Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Reh hat geschrieben: 04.12.2021, 13:09
AnnaKatharina hat geschrieben: 04.12.2021, 13:02 "Schicke" Schuhe (ich meine solche die man zu Arbeitsterminen anziehen würde, nicht zu Hochzeiten) werden oft von Organisationen gesucht die Business Kleidund für Vorstellubgsgespräche usw verschenken/verleihen im Rahmen von Projekten zur Eingleiderung in den Arbeitsmarkt.
Müssen aber wirklich picobello erhalten sein, es geht ja gerade darum KEINEN "schludrigen" oder abgeranzten Ei Druck zu machen
Ein bisschen staubig sind meine, aber ansonsten könnte ich mir das schon vorstellen. Wie findet man solche Organisationen? Hast du einen Link oder einen Suchbegriff?
Auch Wenn es nervt. Die sozialstation hat z.b. hier eine bussinessabteilung (ganz klein) mit beratung
Die bieten sogar kurse für Arbeitslose zum üben für die Gespräche und Betatungen an...
Die arbeiten Schuhe immer auf! Absätze usw.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

ich weiß, ihr seid "alle" bei den Insekten angekommen :wink:
Ich finde das für mich aber nicht ganz so passend bzw nutzen mir die Tipps nicht, mein Grundproblem ist immer noch: zu viel Zeug. Da bin ich dran.
Räum grad mein (Näh)zimmer fertig auf, und dabei fällt mir ein Grundproblem auf:

Alles an einem Platz - geht nicht. Geht in einer (typischen japanischen) kleinen Wohnung natürlich gut, in einem Haus schwierig. Konkret: Schreibkram

Ich hab im Wohnzimmer einen geerbten Sekretär, der für Schreibsachen sein soll. Das ist allerdings unpraktikabel, weil ich allen Bastel- und Papierkram sowie alle Bürounterlagen mit dem PC in meinem Zimmer habe.

Überlegung die ich grad habe: den restlichen Schreibkram aus dem Sekretär rausräumen und mit in mein Zimmer, dann kann ich auch besser Doppeltes ausmisten.
Was kommt dann dafür in den Sekretär? Er hat 3 große Schubladen, die ich aber zb nicht voll Bücher stellen kann, weil ich sie dann nicht mehr bewegt bekomme.
Wobei - eigentlich MUSS ich sie ja auch nicht gleich vollstopfen. Leere Schubladen wären auch in Ordnung, bei dem Teil geht es um die Erinnerung, dafür muss nichts drin sein... Ha!
Manchmal hilft ja Gedanken sortieren beim Aufschreiben schon richtig gut...

ich mach dann mal weiter :D

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde die Insekten decke einen ganz anderen Bereich ab, als Kondo.
Bei Kondo liegt viel mehr Fokus darauf, wie man entscheidet, was man behalten möchte. Und abgesehen von "alle zusammen" und "aufgestellt statt gestapelt" und "Boxen von Appleprodukten sind hübsch" sagt sie nicht so viel zu Aufbewahren und Ordnung.

Die Insekten fokussieren eher das "Wie Aufbewahren" und "Wie Ordnung halten"

So wirkt es zumindest auf mich. Ich finde, die beiden ergänzen sich gut.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ixmix »

Ich finde, je nachdem wo und wie du arbeitest, sind auch 2 Orte für Schreibkram ok. So handhabe ich es zumindest. Da, wo ich den Bleistift brauche, habe ich auch einen. Z.B. am Schreibtisch für meinen Schreibkram, in der Küche für die Einkaufsliste, im Wohnzimmer für die Kinder zum Basteln/HA machen...
Leere Schubladen klingen aber auch gut! Hier werden sie immer gleich gefüllt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

ixmix hat geschrieben: 24.01.2024, 14:08 Ich finde, je nachdem wo und wie du arbeitest, sind auch 2 Orte für Schreibkram ok. So handhabe ich es zumindest. Da, wo ich den Bleistift brauche, habe ich auch einen. Z.B. am Schreibtisch für meinen Schreibkram, in der Küche für die Einkaufsliste, im Wohnzimmer für die Kinder zum Basteln/HA machen...
Leere Schubladen klingen aber auch gut! Hier werden sie immer gleich gefüllt.
Schreib-/Papierkram kann auch nach Feldern/Bereichen geteilt werden. Hier sind Rechnungen, Schulzeug und Kochrezepte im Erdgeschoss, einfach weil sie da anfallen/da verwendet werden. Versicherungsunterlagen, Steuern etc. müssen im Untergeschoss lagern, die brauchen wir viel seltener. Und manches Schreibzeug (im Sinne von Stiften, Schere etc.) hat mehrere Plätze, aber in jedem Raum fest definiert.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Genau so handhabe ich es auch. Kulis zum Beispiel brauche ich täglich im Arbeitszimmer und in der Küche. Also habe ich in beiden Räumen einen festen Platz dafür.

Aber wenn du zum Beispiel nie an dem Sekretär sitzt, um dort etwas zu schreiben, macht Schreibzeug dort keinen Sinn. Ich denke, der wäre hier super für so Kleinkram, der auch einen festen Platz braucht. Kerzen, Glühbirnen, Batterien, Taschentücher und sowas, alles in kleine Kistchen in die Schubladen gestellt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich sehe es genau so. Ich kann Stifte nicht nur an einem Ort aufbewahren.
Ich brauche die in der Küche für Listen, am Nähtisch für Notizen zu Schnittmuster Veränderungen und am Schreibtisch für Papierkram.
Das Selbe für Scheren und Tesafilm.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“