke, ich kann dir auch empfehlen, dir eine Tragejacke anzuschaffen, v.a., wenn du auf dem Rücken tragen willst. Die hält dein Baby dann mit deiner Körperwärme mit warm, ich halte es für wohliger und das Binden geht einfacher und sitzt besser, als wenn beide darunter dick verpackt seid.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 14:23
von sternenweib
ich würde mir wohl einen gebrauchten (also quasi geschenkten) kiwa zulegen und den vollpacken. ich finde die zeiten immer sehr praktisch, in denen man ein kind als alibi dabei hat, einen kiwa mit sich rumzuschieben.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 14:48
von nido56
Zum einen habe ich, glaube ich, immer deutlich weniger mit mir rumgeschleppt als andere Muetter, die dauerhaft mit Kinderwagen unterwegs waren: einmal Wechselklamotten, ein kleines Taeschchen mit ein paar Windeln, Feuchttuechern und einer Unterlage. Meistens noch ein relativ duennes Baumwolltuch, das man wahlweise als Decke, Sonnenschutz oder Unterlage zum Kind ablegen verwendent konnte. Und das wars. Ich habe den Piraten relativ lange vorne getragen und hatte dann einen kleinen Rucksack auf. Spaeter mit Kind auf dem Ruecken dann eine Schultertasche mit gaaaanz langem Riemen, so dass sie praktisch auf dem Po hing.
Ich glaube, wenn man z.B. einen Kinderwagen dabei hat, in den man alles reinpacken kann, dann nimmt man tendenziell einfach auch mehr Kram mit. Wenn man das Zeug alles am Koerper verstauen muss, beschraenkt man sich automatisch auf das Notwendige.
Einkaeufe habe ich, da ich ja genug Zeit hatte, eigentlich taeglich gemacht. Daher musste ich nie so grosse Mengen schleppen. Da habe ich dann einfach ganz normale Einkaufsbeutel genommen und in der Hand getragen. Grossen, schweren Kram haben wir meistens zusammen am Wochenende mit dem Auto besorgt.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 19:55
von spacerabbit
Baby vor, Rucksack auf dem Rücken und Einkaufstaschen in den Händen. So hab ich heute die beiden anderen Kids abgeholt. Wenn wir mehr Sachen dabei haben, dann nehmen wir, denke ich, auch den Buggy, sitzt dann zwar kein Kind drin, aber wir können viel reinpacken. Genau, und wenn Baby auf dem Rücken, dann ist ne Onbag super. Und vielleicht schaffe ich mir auch mal einen Einkaufstrolley an oder eine Tasche, die man rollen kann, so ähnlich, wie die Kids das als Schulranzen haben.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 22:34
von conil
Wir tragen und fahren KiWa. Meine Tochter mag mal das eine, mal das andere lieber. Allerdings würde ich, wenn ich auf etwas verzichten müsste auf jeden Fall den KiWa abgeben. Eine Trage ist auch immer dabei. Wie hier schon geschrieben: je mehr man mitnehmen kann, desto mehr nimmt man auch mit. Ich würde mir keine Wickeltasche zulegen, sondern einen Rucksack verwenden. Den kann man mit wickelzeug und Co beladen und noch Einkäufe dazu packen. Da man eh viel draußen ist, kann man auch häufigere kleine Einkäufe machen. Einen Hackenporsche oder einen günstigen KiWa kannst du dir noch zulegen, wenn du merkst, dass es so nicht geht. Lieber wenig und dann noch dazu kaufen. Das macht auch noch Spaß, wenn das Baby da ist. Eine schöne Schwangerschaft noch.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 23:27
von Luzia
Einkaufen zuerst mit Rucksack oder Kinderwagen, später habe ich dann einen qualitativ hochwertigen Hackenporsche gekauft, den ich auch ohne Tragekinder sehr regelmäßig nutze und richtig vollpacken kann.
Re: Tragen und Einkaufen
Verfasst: 24.11.2014, 23:33
von starsnabber
Ich unterschreibe mal bei nido

Meine Taschen waren beim loslaufen immer leerer als andere. Zwei windeln, Taschentücher (=mit Wasser als Feuchttucher verwendet), 1 Miniatur ersatzklamotten Ausstattung (im Winter langarmbody und Strumpfhose), geldbeutel, Handy Schlüssel. Jetzt noch Wasserflasche und Notfallration.
Vorne getragen mit Rucksack oder zwei Jutetaschen (Gewichtsverteilung) zum (fast) täglichen Einkauf spaziert.
Am Rücken mit Onbag und Taschen täglich und strategisch günstig geplant (Wocheneinkaufsliste).
Wenn ich zum Kanga gehe und meine zig Leihtragen etc dabei habe mit Hackenporsche.
Wichtigstes Utensil der ersten Zeit: SWS Jacke (die reicht für die ersten Wochen locker) dann Tragejacke.
Alles Gute für euch!