Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grizzly »

carolina hat geschrieben: 29.11.2021, 14:04 Ich schon wieder. Eine total empfehlenswerte Kategorie für die Ü40-Jährigen unter uns: Poster aus der Teeniezeit. Ja, das überdimensionierte leicht zerfledderte Bob Marley-Poster mit Stockflecken kann weg. Poster von Events, für die ich gearbeitet habe, auch. Es sind nur ein paar Herzensposter geblieben :D
Oh, ich glaube, ich starte unter "Doping". Wir sind 2011 abgebrannt... Ich hab damit nichts, was älter als 10 Jahre ist - außer die paar Dinge, die ich beim Brand dabei hatte (wenn sie noch existieren) und den Krempel, den Eltern und Schwiegers uns aus dem Keller rausgekramt haben (und natürliche "neue" gebrauchte Sachen).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Oh nein, das tut mir total leid! Nicht um zweifelhafte Teenieposter (wobei meine natürlich cool waren, meine Freundin hatte Kelly Family an der Wand hängen!), aber ein Hausbrand ist echt zu radikal.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grizzly »

Danke. Ist schon lange her und längst verdaut :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich hab neulich tatsächlich mein Herman Van Veen Poster entsorgt 😩
Die Widmung war schon total verblasst. War gar nicht leicht. Hat er mir unterschrieben nachdem wir zwei Abende um die Häuser gezogen waren. Krasse Erinnerung. Na ja … jetzt isses wech
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Ein Herman van Veen Poster? Grandios! :lol:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Grizzly hat geschrieben: 29.11.2021, 05:17
splischsplasch hat geschrieben: 28.11.2021, 21:19
Grizzly hat geschrieben: 28.11.2021, 20:50

Wollen wir uns hier dran anlehnen oder einfach drauf los?
Müssen wir denn unbedingt nach Kategorien entrümpeln?
Ich plane nach Räumen auszumisten.
Nach Kategorien habe ich auch noch nie. Ich mache es normalerweise auch nach Räumen. Dann ist auch immer nur ein Zimmer „betroffen“.
Mir gleich.
Marie Kondo geht ausdrücklich nach Kategorien und nicht nach Räumen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grizzly »

Mondenkind hat geschrieben: 29.11.2021, 16:45
Grizzly hat geschrieben: 29.11.2021, 05:17
splischsplasch hat geschrieben: 28.11.2021, 21:19
Müssen wir denn unbedingt nach Kategorien entrümpeln?
Ich plane nach Räumen auszumisten.
Nach Kategorien habe ich auch noch nie. Ich mache es normalerweise auch nach Räumen. Dann ist auch immer nur ein Zimmer „betroffen“.
Mir gleich.
Marie Kondo geht ausdrücklich nach Kategorien und nicht nach Räumen.
Ja, das ist mir bekannt. Ich hab bisher immer nur nach Räumen gemacht, deshalb fände ich es nach Kondo so interessant und hab mich hier eingeklinkt.
Würde dann natürlich in den Entrümpelungsthread gehören und nicht hierhin, das ist klar!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Für mich ist diese Herangehensweise nach Kategorien grandios. Ich brauche allerdings ganz winzig kleine Kategorien, nix mit "alle Klamotten auf einen Haufen". Ich werfe alle normalen Socken auf einen Haufen und mache Wandersocken, Skisocken und Strumpfhosen jeweils separat. Wenn ich dann zwei Wochen später noch ein Paar Socken finde, nehme ich das nicht als Zeichen, diese Socken wegzuwerfen, sondern bin froh, dass ich einen festen Platz für Socken habe, wo ich das Findlingspaar dazusortieren kann. Aber ich gruppiere halt endlich mal und bekomme echt einen Überblick. Bei Bastelmterial und so war das echt genial, die Grundordnung steht immer noch und hat auch den Umzug überstanden. Fotos und Postkarten haben da nicht so gut geklappt ... ich habe vorhin versucht, Postkarten zu machen, finde aber nicht alle. Das wird noch eine Weile dauern.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grizzly »

Dann will ich das auch mal probieren.

Ich hab ja heute noch überlegt, wie ich meinem Mann erklären soll, dass ich die aktuell ohnehin schon gefühlt rare Zeit, die noch „weniger“ wird, wenn ich im Januar arbeiten gehe, mit Ausmisten verbringen will. Er kann einfach nicht verstehen, dass zu viel und ungeordneter oder ungeliebter Besitz mich belastet. Ist mehr von der „ach, ich stell das erstmal In die Garage“ (und da wird es vergessen und bleibt für immer stehen) Fraktion.

Aber dann hat er heute die Winterräder Aufstecken wollen und zum Glück (!) in „seiner“ Garage, in der das totale Chaos herrscht und er schon lange nicht mehr über dieses, den Wagenheber nicht gefunden (Nein, ich habe ihn weder versteckt noch entsorgt). Er wollte mich dann eigentlich ums suchen bitten (finde Sachen immer schneller als er), hat sich aber tatsächlich ob des Chaos ein wenig geschämt...
Ich hab ihn dann letztlich auch nicht gefunden, hatte aber gerade Bärchen im Tuch und konnte daher nicht in alle Ecken krabbeln.

Ich glaube, jetzt werde ich sogar auch die Garage aufräumen und ordnen dürfen :D ein riesen Komono! Da bin ich dann bei dir, Carolina, unterkategorien, Unterkategorien...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Ich hab die Postkarte gesucht und wiedergefunden. In der "Ablage für wichtige Dinge", der Ort, wo Papier vergessen wird. Ich werde zeitnah diese Ablage leeren (da liegt eine hoffentlich bezahlte Zahnarztrechnung von 2018?), meinem Mann vermachen und mir etwas vertikales überlegen. Horizontale Stapel kann ich einfach nicht. Ordner mit Klarsichthüllen kann ich allerdings auch nicht und mit Hängeregistern war ich nur so semi erfolgreich, außerdem sind die von Schnittmustern belegt. Aber so etwas in der Art muss es werden, irgend etwas, was oben offen ist. Deckel öffnen mache ich nämlich auch nicht. Gut, dass Organisieren später kommt.

Ich mache mich jetzt übrigens an die Kinderbilder :shock: nix radikales, aber die 12-Blatt-Serien mit Fingerfarben des damals Zweijährigen können tatsächlich gehen. Ich bin zweifellos am Prokrastinieren, anders kann ich mir meinen Aktionismus hier nicht erklären.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“